hasso4
Aktiv
Hallo Boxerfahrer,
mich nervt meine Hinterrad Scheibenbremse (R100RS).
Die Bremsleistung ist miserabel. Anfangs habe ich das erst mal ignoriert, und dachte Reinigen und Entfetten dann wird das schon wieder.
Dem war nicht so, trotz mehrfachem Versuch.
Also auch noch neue Bremsbeläge rein, neue Flüssigkeit, ordentlich entlüftet - und es bremst genauso schlecht.
Man muss brutal drauftreten, um das Rad zum Blockieren zu bringen.
Beim Wechseln der Flüssigkeit ist aufgefallen, dass der HBZ bei Pedalbetätigung knarzende Geräusche von sich gibt, und der Pedalweg beim Runterdrücken ruckelig wirkt. (Pedal selbst ist gefettet und leichtgängig)
Könnte es sein, dass der HBZ irgendwie verrottet ist und ich deshalb keine Leisung auf die Bremse bekomme?
Kann man denn den HBZ öffnen und revisionieren?
Wer kennt das Problem und hat einen Tipp?
Gruss,
Jürgen
mich nervt meine Hinterrad Scheibenbremse (R100RS).
Die Bremsleistung ist miserabel. Anfangs habe ich das erst mal ignoriert, und dachte Reinigen und Entfetten dann wird das schon wieder.
Dem war nicht so, trotz mehrfachem Versuch.
Also auch noch neue Bremsbeläge rein, neue Flüssigkeit, ordentlich entlüftet - und es bremst genauso schlecht.

Man muss brutal drauftreten, um das Rad zum Blockieren zu bringen.
Beim Wechseln der Flüssigkeit ist aufgefallen, dass der HBZ bei Pedalbetätigung knarzende Geräusche von sich gibt, und der Pedalweg beim Runterdrücken ruckelig wirkt. (Pedal selbst ist gefettet und leichtgängig)
Könnte es sein, dass der HBZ irgendwie verrottet ist und ich deshalb keine Leisung auf die Bremse bekomme?
Kann man denn den HBZ öffnen und revisionieren?
Wer kennt das Problem und hat einen Tipp?
Gruss,
Jürgen