Kniekissen befestigen

eisbrecher

Teilnehmer
Seit
07. Nov. 2008
Ich grüße euch,
hab da mal ne Frage: Nachdem meine Q nun ein neues Kleidchen in freundlichem Schwarz hat, drängt sich mir die Frage auf, wie ich die Kniekissen fachmännisch befestige.
Also ihr Pro's: Wie krieg ich die Teile dauerhaft an den Tank gedengelt?
Danke im Voraus für eure konstruktiven Ratschläge.
Gruß,
Tim

Da gibts mehrere Lösungen, Pattex ( spezieller Kleber )oder ( hat mir ein bekannter BMW Restaurateur (Heinz B...) gesagt, Profilgummikleber., ist im Fachhandel , Baumarkt erhältlich.
Gruß aus Unterfranken

Hallo Zusammen

Ich habe meine Kniekissen mit handelsüblichem Silikon befestigt, hält jetzt schon mehere Jahre ohne Probleme.

Original von Westboxer
...............handelsüblichem Silikon......

Ja, das wollte ich auch mal machen, habe es aber nicht aus meiner Frau rausbekommen........................

So habe ich dann die gelbe Tube genommen. Hält inzwischen zwei Wochen.

Gruß Claus

Original von KU75
Ja, das wollte ich auch mal machen, habe es aber nicht aus meiner Frau rausbekommen........................

:lautlach: :lautlach: :lautlach:

Wenn die Flächen beidseitig schön glatt und sauber sind, würde ich einen Sekundenkleber für Gummi
plus Aktivator nehmen.
Bei Silikon sollte man darauf achten, essigsäurefreie Qualitäten zu verwenden. Hat man einen minimalen
Schaden im Lack, treibt der überschüssige Essig unter dem Gummi sonst tolle Blüten.

Beim Autoteilehändler gibt es doppelseitiges Klebeband von 3m, sieht aus wie dünnes Moosgummi. Damit Kleben auch diverse Hersteller die Zierteile ans Auto. Ich habe vor 9 Jahren mein Nummernschild damit ans Auto geklebt.
Das hält.

Gruß
Thomas

Hallo,
genau mit dem Zeug hab ich die Kissen nun befestigt - bis dato halten sie bombig.
Gruß, Tim

Hallo Tim,
wenn das Klebeband von 3M oder fix-o-moll ist hält das auf jeden Fall.
An meiner Q habe ich die Kniekissen einfach mit Teppichbodenklebeband angeklebt und selbst das hält (wider Erwarten ;) ) seit über 15 Jahren.

Ich grüße euch,
hab da mal ne Frage: Nachdem meine Q nun ein neues Kleidchen in freundlichem Schwarz hat, drängt sich mir die Frage auf, wie ich die Kniekissen fachmännisch befestige.
Also ihr Pro's: Wie krieg ich die Teile dauerhaft an den Tank gedengelt?
Danke im Voraus für eure konstruktiven Ratschläge.
Gruß,
Tim

Ich gehe mal davon aus das die Kniekissen auch aus Gummi sind. Ich würde diese dann nicht andengeln sonder ankleben.
Der schlechteste Vorschlag hier im Thread ist der mit dem doppelseitigem Klebeband, da diese zu "fliessen" neigen.
Wie schon in einem anderen Thread empfohlen: Terokal 2444 damit sollte das auch in diesem Fall klappen.

viele Grüße

Ich hatte an meinen Kniekissen bereits "vorinstalliertes" 3M Klebeband und nach guten 100km wurden bereits die Ecken lose.Also nicht empfehlenswert.

Tach auch ...
Besser als das "simple" doppelseitige Klebeband ist Teppichverlegeband. Das ist Gewebeverstärkt und hält bedeutend besser.
Jetzt aber das ganze nicht direkt auf den Tank kleben sondern auf selbstklebende Lackschutzfolie und ausschneiden. Schön über Nacht zwischen zwei dicke Bücher gepresst und dann hat man beim anbringen so viele Fehlversuche frei wie man braucht. Da selbst wenn man die Lackschutzfolie versaut hat das ganze sich immer wieder erneuern lässt und der Lack nicht leidet. So habe ich das letztes Jahr an dem Tank von meiner R100R gemacht.

Zurück
Oben Unten