Knoscher BMW 840cc

kwak78

Aktiv
Seit
14. März 2013
Hat von euch einer Infos zur Knoscher BMW 840cc

Basis ist eine R65, die Maschine ist mit 35kw eingetragen.

Von welchem Motorrad sind die Zylinder, die sehen gekürzt aus.

Wie ist der Motor aufgebaut um den Hubraum zu erreichen.

Auf der goßen Ölwanne die nach vorne eine nase hat steht FM was heist das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

*vermutlich* gleich wie die GMR-Motoren: Stark gekürzte 94mm Zylinder von der 1000er auf das Gehäuse der 650er, Sportkolben, Rest (Stoßstangen Hüllrohre Länge und Winkel, usw) angepasst. die Zylinder werden nicht nur wg. Gewicht und leichter Kurzkolben gekürzt (wie bei den 1000er), sondern v.a. weil der Hub der 65 ca 9mm kürzer ist.

Grüße
Marcus

Servus,

hier werden sich sicher noch einige Knoscher - Spezialisten melden, aber das Grundlayout sollte - wie von Marcus beschrieben - meist ein R 65 Gehäuse mit der Kurzhubnockenwelle, und 1000er Zylinder sein.

Köpfe sind dann wieder ja nach Gusto (Ventilgrößen) frei wählbar, solange die Quetschkante an die Zylinder angepasst ist. Wenn man zu viel will (kurze Kolben) kommen die Köpfe so nah ans Gehäuse das man die Vergaser seitenverkehrt montieren muss (Seilzüge nach aussen). Schon der normale R 65 Motor hat an der Kupplungsglocke links eine abgeflachte Stelle.

Tja, und dann noch viel Kleingrusch; Stösselstangen, Stösselstangenschutzrohre, Stehbolzen...

Der Peres hatte sowas in seiner Enduro, und wenn du den Münchner Dunstkreis kennst; der Helmut Mader in Erding hat wohl auch schon ein paar von den Dingern gebaut...

Grüsse

Herbert

PS: eine Ölwanne mit Nase und FM?: vermutlich eine Fallert Magnesiumölwanne, war das nicht die mit dem 'Ölhobel'? Gab damls schon feine Sachen, meist an voiletten, himmelblau oder postgelb lackierten Motorrädern, mit weissen Felgen...

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
so einen Knorscher-Motor kenne ich jetzt nicht, aber es ist wie Markus das beschrieben hat. So einen Michel-Motor (Günter Michel Rennsportteile) kann man sich heute noch aufbauen, die Teile fertigt Günter Michel auf Anfrage.

Woher ich das weiß :D. Infos gibt es auf der Seite von Günter Michel.

Schönen Tach wünscht :bitte:...
Ingo

FM auf der Ölwanne deutet auf ein Fallert Teil hin.

Die Fa. Scherb (scher in Knoscher) gibt es in Olching noch. Da sollte sich einer finden der die Frage zu den zylindern beantworten kann.

Nun habe ich das Mopped zerlegt zwecks der rutschenden Kupplung.

Dabei konnte ich schön polierte Ansaugkanäle, polierte Pleul, und Vergaser mit einem durchmesser von 36mm finden.

Weil ich im Herbst nur noch das nötigste gemacht habe, habe ich den total verdreckten Luftfilter übersehen. ( Mausnest drin)

Mal sehen wenn ich alles auf vordermann habe, wie sich das Ding fährt.

Beim Scherb konnte mir leider keine auskunft gegeben werden.

Allerdings habe ich beim Oldtimertreffen in Bad Tölz eine baugliche Maschine gesehen.

Das projekt wäre eine R100RS zu saugen.

Bilder wären interessant :]

Kurze Gleitschuhkolben (Schek, Fallert, Wahl) oder gekürzte R100-Serienkolben?
Erleichterte Kurbelwelle, erleichterter Ventiltrieb?

Die Ölwanne ist von Fallert.

Kolben definitiv Schek, oder zumindest ein Schek-Derivat.
Bohrung?

Ventilbestückung?
Die Kanäle sind geglättet, aber vermutlich Serienwinkel im Kopf.

Hallo

Macht doch bitte mal Bilder von den Zylindern. Interessant wäre die Länge und der Winkel bzw. Abstand der Schutzrohre zum Zylinderflansch.

Ein Bild im Profil würde auch reichen.

Ich will mir ja auch so einen Motor zusammenstricken und suche nach Maßen usw.

Viele Grüße

Derdicke

Wenn du schon Bilder machts, mach dir doch bitte die Mühe auch scharfe Bilder zu machen.
deine Kamera hat bestimmt auch eine Makro-Nahaufnahme Funktion.

Bitte einschalten umschalten.;)

Zurück
Oben Unten