Könnte mal eure Hilfe gebrauchen - Motor geht aus :-((

Seit
09. Juli 2007
Servus,

könnte mal eure Hilfe gebrauchen, folgendes Szenario bei meiner R100GS, fahre ich ca. 20km stirbt der Motor unvermittelt ab (meist nach einem kurzen Stopp, z. B. an einer roten Ampel). Einfach so, geht einfach aus...ich warte ca. 45min und das Ding springt an als wäre nix gewesen...sehr merkwürdig, würde den Fehler mit eurer Hilfe gern eingrenzen...was ich ausschließe: Sprit ist vorhanden, auch mehr als Reserve, Killschalter funktioniert, Zündmodul bereits getauscht, Zündspulen (PVL) neu, Zündkabel neu, Schwimmerkammer normal gefüllt, Ventilspiel eingestellt (passt)...müsste doch ein "Wärmefehler" sein, was soll ich noch tauschen? Diodenplatte? Zündimpulsgeber? Oder doch mangelnde Spritversorgung?

Herzlichen Dank vorab...freu mich wirklich auf eure Tipps :-)

LG
Frank

Servus,

könnte mal eure Hilfe gebrauchen, folgendes Szenario bei meiner R100GS, fahre ich ca. 20km stirbt der Motor unvermittelt ab (meist nach einem kurzen Stopp, z. B. an einer roten Ampel). Einfach so, geht einfach aus...ich warte ca. 45min und das Ding springt an als wäre nix gewesen...sehr merkwürdig, würde den Fehler mit eurer Hilfe gern eingrenzen...was ich ausschließe: Sprit ist vorhanden, auch mehr als Reserve, Killschalter funktioniert, Zündmodul bereits getauscht, Zündspulen (PVL) neu, Zündkabel neu, Schwimmerkammer normal gefüllt, Ventilspiel eingestellt (passt)...müsste doch ein "Wärmefehler" sein, was soll ich noch tauschen? Diodenplatte? Zündimpulsgeber? Oder doch mangelnde Spritversorgung?

Herzlichen Dank vorab...freu mich wirklich auf eure Tipps :-)

LG
Frank

Hallo Frank,
mein Vorschlag farbig gekennzeichnet.

Bin zwar noch relativ 2 Ventiler unerfahren aber hört sich tatsächlich nach einem Wärmeproblem an der Elektrik an. Ich würde es mit Kontaktspray (Kontakt 60) probieren, das Zeug wirkt wunder und kostet erstmal keine 10€! Im Problemfall könnte man auch mithilfe eines Zündkerzenschlüssel und Bremsenreiniger relativ schnell rausfinden obs an der Zündung liegt oder an der Spritversorgung.

Gruß Ben

Obwohl die Zündspulen neu, sind würde ich sie einmal nach Rissen untersuchen. Symptom würde auch hier passen. Entscheidend ist sich systematisch von einer Seite zB Zündkerzen durch zu arbeiten im den Fehler zu finden. Sicher zu seint schein nur, dass es ein Elektrikproblem ist;).

fahre ich ca. 20km stirbt der Motor unvermittelt ab (meist nach einem kurzen Stopp, z. B. an einer roten Ampel). Einfach so, geht einfach aus...ich warte ca. 45min und das Ding springt an als wäre nix gewesen...sehr merkwürdig

Moin Frank!

Ich würde auch erstmal mit Kontaktspray sämtliche (damit meine ich wirklich ALLE) Steckerkontakte des Kabelbaums auf Korrosion und Grünspan überprüfen und damit behandeln. Ich könnte die dazu ACF-50 empfehlen. Schweineteuer das Zeug (1 l/45 Euro), jedoch überall zu verwenden. Auch auf ollen Auspuffrohren, weil wärmefest.

Bei mir waren es Kontaktschwierigkeiten zum Zündsteuergerät, welche zu Ausfällen während der Fahrt. :entsetzten: Kann man bei einer Passfahrt gerade nicht gebrauchen.

Ein Ausfall, der nach längerer Fahrt auftritt und nach längerer Pause verschwindet, ist i.d.R. ein thermisch bedingter.
Daher sind Hallgeber und Zündspule denkbar, Kontaktprobleme die sich mit Reinigung und Spray beseitigen lassen, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich tippe auch auf den Hallgeber.

Ein Ausfall, der nach längerer Fahrt auftritt und nach längerer Pause verschwindet, ist i.d.R. ein thermisch bedingter.
Daher sind Hallgeber und Zündspule denkbar, Kontaktprobleme die sich mit Reinigung und Spray beseitigen lassen, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich tippe auch auf den Hallgeber.

So isses.

Nachdem Du bereits einiges getauscht hast, bleibt von den "lebenswichtigen" Zündungsteilen praktisch nur der Hallgeber und das Zündgeschirr übrig. Bei letzteren sind Wärmeprobleme unwahrscheinlich.

moin frank,
hatte letztes Jahr genau diese Symptome .
bei mir war`s der hallgeber.
reparieren lassen ,eingebaut alles schön.

grüße

wolfgang

Herzlichen Dank :-))

Ich tausche heute mal den Hallgeber, das ist eigentlich das einzige (elektrische) Bauteil was nicht "neu" ist...und gebraucht (aus unbekannter Quelle) beschafft wurde...ich berichte wieder...

Wenn ich den raus baue, wieviel Öl kommt mir da entgegen (R100GS), kann ich die Maschine vorn leicht aufbocken und das Öl bleibt wo es hin gehört?

Nochmal "Danke"

LG
Frank

...um dieses Motorrad geht es...Neuaufbau...Fertigstellung gestern ;-))
1428649200559.jpg

Mein Smartphone dreht immer die Bilder um 90°, sorry...und bitte nicht an den Tankdekoren stören, das ist keine Basic ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank
Willst du einen flammneuen Hallgeber einbauen? Bevor ich so viel Geld ausgebe würde, würde ich einen einfachen Test machen: Wenn die Karre das nächste mal stehen bleibt, sofort Kerzen raus, ab in die Stecker, ran an die Kühlrippen und starten. Dann siehst du sofort, ob ein Zündfunke da ist oder nicht (, schattiges Plätzchen vorausgesetzt). Du kannst auch zwei Extrakerzen mitnehmen. Dann sparst du die Schrauberei an der heißen Karre.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Ostbelgien
Zoltán
PS Wenn du wirklich einen neuen (sehr teuren!) Hallgeber kaufen willst, dann würde ich alternativ über eine Ignitechzündung nachdenken.

Kurze Rückmeldung und danke an @alle:

Der Steckkontakt unter dem Stirndeckel war der "Übeltäter", der 3-polige am Anschlußkabel des Hallgebers, ein Pin (des grün-gelben Kabels) war im Stecker nach hinten und krumm gebogen, hatte wohl nur sporadisch Kontakt...bissel tricky, aber nach ner knappen Std. behoben...eine ca. 100km Erprobungsfahrt verlief völlig unaufgeregt...nochmal "Danke"

Bei demontierten Impulsgeber, Öl kommt da übrigens keins raus :-)

Schönes WE, bei bestem Wetter...Frank

Zurück
Oben Unten