Koffer an Mystic

qolonius

Aktiv
Seit
09. Nov. 2008
Hallo !

Bin ja bald hoffentlich stolzer Besiitzer einer Mystic, derzeit aber leider noch unbekoffert. Da ich die Dinger so im Alltag doch recht praktisch finde, sollen auf jeden Fall welche dran.
Z-Träger ist klar. Aber bei den Koffern scheint es zumindest zwei Ausführungen zu geben. Eine mit den älteren Schlössen, außen glatt. Die anderen mit dem Einschlüssel-Schloss, außen optisch armiert. Gibt es außer diesen beiden Aspekten noch andere Argumente für das eine oder das andere Modell ?

Danke

Gruß, Roland

Hallo Roland

meines Wissens gibt es für die Mystic original nur einen einzigen Satz Koffer und der ist glatt

Hat im unteren, ohne jetzt in den Keller nachsehen zu müssen würde ich sagen nach vorne gewandten Eck, eine Stoßsicherung, auf der anderen Seite eine eingelassene BMW Plakette sowie einen Touring Schriftzug und wurde als Originalzubehör der Mystic verkauft

Es gibt für den Z-Träger noch eine kleine Behördenausführung mit halbem Inhalt

Eine genarbte Ausführung würde meiner Meinung nach von einem anderen Modell sein.
Gruß

Manfred

Original von LausbubNRW63
Eine genarbte Ausführung würde meiner Meinung nach von einem anderen Modell sein.

Hallo Roland,

das sehe ich auch so wie Manfred.

Noch eine Vermutung zu den Z-Trägern: da der mystic-Heckrahmen anders als der der 'R' geformt ist, könnten auch die oberen und unteren Adapter der Kunststoff-Z unterschiedlich ausfallen.

Gruß,
Ulf

P.S. die 15 Liter große Koffervariante heißt übrigens 'City-Koffer' (und ist mit so etwas wie einem Laptop-Fach ausgestattet ;) ).

Hallo Ulf

Da triffst Du genau den Punkt

Für die Mystic gibt es ausschliesslich den speziellen Z-Kunststoffträger

Sinn und Zweck war ja den Träger optisch in den Hintergrund zu rücken

Und ohne montierte Koffer bemerkt man den ja auch kaum, also sehr gut gelungen

Der Z-Träger an meiner Winter-Quh ist in der Tat anders gestaltet

Gruß

Manrfred

Hallo,

ich habe noch zwei Sätze Z-Träger hier liegen. Ein Satz, den ich von der R100R abgebaut habe und einer der noch an der der Mystic montiert ist. Ich kann die Beiden bei Bedarf am Wochenende mal vergleichen. Oder einfach mal im ETK mal nachschauen, ob die Teilenummern/Teileverwendung unterschiedlich sind.

Eine Zierde für die Mystic sind die Z-Träger nicht gerade. :D

Grüße
Marcus

P.S.:
Den Z-Träger von der R100R würde ich verkaufen, da ich an der R100R Hepco - Koffer angebaut habe (Der Träger ist neuwertig, wurde mit 250 KM auf dem Tacho abgebaut). Falls die Träger unterschiedlich sind, würde ich eventuell auch den Mystic-Träger verkaufen (der ist auch neuwertig, Motorrad hat z.Zt. erst ~1.700 KM Gesamtfahrleistung).

@Manfred: Für die R100R gab es ab Werk auch nur die Z-Träger. Hatte keine mystisch/optischen Gründe. BMW hat einfach das Trägersystem zu der Zeit gewechselt.

Hallo,

als Alternative zum Original werfe ich mal die H&B Junior-Koffer ins Spiel.

Diese habe ich einst an meiner Mystik gefahren und war sehr zufrieden damit.

Allerdings hatte ich diese nicht an Z-, sondern an Rohrträgern.

Nicht schön, aber die Koffer waren auch nur einmal im Jahr für zwei oder drei Wochen montiert.

Man kann die Koffer zumindest erahnen:

bild-7942.jpg

Aber die müssten auch passen, oder ?

@mk66:
Träger hab ich schon geordert. Es fehlen aber noch die Koffer

Anhänge

• Koffer 2.jpg
    Koffer 2.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 141
AW: Koffer an Mystic & zwei unterschiedliche Deckel?

Hallo Detlev,

Nach "Erweiterte Suche" diese Information gefunden, und selbstverständlich bei Dir aus gekommen!

Doch noch eine Frage.
Also, es gibt zwei unterschiedliche, passende Deckel für die Integralkoffer?

Falls ja: Warum hat BMW das getan?

Gruß aus Gelderland!
Rob

Ja, die passen. Die oben abgebildeten sind die "normalen" großen Deckel, die unteren die flachen. Die Deckel lassen sich ganz einfach austauschen, in dem man die Scharnierleiste einfach nach vorne bzw hinten rausschiebt.

Doch, das lässt sich schieben. Habe bei einem von Udos Koffern die Scharniere ausgetauscht weil sie angerissen waren. Nimm mal nen kleinen Hammer zu Hilfe...

Doch nicht!

Nicht zu glauben, ?(

Die zwei unterschiedlichen Deckel passen nicht alle auf die Integralkoffer, weil die schlösser andersherum montiert sind:

* Alte Deckel (bis 1992): Schloß auf Koffer
* Neue, glatte Deckel (ab 1992): Schloß auf Deckel.

Wäre mein Deutsch besser gewesen, hatte ich ein Versuch gemacht um ein Ubersicht aller Koffer & Einzelheiten zu machen für die Zweiventiler....

Rob

Hi,

darf man fragen, was so ein originaler Koffersatz mit Träger kostet, habe keine Vorstellung, finde auch keinen Anhaltspunkt.

Habe einen Blick auf die /5 Lampe geworfen, müsste aber vorher etwas verscherbeln....wird einfach zuviel Zeug im Keller.

Gruß
Willy

Hi,

darf man fragen, was so ein originaler Koffersatz mit Träger kostet, habe keine Vorstellung, finde auch keinen Anhaltspunkt.

Gruß
Willy

Hallo Willy,

ich habe für sehr gute BMW-Koffer 180€ und für die Z-Träger 25€ bezahlt.

Geht mit Glück und genug Zeit evtl. auch etwas günstiger. :bitte:

Ahja,

da habe ich ja eine Zahl. Muss die Sachen mal aus dem Keller holen, ich glaube, da sind auch noch Innentaschen in den Koffern.

Gruß
Willy

Zurück
Oben Unten