Kofferhalter G/S bzw. ST

amico motociclista

๋๋࣭🛠 ⭑๋࣭✮⋆˙⭑๋๋࣭⋆✴︎˚。⋆🏞⭑๋࣭˙⋆✮⭑๋࣭ ๋✧˖°.⋆☆.˚🙂⌖
Seit
26. März 2008
Hallo,
hat einer von euch schon mal die Original Kofferhalter ohne den Gepäckträger montiert ? Es geht hier um die Modelle G/S bzw. ST

Selbst BMW schreibt im ETK:

[TD="class: r01 i0"]"Satz Kofferhalter[/TD]
[TD="class: r00"][/TD]
[TD="class: r01"][/TD]
[TD="class: r01, align: right"][/TD]

[TD="class: r00"]

[TD="class: r01"]nur in Verbindung mit
[/TD]
[/TD]
[TD="class: r01"][/TD]
[TD="class: r00"][/TD]
[TD="colspan: 7"][/TD]

[TD="class: r10"]Satz Gepäckhalter"
[/TD]
[TD="class: r11 i0"][/TD]

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0346&mospid=51622&btnr=46_0016&hg=46&fg=20

Geht das irgendwie ? (Es fehlt ja immerhin eine Befestigungsbohrung je Seite). Auch bzgl. Anbringung der Blinker !?

Ich hab die Teile heute im Gesamten abgenommen, der Gepäcksträger ist hinten in der Mitte am Heckrahmen angeschraubt, die restliche Verschraubung hängt mit den Kofferhaltern zusammen. Da brauchts vielleicht eine Lasche zum Heckrahmen. Die Halterungen der Blinker sind am Gepäcksträger angeschweißt, allerdings weiß ich nicht, ob die Kabel reichen.
Hoffe, gehelft zu haben......

Ich hab die Teile heute im Gesamten abgenommen, der Gepäcksträger ist hinten in der Mitte am Heckrahmen angeschraubt,ja ist mir bekannt die restliche Verschraubung hängt mit den Kofferhaltern zusammen nicht alle nur zwei. Da brauchts vielleicht eine Lasche zum Heckrahmen das meine ich es fehlen ja zwei Anschraubpunkte. Die Halterungen der Blinker sind am Gepäcksträger angeschweißt, allerdings weiß ich nicht, ob die Kabel reichen. die Kabel reichen, es wird ja kürzer
Hoffe, gehelft zu haben......
.

Ja, Rainer, die Kabel werden kürzer, wenn man sie vom ursprünglichen Befestigungspunkt am Heckrahmen zur Aufnahme am Gepäcksträger umschraubt?(
Und die seitlichen Anschraubpunkte des Gepäcksträgers sind an den Kofferhaltern. Für eine Befestigung am Heckrahmen brauchts li u. re eine Verbindungslasche zur Befestigungsbohrung des Koffersystems. Der große Aufwand wird das wohl nicht sein.

Und Edith sagt mir gerade, der Gepäcksträger, der in Real.com abgebildet ist, entspricht nicht dem der G/S, und der, von dem ich schreibe, der war bei meinen beiden, Bj. 80 + 84 original montiert....

Hier mal ein Bild davon:IMGP7069.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine Bertha fährt wegen gekürztem Heckfender ihre Kofferträger ohne Gepäckbrücke spazieren.

Ich mach morgen (sprich: nach dem Aufstehen) mal Bilder - ist einfacher als lange Beschreibungen.
Grob verkürzt: die Knotenbleche des Heckrahmens mittels beigelegter Streben nach hinten verlängern.
Die Streben untereinander und mit den Blinkeraufnahmen am Heckrahmen verbinden => Schwingungsverhinderung,
sonst killt es dir die Knotenbleche am hinteren Ende.

Grüße Jörg.

P.S.
Blinker sitzen bei mir an den originalen Aufnahmen - allerdings kleine LED Blinker.

Für eine Befestigung am Heckrahmen brauchts li u. re eine Verbindungslasche zur Befestigungsbohrung des Koffersystems.

Genau, diese beiden Schraubpunkte (li./re.) hängen doch nachher in der Luft.

Anhänge

• GS.jpg
    GS.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 95
Moin,

die versprochenen Bilder:

Anhang anzeigen 69645 Anhang anzeigen 69646 Anhang anzeigen 69647

Material: Stahl und 7075er Alu, die beiden Frästeile zu den Blinkeraufnahmen sind auf halber Höhe (Schraube) mittels einer passend
gebogenen Edelstahlstange unterm Kotflügel miteinander verbunden.

Grüße Jörg.

P.S.
Sorry für die Qualität - ich hab nur eben mal mit dem Handy drauf gehalten.

P.P.S.
Vorsorglich: Es geht um die Befestigung der Kofferträger, nicht um den derzeitigen Wartungs- und Putzzustand meiner Bertha, die den ganzen Winter durch im Einsatz und am WE im Gelände war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach genau diesen Kofferhaltern OHNE dass diese am Gepäckhalter (hinteres Teil) an der G/S verbaut werden müssen.

Habe bei youtube ein Filmchen gefunden, wo man dieses Kofferhaltersystem sieht. http://www.youtube.com/watch?v=vQHa-5aoDZ4
Ab 0:12 kann man bei der blauen G/S erkennen, was ich meine.

Hat jemand zufällig ne Ahnung wie die Teilenummer heißt?

Schönen Gruß,
Patrick )(-:

Zurück
Oben Unten