Kofferhalter links abbauen

RTGustl

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18. Apr. 2008
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B.-W. 752xx
Hallo zusammen,

da die Hinterradbremse meiner R80RT den Bremsweg eines Mega-Tankers erzeugt muss ich da jetzt mal ran. Schließlich ist im August die HU fällig. Zum Ausbau des Hinterrades muss allerdings der linke Kofferhalter (kein Z-Träger) ab.

Nach einer ersten Begutachtung frage ich mich aber, ob dazu vorher die Sitzbank und die Heckverkleidung weg müssen um an die oberen Halteschrauben zu kommen. Ab geht vielleicht auch ohne, aber spontan sehe ich keine Möglichkeit an die Haltemutter zu kommen um das Ganze wieder zu befestigen.

Denke ich da zu kompliziert oder muss ich da durch?

Bin für jeden erleuchtenden Tipp dankbar.

Gruß,
Gerd
 
Es wäre schön gewesen wenn Du das Baujahr von Deiner Schrankwand dazugeschrieben hättest.
Ich gehe mal davon aus das es eine Maschine mit 2 Stoßdämpfer ist und einem Kofferhalter für die Linke und rechte Seite dran ist.
Du stellst die Maschine auf den Hauptständer. Dann lässt Du die Luft aus dem Reifen. Dann schraubst Du den rechten Seitenspiegel ab.
Die Flügelmutter an der Bremsstange völlig zurück drehen.
Die Mutter von Radachse entfernen, auf der anderesn Seite die Klemmschraube für die Achse öffnen.
Nun den Boden mit Pappedeckel oder ähnlichen in Höhe des Sturzbügel oder Ventildeckel bedecken.
Jetzt stellst Du dich auf die rechte Seite vom Moped kippst das Ding um bis sie ziemlich flach liegt. Steckachse raus ziehen und dann das kplt. Rad.
Maschine wieder senkrecht stellen. Sonst läuft Dir das ganze Öl wech
Manfred
 
Beim Z-Träger gehe ich von Monolever aus.....

Es wäre schön gewesen wenn Du das Baujahr von Deiner Schrankwand dazugeschrieben hättest.
Ich gehe mal davon aus das es eine Maschine mit 2 Stoßdämpfer ist und einem Kofferhalter für die Linke und rechte Seite dran ist.
Du stellst die Maschine auf den Hauptständer. Dann lässt Du die Luft aus dem Reifen. Dann schraubst Du den rechten Seitenspiegel ab.
Die Flügelmutter an der Bremsstange völlig zurück drehen.
Die Mutter von Radachse entfernen, auf der anderesn Seite die Klemmschraube für die Achse öffnen.
Nun den Boden mit Pappedeckel oder ähnlichen in Höhe des Sturzbügel oder Ventildeckel bedecken.
Jetzt stellst Du dich auf die rechte Seite vom Moped kippst das Ding um bis sie ziemlich flach liegt. Steckachse raus ziehen und dann das kplt. Rad.
Maschine wieder senkrecht stellen. Sonst läuft Dir das ganze Öl wech
Manfred
 
Ń Abend Gerd,

wenn ich bei meiner 84er RT das Hinterrad ausbauen will, baue ich weder den Kofferträger ab, noch lasse ich Luft aus dem Reifen. Wenn das Krad auf dem Hauptständer steht, muss ich allerdings mit Hilfe eines Kollegen das Fahrzeug etwas nach rechts kippen, wenn ich das Hinterrad seitlich herausziehen will. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um einen 110er Reifen handelt. Alles sehr unkompliziert.
 
Zum Ausbau des Hinterrades muss allerdings der linke Kofferhalter (kein Z-Träger) ab.
Geht auch anders, wenn du keine Lust auf Kofferträger abbauen hast:

- Moped auf Hauptständer stellen, Tank abnehmen, wenn er mehr als halbvoll ist
- Lenker mit zwei Spanngurten gegen den Aufbockgriff in Geradeausstellung fixieren
- Vorderrad raus, Steckachse wieder rein, Spanngurt zwischen Hauptständer und Steckachse setzen und strammziehen
- Tank abnehmen, wenn er mehr als halbvoll ist
- vorne Brettchen unterlegen und Moped nach vorne kippen, bis es mit den Tauchrohrfüßen auf dem Brettchen steht.

Dann kann man das Hinterrad ganz entspannt nach unten rausnehmen, mache ich bei der RT seit Jahren bei jedem Räderwechsel so.
 
Geht auch anders, wenn du keine Lust auf Kofferträger abbauen hast:

- Moped auf Hauptständer stellen, Tank abnehmen, wenn er mehr als halbvoll ist
- Lenker mit zwei Spanngurten gegen den Aufbockgriff in Geradeausstellung fixieren
- Vorderrad raus, Steckachse wieder rein, Spanngurt zwischen Hauptständer und Steckachse setzen und strammziehen
- Tank abnehmen, wenn er mehr als halbvoll ist
- vorne Brettchen unterlegen und Moped nach vorne kippen, bis es mit den Tauchrohrfüßen auf dem Brettchen steht.

Dann kann man das Hinterrad ganz entspannt nach unten rausnehmen, mache ich bei der RT seit Jahren bei jedem Räderwechsel so.

Hallo
Ja, das könnte man auch so umständlich machen. ;)

Nehme mal an dass es eine Monolever RT ist.
Bei meiner Mono löse ich die drei Schraubverbindungen des linken Trägers in etwa 3 Minuten und ab ist das Ding.

Mach ich aber nicht zum Radausbau. Habe in der Garage einen Schacht bei dem ich das Gitter entferne und das Rad einfach nach unten wegziehe.:pfeif:
Zu zweit geht es leicht wenn der Hauptständer gegen Einklappen fixiert wird und der Helfer das Motorrad nach rechts kippt
 
Schon mal vielen Dank für die Tipps:gfreu:. Es handelt sich tatsächlich um eine 86er Monolever.

Ich werde mal die Vorschläge ausprobieren, ob für mich praktikabel . Sollte ich dennoch nicht damit klar kommen und den Kofferhalter abbauen müssen/wollen, wäre es klasse, wenn ich dazu noch einen Tipp bekommen könnte.

Übrigens habe ich bei zwei der drei Schrauben (links unten und oben) keine Bedenken. Lediglich bei der Schraube unter dem Heckbürzel, bei der ich nicht an die Mutter komme.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht an die Schraube kommst bist Du noch nicht vollständig ausgerüstet.:oberl:
Gruß
Wed
 
Habe in der Garage einen Schacht bei dem ich das Gitter entferne und das Rad einfach nach unten wegziehe.:pfeif:
Zu zweit geht es leicht wenn der Hauptständer gegen Einklappen fixiert wird und der Helfer das Motorrad nach rechts kippt
Hier gibt's keine Grube, und seit ich mal mit ansehen mußte, wie ein "Helfer" die RS eines Freundes bei sowas fallen lassen hat, vertraue ich auch keinem "Helfer" mehr. :D
 
Hallo Gerd,

diese Arbeit habe erst gestern an meiner RT vorgenommen.

Wenn du die original Reifengröße fährst, brauchst du nur das Nummernschild

abschrauben, dann kannst du den Reifen schräg nach hinten rausziehen.

Den Auspuff solltest du aber mit einem Tuch abdecken, da es relativ eng ist.

Gruß aus Bayern

Max
 
Hallo Gerd,

diese Arbeit habe erst gestern an meiner RT vorgenommen.

Wenn du die original Reifengröße fährst, brauchst du nur das Nummernschild

abschrauben, dann kannst du den Reifen schräg nach hinten rausziehen.

Den Auspuff solltest du aber mit einem Tuch abdecken, da es relativ eng ist.

Gruß aus Bayern

Max

Hallo Max,

das werde ich dann wohl als erstes probieren. Danke!

Gerd
 
Hallo,

so ganz kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen. Ich habe bei der Monolever mit Hepco-Becker-Trägern, deren Abmessugen den BMW-Teilen entsprechen, noch jedes Hinterrad mit 120er Serienbereifung demontiert bekommen, ohne außer der Bremsstange und den vier Radbefestigungsschrauben sonst etwas zu lösen müssen. Nötigenfalls wird die Karre auf einen wenige Zentimeter hohen Holzklotz gebockt.

Beste Grüße, Uwe
 
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