Kofferhalter R 75/5

Peter21

Einsteiger
Seit
26. Nov. 2023
Hallo zusammen,
eine kurze Fraghe in die Runde - welche Koffer passen zu dem auf beigefügten Fotos abgebildeten Kofferhaltern mit dem Stift am unteren rohr ?
Es soll sich um ein originales BMW-Teil handeln, ich kenne aber nicht die passenden Koffer.
Danke für eine kurze Info
Peter

Anhänge

• P1040524.JPG
    P1040524.JPG
    145 KB · Aufrufe: 170
  • P1040523.JPG
    P1040523.JPG
    157 KB · Aufrufe: 131
Was der Stift soll, ist mir nicht klar; er würde bei den gängigen Koffern von Krauser oder Hepko-Becker stören. Aber es wäre ja einfach, den zu entfernen.

Hallo zusammen,
eine kurze Fraghe in die Runde - welche Koffer passen zu dem auf beigefügten Fotos abgebildeten Kofferhaltern mit dem Stift am unteren rohr ?
Es soll sich um ein originales BMW-Teil handeln, ich kenne aber nicht die passenden Koffer.
Danke für eine kurze Info
Peter

Was der Stift soll, ist mir nicht klar; er würde bei den gängigen Koffern von Krauser oder Hepko-Becker stören. Aber es wäre ja einfach, den zu entfernen.

N'Abend,

den "gängigen Krauser oder H&B-Koffern" sind nicht nur die Stifte auf dem unteren, sondern auch die zwei Laschen mit Loch am oberen Längsrohr im Weg. Und vermutlich hat das nach Abtrennen der jeweils drei Hindernisse verbleibende Rohrrechteck nicht die zu den obigen Koffern passenden Proportionen.

Diese frühen /5-Packtaschenhalter hießen nicht nur so sondern waren auch für die als Option lieferbaren Packtaschen aus stabilem Leder gebaut, welche an den beiden Laschen aufgehängt und durch den Stift am seitlichen Wegwandern gehindert wurden. Die Krauser- bzw. dann BMW-Koffer gab's 1969 noch nicht.

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Infos, das erspart mir sicherlich einen Fehlkauf.
Ich werde dann wohl zunächst weiterhin meinen Rucksack einsetzen.
Alles Gute
Peter

Hallo Michael,

habe ich natürlich auch bemerkt, es ging mir aber primär um die

Packtaschen.

Diese Halter sind nicht original /5, wie der Verkäufer ausführt.

Original /5 ist nur ein kompletter ( einteiliger ) Träger mit

Gepäckbrücke und dem ominösen Stift.

Gruß aus Bayern

Max

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

der Halter mit dem Stift sollte Original BMW /5 sein, so wurde mir dieser zumindest von einer Originalen/5 verkauft. Der Herr hatte die /5 als Erstbesitzer (84 Jahre und mit leichten Gedächtnislücken), konnte sich aber an die Taschen nicht erinnern. Es sollte auch das BMW Zeichen drauf sein, bei mir zumindest vorhanden.. Diesen Halter gab es angeblich bei den frühen /5 er. Ich bin aber ebenfalls noch am recherchieren.
Bei Kleinanzeigen standen neulich auch Packtaschen mit Aufnahme für den Stift zum Verkauf, waren aber zumindest für mich viel zu teuer.
Ich bin gespannt was hier im Thread herrauskommt, da ich noch auf der Suche nach den "richtigen" Packtaschen bin.
In der DB ist auch ein Bild von diesem Halter hinterlegt, muss ich Mal suchen.

Grüße
Olli

Hallo,

die Ledertaschen /5 hatten ursprünglich unten einen weiteren Halter. Der Gepäckträger müßte von vor 1972 sein.
P1110451a.jpg P1110452a.jpg
P1110456a.jpg

Die Bilder sind von den Packtaschen 1972, schon mit geändertem Halter unten.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Packtaschen habe ich bei Kleinanzeigen gefunden und sie sieht von den Halter Aufnahmen so aus, als könnte sie passen.

Walter, bei deinen Taschen sehe ich keine Öese für den Stift vom Halter. Der Stift sollte doch irgendeinen Zweck haben. Allerdings kann ich mich auch täuschen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-packtaschen-oldtimer-leder-bmw-nsu-zündapp-dkw/k0

Grüße
olli

Hallo,

meine Packtaschen sind von 1972. Vorher gab es unten einen Blechstreifen mit angeschweißtem Rohrstück. Das hat immer schön geklappert, wenn der Gummi vom Rohrstück weg war.
Laß die Finder von den Taschen, die passen nicht. Die /5 Taschen sich vorn abgeschrägt, damit die Beifahrerin noch die Füße auf die Rasten bekommt. Meine Taschen von 1972 sind langsam am Ende ihrer Lebensdauer, das Leder wird brüchig.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da werde ich wohl weiter suchen müssen. Danke dir Walter, da hätte ich wohl beinahe viel Geld ausgegeben.

Dieser Stift und sein möglicher Zweck am Halter macht mich halt ganz kirre.

Grüße
olli

Hallo Gemeinde,
ich fahre links so eine Tasche. Der verchromte Originalhalter war für eine Langschwinge. Den hab ich als Vorlage genommen und mir selber einen unauffälligen Halter gebogen. Den schön verchromten Originalhalter wollte ich nicht umschweissen. Eine Tasche reicht mir.

Wenn Du günstig an Taschen kommst, ist Eigenbau auch eine Möglichkeit.

viele Grüße
Torsten

Anhänge

• IMG_6936.jpg
    IMG_6936.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6271.jpg
    IMG_6271.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6502.jpg
    IMG_6502.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo Max,

ich habe die Bilder "gedreht" angeschaut, vielen Dank. Hast du auf der unteren Strebe auch diesen Stift?

Thorsten, dein Halter sieht aus, als wenn der Stift nicht vorhanden wäre.

Komischerweise ist mein Kofferhalter für die Langschwinge?( mit Original BMW Stempel.
Ich werde wohl um irgendeine Bastelllösung nicht herumkommen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

ich habe die Bilder "gedreht" angeschaut, vielen Dank. Hast du auf der unteren Strebe auch diesen Stift?

Thorsten, dein Halter sieht aus, als wenn der Stift nicht vorhanden wäre.

Komischerweise ist mein Kofferhalter für die Langschwinge?( mit Original BMW Stempell.
Ich werde wohl um irgendeine Bastelllösung herumkommen.

Grüße

Hallo,

bei dem Gepäckträger gab es wohl verschiedene Evolutionsstufen. Mit den Einzelohren oben war der Anfang, hat nicht gehalten, brachen ab. Dann rückte die obere Befestigung in die Ecken vom Träger. An meiner RT Bj. 82 passen noch die Taschen zur Sitzbank mit Bürzel und ohne hinter Auflage am Träger.

Gruß
Walter

Max, das habe ich wohl falsch interpretiert, sorry.

Ich schaue Mal im Keller, ob auf meinem Halter eine Nummer, oder etwas steht.

So, habe nachgeschaut, außer dem BMW Zeichen steht nichts weiter drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Haltern war außer dem BMW-Zeichen nie eine Teilenummer.
Wed

Ich denke da werde ich wohl weiter suchen müssen. Danke dir Walter, da hätte ich wohl beinahe viel Geld ausgegeben.

Dieser Stift und sein möglicher Zweck am Halter macht mich halt ganz kirre.

Grüße
olli

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, kosteten die BMW Taschen 150 DM 1972. Waren damals schon recht teuer, ein Hinterradmantel ca. 50 DM.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten