• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Kofferträger kurzes Heck

maatko

Aktiv
Seit
06. Dez. 2014
Hallo Zusammen,

hätte evtl. einer eine Idee wie ich hier auf Basis des BMW Kofferträgergestells eben jene anbringen kann.
Auf der linken Seite sind noch zwei Bohrungen auf der rechten Seite ist noch einen Bohrung vorhanden im "Knieblech" des kurzen Hecks.

Danke schon mal im vorraus!

Grüsse
Attila

PXL_20250831_142346314.jpg PXL_20250831_142313086~2.jpg PXL_20250831_142321556~2.jpg 20240609_174448.jpg 20240609_174606.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus Attila,
Red doch mal mit dem Heck- und Sitzbankerzeuger, vielleicht hat der was von der Stange
Grüß dich Norbert, der Sitzbankerzeuger Touratech hat die Sitzbank noch nicht mal mehr im Angebot und das Heck habe ich mir vor sehl langer Zeit gekauft, auf dem Heckkotflügel ist ein Vermerk das der von HPN erzeugt ist aber ob der Heckrahmen selbst von HPN ist weiss ich nicht. War aber beim Kauf bereits zusammen so wie auf dem Bild. Und bei HPN ist alles Gold!

Servus Attila,

wer auch immer das Heck gekürzt hat, hat offenbar keine Verwendung der Originalgepäckvariante bedacht.
Bei der Kürzung sollte man soviel wie möglich und optisch akzeptabel von den Verstärkungsblechen stehenlassen. Es verschweißt sich der Abschluss besser und optisch hat es mMn auch Vorteile.
Ich hab mal eines Deiner Fotos "angepasst"20240609_174448_neu.JPG.

Abend Attila,

das Heck habe ich mir vor sehl langer Zeit gekauft,

Der Heckrahmen ist ein Eigenbau (gekürzt), Basis ist der originale BMW R 80/100 GS Heckrahmen.
HPN-Heckrahmen werden oft auf Kundenwunsch angefertigt. Kann natürlich auf deinen Heckrahmen zutreffen, kann man so nicht sagen.

auf dem Heckkotflügel ist ein Vermerk das der von HPN erzeugt ist aber ob der Heckrahmen selbst von HPN ist weiss ich nicht.

Der Heckkotflügel ist von Acerbis, den hat HPN auch verbaut. Der Kotflügel heißt ACERBIS BAJA TAGA. KLICK!

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

Servus Mauli, das ist bestimmt richtig was du sagst. Ändern lässt sich das aber nicht, es ist wie es ist. Bin für ideen aufgeschlossen wie ein Standard Kofferträgergestell von BMW angebracht werden kann. Evtl auch mit Änderungen hier und da am Kofferträger oder irgenwelchen Zusätzen am Heckrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wie immer: Nimm den Kofferträger und setze den Koffer ein, ich würde aufgrund des anderes ESD auf der linken Seite anfangen, auf Freiraum achten. Jetzt positionierst du den Koffer so am Fahrzeug wie du ihn haben möchtest, kannst ja durch die Einzelsitzbank etwas weiter nach vorne kommen, Höhe würde ich nach dem Gepäckträger und ggf. Gepäckrolle usw. ausrichten. Dann mit geeigneten Mitteln (Dachlatten, Aluprofilen, Spanngurten, oder was auch immer) den Träger beispielweise fixieren, eventuell eine Helfer halten lassen. Wenn es die vorhandenen Aufnahmepunkte zulassen, jetzt Maße nehmen um (vorläufige) Halter anzubringen. Wenn du das gefixt hast, dann auf der anderen Seite mit dem selben Spiel weitermachen.

Geeignete Haltepunkte suchen und Halter anfertigen, nach Vorbild des Originals. Dann noch einen Verbindungsbügel hinten anfertigen und für Stabilität sorgen.

Es ist eine individuelle Anpassung, je nach verwendeten Koffern (bei der GS mit dem ESD asymmetrisch) musst du versuchen die Abstände von der Fahrzeugmitte gleichmäßig einzuhalten. Vorbild für ein sehr stabiles Trägerkonstrukt ist bei der KTM LC4 400 Military verbaut.

Die Kofferträger dienen dazu, Aufnahmen für die Koffer anzubieten. Montiert man an den Koffern Aufnehmer, die dort andocken, wo die Kofferträger angeschraubt werden, dann benötigt man keine Kofferträger mehr, sondern befestigt die Koffer direkt am Rahmenheck und spart sich die Kofferträger. Ist aber davon abhängig, dass man an die Koffer selbst entsprechende Adapter zu den Befestigungspunkten fertigt, - aus Alu beispielsweise.

Hallo,
Das ist jetzt kein Hexenwerk. Habe mein Heckrahmen auf die gleiche Länge gekürzt aber das Versteifungsblech bis zum Ende dran gelassen. Träger sitzt jetzt 15cm weiter vorne. Links habe ich den Ausleger des Trägers leicht nach oben gebogen. Dann passt der an die Schraube des Heckrahmens, rechts benötigt es eine neue Bohrung am Rastenausleger.
Querstrebe habe ich nicht benötigt. Das ist recht Stabil.

Gruß Michel

Hi Michel,
wie ist das jetzt mit der Aussparung am Koffer für das HAG, wenn der Koffer 15cm weiter vorne sitzt.
Wollt bei meiner G/S auch wieder Koffer montieren, aber wenns geht eben auch etwas weiter nach vorn.

Die Kofferträger dienen dazu, Aufnahmen für die Koffer anzubieten. Montiert man an den Koffern Aufnehmer, die dort andocken, wo die Kofferträger angeschraubt werden, dann benötigt man keine Kofferträger mehr, sondern befestigt die Koffer direkt am Rahmenheck und spart sich die Kofferträger. Ist aber davon abhängig, dass man an die Koffer selbst entsprechende Adapter zu den Befestigungspunkten fertigt, - aus Alu beispielsweise.
Servus Walter,
mir fehlt zu Deinem Vorschlag das Vorstellungsvermögen. Hast Du evtl. mal ein paar Bilder dazu?

Hallo,
Das ist jetzt kein Hexenwerk. Habe mein Heckrahmen auf die gleiche Länge gekürzt aber das Versteifungsblech bis zum Ende dran gelassen. Träger sitzt jetzt 15cm weiter vorne. Links habe ich den Ausleger des Trägers leicht nach oben gebogen. Dann passt der an die Schraube des Heckrahmens, rechts benötigt es eine neue Bohrung am Rastenausleger.
Querstrebe habe ich nicht benötigt. Das ist recht Stabil.

Gruß Michel
Bei mir ist das Versteifungsblech nicht so lang wie bei dir, vielleicht hat jemand gute Ideen passend zu meinem Fall wie ich Ihn oben beschrieben habe. Am besten mit einigen Bildern!

Kurze Frage kann in das Versteifungsblech von meinem Heckrahmen noch eine Bohrung getätigt werden?

Kurze Frage kann in das Versteifungsblech von meinem Heckrahmen noch eine Bohrung getätigt werden?

Abend Attila,

auf dem Photo sind doch schon drei Bohrungen, jedenfalls rechts. Also passt es rechts schon mal. Sind links auch drei Bohrungen ❓ Wenn nicht würde ich eine zusätzliche Bohrung anbringen.

Wünsche einen guten Rutsch nach 2026 🥳
Ingo

Gegen ein zweites 6 mm Loch spricht sicher nichts.
Mit meinem Hinweis mit dem Verstärkungs-/Versteifungsblech hatte ich Dich auf den Weg zu einem neuen gekürzten Heckrahmen umleiten wollen.:D
Das, was Du gerade vorhast, habe ich hinter mir. Es war - zumindest für mich - weder optisch noch statisch (Koffer mit ca. 10 kg Gewicht) zufriedenstellend. Das Blech bietet keine glatte Anschraubfläche.

Servus Walter,
mir fehlt zu Deinem Vorschlag das Vorstellungsvermögen. Hast Du evtl. mal ein paar Bilder dazu?
Mir sind die seitlichen Kofferträger im Rahmen meiner Bemühungen um Gewichtserleichterung ins Auge gefallen (autsch!).
Die sind ja zwischen Rahmen und Koffer quasi dazwischengeschaltet und werden immer mitgeschleppt, egal ob Koffer dran sind oder nicht. Macht man an die Koffer Verbinder aus Alu, die direkt am Rahmen verschraubt werden können, dann braucht man die Kofferträger nicht. Diese Verbinder ersetzen die Träger und sind fest an den Koffern. Schönheiten sind das nicht, und die Koffer sind alt, verlieren also durch das Gebastel nicht weiter an Wert.

Zurück
Oben Unten