Kolben 94,21

cepulon

Aktiv
Seit
26. Feb. 2008
Hallo,

bei meinem R100 Motor sind Kolben mit dem Maß "94,21" montiert. Wo könnte ich dafür neue Kolbenringe bekommen bzw. weiß jemand den Hersteller dieser Kolben.

Grüße

Dieter

Das sind normale Übermasskolben (1. übermass), die haben dann die Toleranzklasse "A".
Kolbenringe bekommst Du direkt bei BMW (Teilenummer 11251265506) oder auch bei den üblichen Verdächtigen. Hersteller dürfte Kolbenschmidt sein.

Danke,

superschnelle Antwort - ist echt klasse hier.

Grüße

Dieter

Original von hubi
Das sind normale Übermasskolben (1. übermass), die haben dann die Toleranzklasse "A".
Kolbenringe bekommst Du direkt bei BMW (Teilenummer 11251265506) oder auch bei den üblichen Verdächtigen. Hersteller dürfte Kolbenschmidt sein.

Hallo Hubi,

kannst du mir das mit den Toleranzklassen erklären. Wozu verschiedene Klassen?

Gruß

Dieter

Original von hubi

Das hängt mit der Fertigung zusammen. Hätte man nur eine Toleranzklasse, dann wäre eine wesentlich grössere Menge an Ausschuss angefallen. Beim Hohnen geht sehr viel nach Gefühl und Erfahrung, da ist man schnell auch mal mit dem Zylinder aus der Toleranz draussen. Billiger ist es da für den Hersteller, wenn er drei verschiedene Kolbenklassen bereithält statt jeden zweiten Zylinder in die Tonne zu treten.

Zurück
Oben Unten