Kolben Identifizierung: 9,5:1 bzw. 8,5:1

ropi

Aktiv
Seit
10. Feb. 2009
Hallo,

ich habe kürzlich gebrauchte 1000'er Nikasil Zylinder mit Kolben erstanden.

Da ich nicht weiß aus was für einem Motor dieses entnommen wurden, frage ich mich, für welche Verdichtung die Kolben ausgelegt sind.

Hat jemand Maße bzw. eine Schnittzeichnung der 9,5:1 bzw. 8,5:1 Kolben?
Eine ET-Nr. dürfte wohl kaum auf dem Koben zu finden sein - oder?

Danke und Gruß,
Rainer

Danke!
Dann werde ich mal meiner Frau den Backofenreiniger entwenden müssen.

Gruß Rainer

So - der Backofenreiniger kam zum Einsatz. Leider habe ich aber kein Verdichtungsverhältnis gefunden. Lediglich die Angaben, die ich auf dem Foto markiert habe.

Aufgrund des abgeflachten Kolbenbodens und eines gewogenen Gewichts von ca. 733g (incl. Bolzen und Ringe) tippe ich auf 8,5:1 Kolben.
Was sagen die Experten?

Danke und Gruß,
Rainer
IMG_20130215_152706.jpgIMG_20130215_152735.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
Deine Kolben haben scheinbar einen runden Kolbendom. Bei mir ist er abgeflacht. Habe mal eben eine Zeichnung gemacht.

Gruß Rainer
IMG_20130215_173243.jpg

Der abgeflachte R100 Kolben wird mit 8,2:1 angegeben.
Fühlbar für mich kein Leistungsunterschied zu 9,5:1, außer dass der Motor weicher läuft.

Hallo Rainer,

schwer ist er ja, der Kolben. Serie ist er nicht. Sieht aus wie ein abgeänderter 100er Kolben für 80er Zylinderköpfe. Was dazu nicht paßt, ist die Auslaßmarkierung. Der Kolben muß so hergestellt worden sein. Bring ihn mit nach WI.

Gruß
Walter

Hallo Rainer,

dachte ich mir es doch paßt und paßt doch nicht. Das sind keine 8,5:1 sondern nur 8,2:1 Kolben. Hatte ich noch nicht in den Fingern. Was BMW nicht alles macht um die Leistung weg zu bekommen.:&&&:

Gruß
Walter

Anhänge

• P1010097.jpg
    P1010097.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

auf Kexel.de finde ich keine Übersicht mit genauen Angaben zu den /7 Kolben. Scheinbar habe ich heute "Tomaten auf den Augen"?

Ich denke auch, dass eine detaillierte Kolben-Übsicht noch in unserer DB fehlt.

Walter: Die 8,2:1 Kolben sind doch genau richtig wenn man einen Kompressor anflanschen möchte...also brauch ich jetzt wohl auch einen. Genau das richtige für eine RT ;)

Grüße, Rainer

Hallo,

auf Kexel.de finde ich keine Übersicht mit genauen Angaben zu den /7 Kolben. Scheinbar habe ich heute "Tomaten auf den Augen"?
Grüße, Rainer

Nein, habs auch nicht gefunden..mmmm

Der schiebt seine Beschichtung nach vorn, läßt sich wohl mehr mit verdienen

Zurück
Oben Unten