Kolben R69S

cruiserklaus

Teilnehmer
Seit
27. Juni 2010
Meine R69S bringt nicht die zu erwartende Leistung. Ich habe den Motor noch nicht zerlegt, vermute aber, dass bei mir R69 Kolben verbaut sind. Kann das sein und wäre dadurch die geringere Leistung erklärbar?
Gruß Klaus

Das kannst du einfach durch das Zündkerzenloch mit so eine billige Endoskop mal nachschauen. Der R69S Kolben hat eine typische Dachform, die R69 eine einfache Wölbung mit Ventilaussparungen.

Es konnte auch eine falsche Nockenwelle eingebaut sein. R50-R60 hatte eine viel zamere Nockenprofil. Das kannst du messen mit eine Gradscheibe. Die werten stehen im WHB. Das wird dann gemessen bei 2 mm Ventilspiel. Das habe ich schon mal gemacht, es ist nicht super prezise, aber gut genug um eine andere Nocke zu erkennen oder sogar ob das Zahnrad ein Zahn versetzt eingebaut ist.

Oder es ist (wie immer beim gekaufte Oldtimer) eine Stapelung von kleine Fehler die zusammen zuviel sind. Ein bischen Falschluft, eingeschlagene Ventilsitze, Gemisch zu reich, Zündung verstellt usw, usw.

Dann fehlen ja ein paar PS. Ich denke schon tief nach was es noch mehr für Unterschiede gibt zwischen R69 mit oder ohne S. Die Ventilzeiten sind gleich, ist aber die Ventilhub auch gleich? Dann hatte der R69S eine grössere Luftfilter. Und etwas grössere Auspuff. Ob mann die aber noch in Originalqualität kaufen kann? Viele Nachbauauspuffen sind schon ziemlich dichtgeschnurrt.

Habe ich noch etwas übersehen? Die 7 mehr PS mussten doch irgendwo herkommen? Nur höher Verdichtung oder doch auch die Einlass und Auslass Bedingungen?

Mehr Lärm, weniger Leistung :D

Ich habe gehört das die Englische Keihan rostfrei Stahl Auspuftopfe sehr gut sind, weiss aber nicht aus eigene Erfahrung.

ich lese von einer Modifikation bei den Hoske Tüten um die Leistungsminderung ohne Lauter zu werden beseitigt.

• Hattingen/Ruhr
    1. 45525
xx.png
09 April 2010, 10:23:22
Hi,

Hoske Tüten schnüren dir ohne Modifikationen deutlich die Leistung ab!

Ich habe an meiner R 26 eine Hoske Tüte verbaut. Mit dem Originaleinsatz fuhr sie nur 80km/h! Nachdem ich den Einsatz nach Emm´s Berechnungen geändert hatte (größere Bohrungen, ein Ring zusätzlicher Bohrungen... glaube ich jetzt) fuhr sie viel besser... nachdem ich aber einen Einsatz selber gebaut hatte (größere Bohrungen gleicher Anzahl, keine Prallplatte) rennt sie super!

... und die Lautstärke hat sich nicht viel geändert.
Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Maschine mit Hoske Tüten gebrsucht gekauft. Ich muss nicht unbedingt eine laute Maschine fahren. Dafür sorgt schon mein Grüner Elefant. Werde wahrscheinlich auf herkömmliche Endschalldämpfer umrüsten.

ich lese von einer Modifikation bei den Hoske Tüten um die Leistungsminderung ohne Lauter zu werden beseitigt.

Ne..da geht es um die Repro Schalldämpfer in Originaloptik für die Einzylinder...Da gab es wohl mal welche mit zu grossem Staudruck, der die kleinen Klapperdinger noch mehr ausgebremst hat.

Grüsse, Hendrik

Habe mich gerade mit 2 Bekannten unterhalten die früher mit der R69S mit Hoske Tüten Rennen gefahren sind. Waren dann das Modifikationen, denn keiner wird Rennen mit leistungsmindernden Endschalldämpfer fahren.

Hoske Tüten werden wohl offen gefahren worden sein, nur so wirkt der Konus Leistungsfördernd. Das was du vermutlich hast ist zugestopft damit Leise, aber so zugestopft, dass es schlechter als Serie ist. Deswegen schreiben die die ich zitiert hatte, dass Modifikationen an den Durchlässen Bohrungslöcher größer gemacht werden müssen, was wiederum lauter wird als vorher aber nie so wie Renntüten..

Danke Klaus,
nachvollziehbar. Und danke auch an alle. Für jemanden der nicht so ganz tief in der Materie drin steckt habe ich wertvolle Informationen erhalten.

das ist auch bei der SR 500 Tuningsache so ähnlich, da werden glaub Supertrap Megafone hingeschraubt und sehr gute Leistungen damit erreicht, dann kaufen die Leute so was, merken dass viel fehlt ( weil der Durchsatz fehlt ) machen statt 7 Scheiben nur 4 rein und basteln um zur Leistung zu kommen, damit wird es aber unzumutbar laut.
Nicht umsonst hat der Hersteller um zu Topfvolumen ohne optische Vergrößerung zu kommen unten seitlich ein schweres Geschwür angebaut ..

Meine Erkenntnis ist da: man braucht viel Volumen für gute Töpfe um bei gutem Durchsatz nicht zu laut zu werden.
Das Gas muss Platz haben sich zu entspannnnen, dann geht es mit gleichmäßigerem niedrigeren Spitzendruck auch durch kleine Endrohre.. Oder Prallbleche.
Hoske fehlt da eben Raum.. also Löcher klein.. also Leistung klein.. SR Racing war für mich neben Profis wie AKRA die auch für BMW produzieren die Besten. Leise genug. Allerdings Siebrohre die mit den Jahren die Wolle verlieren. Ebbes isch immer..
Oft werden bei 2 Zylindern auch die Interferenzrohre hinten weggespart, da ging vorher der Knall eines Zylinders zum Teil auch durch den anderen Endtopf. Später ohne Verbindungsrohr nur durch einen der das Gas mehr bremst..

Zuletzt bearbeitet:
Hoske Schalldämpfer zu der Zeit waren keine Tuning Teile in dem Sinn, zumindest nicht was Leistung an ging.

Es ging um schlanke Form und Krach.

Ich bin in mitten vieler Menschen groß geworden die damit viele schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Wenn Hoske, dann nur Absorber von Rabenbauer, nur die gab es damals noch nicht.

Rennen mit der R69S? Was soll denn das für eine Rennklasse gewesen sein?

Zurück
Oben Unten