Hallo Mechanikspezialisten,
ich bitte um eine -telemedizinische- Beurteilung meiner Kolben bzw. um Vorschläge/Ratschläge zum weiteren Vorgehen.
Ausgangssituation: R 100 GS Standardkonfiguration, 66.000km, Motor offen wg. diverser Inkontinenzen und ausgeschlagener Ventilführungen(diese wurden jetzt bereits erneuert), Kolben siehe Bilder. Für geeignete weitergehende messtechnische Massnahmen fehlen mir leider die nötigen Gerätschaften, schon für den Kolbendurchmesser sind die Zungen/Spitzen meines Messchiebers zu kurz.
Die viele Ölkohle vom Kolbenboden abkratzen ist klar (dort findet sich dann auch ein Kolbenmass?), aber am Hemd?? Ringe vorher entfernen? Davon bin ich kein grosser Fan wegen der mechanischen Beanspruchung, wenn runter dann neue Ringe, oder? Was meint ihr zu den (Abnutzungs)laufspuren am Kolbenhemd?
Meine Tendenz ist, Ringe runter, Kolben säubern und beibehalten, neue Ringe montieren, zusammenbauen, weiterfahren? Müsste dann überhaupt gehont werden?
Zylinder sieht piccobello aus, Kreuzschliff deutlich sichtbar, praktisch nur Polierspuren in der Kolbenlaufbahn.
Ich bin gespannt auf input.....
Grüsse, Peter
ich bitte um eine -telemedizinische- Beurteilung meiner Kolben bzw. um Vorschläge/Ratschläge zum weiteren Vorgehen.
Ausgangssituation: R 100 GS Standardkonfiguration, 66.000km, Motor offen wg. diverser Inkontinenzen und ausgeschlagener Ventilführungen(diese wurden jetzt bereits erneuert), Kolben siehe Bilder. Für geeignete weitergehende messtechnische Massnahmen fehlen mir leider die nötigen Gerätschaften, schon für den Kolbendurchmesser sind die Zungen/Spitzen meines Messchiebers zu kurz.
Die viele Ölkohle vom Kolbenboden abkratzen ist klar (dort findet sich dann auch ein Kolbenmass?), aber am Hemd?? Ringe vorher entfernen? Davon bin ich kein grosser Fan wegen der mechanischen Beanspruchung, wenn runter dann neue Ringe, oder? Was meint ihr zu den (Abnutzungs)laufspuren am Kolbenhemd?
Meine Tendenz ist, Ringe runter, Kolben säubern und beibehalten, neue Ringe montieren, zusammenbauen, weiterfahren? Müsste dann überhaupt gehont werden?
Zylinder sieht piccobello aus, Kreuzschliff deutlich sichtbar, praktisch nur Polierspuren in der Kolbenlaufbahn.
Ich bin gespannt auf input.....
Grüsse, Peter