Kolben säubern

Nebenschauplatz: Bei Motoren mit Wasserkühlung und leicht undichter Kopfdichtung über Monate beobachtete ich beim späteren Kopfdichtungswechsel dort einen blitzsauberen Kolben, die anderen 3 hatten Asche. ( Diesel) also sollte auch nur Wasser "mitverbrannt" die Kolben von Ablagerungen reinigen oder ist das dann Kavitation?
Probieren würde ich das natürlich nicht.

Nebenschauplatz: Bei Motoren mit Wasserkühlung und leicht undichter Kopfdichtung über Monate beobachtete ich beim späteren Kopfdichtungswechsel dort einen blitzsauberen Kolben, die anderen 3 hatten Asche. ( Diesel) also sollte auch nur Wasser "mitverbrannt" die Kolben von Ablagerungen reinigen oder ist das dann Kavitation?
Probieren würde ich das natürlich nicht.
Ja, und dann gibts noch die Spezialisten, die Wassernebel in den Ansaugluftstrom geben. Soll auch reinigen.

Ich fahr halt

Gruss Holger

Wassernebel in den Ansaugtrakt einbringen wurde früher oft an Verbrennern praktiziert.

Nur der Ansaugtrakt wird dabei halt nicht sauberer, was an Dieseln mit AGR von vorteil wäre.

Mein alter Meister hat das öfters so erzählt dass die früher so Motoren entrußt haben.

Zurück
Oben Unten