Kolbenbolzen Sicherungsring

P.Hartmann

Aktiv
Seit
22. Apr. 2010
Hallo Gemeinde
habe ein "größeres" Problem mit dem Kolbenbolzensicherungsring.
(Federstahlring 22X1,75)
Nachdem diese mir beim Ausbau durch die Werkstatt geflogen sind und ich bereits mehrere Stunden mit deren Suche verbracht habe, bringe ich diese
Schei..dinger nun nicht mehr in die Nut zurück.
Gibts hier nicht die Möglichkeit einen Segering anzubringen ??
Wenn ja - welche Masse sollten diese haben ??

(Motorrad: R100RS Bj 76)

Grüße
Peter

Hallo Gemeinde
habe ein "größeres" Problem mit dem Kolbenbolzensicherungsring.
(Federstahlring 22X1,75)
Nachdem diese mir beim Ausbau durch die Werkstatt geflogen sind und ich bereits mehrere Stunden mit deren Suche verbracht habe, bringe ich diese
Schei..dinger nun nicht mehr in die Nut zurück.
Gibts hier nicht die Möglichkeit einen Segering anzubringen ??
Wenn ja - welche Masse sollten diese haben ??

(Motorrad: R100RS Bj 76)

Grüße
Peter

Der Einstich für den Seegerring im Kolbenbolzen ist rechteckig und für den Drahtring rund. Außerdem dürfte der Nutabstand unterschiedlich sein und wahrscheinlich hat der Kolben mit dem Drahtring keine bearbeitete Anlagefläche für den Seegerring.
Gruß
Wed

Hallo Wed
ich dachte nicht an die Sicherung wie bei den neueren Kolben (Seegering für Welle), sondern daran, den Seegering statt des alten Sicherungsrings zu verwenden (Seegering für Bohrung) !
Sitz im Kolben also nicht auf dem Kolbenbolzen

Gruß
Peter

Hast Du Serienkolben/Bolzen oder ist das eine Umrüstlösung (Wössner/Siebenrock o. Äh.) ??

Der Serienkolben hat einen außen-Seegerring und dieser ist mit entsprechender Zange problemlos wieder einzusetzen. Solche Zangen gibt´s in jedem Baumarkt für wenig Geld.

Sicherungsringe wie bei Wössner/Siebenroch etc. können einen schon mal längere Zeit beschäftigen :D
Ich habe mir ein passendes Holz zurechtgesägt/gehobelt und das senkrecht zwischen Kolben und Zuganker geklemmt. Das Holz ist so breit, dass es den Kolbenbolzen ca. zur Hälfte verdeckt. Dadurch kann der vermaledeite Ring nicht mehr davonspringen, muss letztlich nachgeben und in die vorgesehene Ringnut rein.

Zurück
Oben Unten