• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Kolbendurchmesser

abwärtsgehtsimmer

Teilnehmer
Seit
31. März 2021
Ich will einen 90 S Motor herrichten, habe Zylinder die keinen messbaren Verschleiß haben und Kolben die Top aussehen. Ich habe die Kolben vermessen und hoppla, die sind ca. 0,10 mm kleiner wie das Maß das auf dem Kolbenboden steht. Ich hab noch andere 90 S Kolben und stelle das gleiche fest. Was ist hier los, wer kann mir das erklären???

Bin Werkzeugmacher und messe mit Mikrometer, hab nichts anderes, messe immer auf´s Hundertstel. Normal soll das Einbauspiel bei ca. 3/100stel mm sein. Ich wußte schon dass die Dinger nicht rund sind aber wo muß ich das exakte Maß am Kolben messen, wer weiß das?

Bin Werkzeugmacher und messe mit Mikrometer, hab nichts anderes, messe immer auf´s Hundertstel. Normal soll das Einbauspiel bei ca. 3/100stel mm sein. Ich wußte schon dass die Dinger nicht rund sind aber wo muß ich das exakte Maß am Kolben messen, wer weiß das?

Hallo,

bei der R90 sind noch Gußbüchsen verbaut. Da ist das Spiel 0,045 mm das Minimum. 0,1mm ist nicht so selten.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten