• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Kolbenkit von Motoren Israel

Loscupo

Aktiv
Seit
23. Aug. 2014
Hallo miteinander,

ich habe bei Motoren Israel einen Kolbenkit für die R100 ab 1981 gefunden, welcher die Leistung, Verdichtung und Drehmoment anheben soll und keine anderen Zylinder dazu benötigt werden. Liegen hinsichtlich diesem Kolbenkit Erfahrungen vor oder ist hier eher ein Replacement Kit vorzuziehen? Meine originalen Zylinder haben erst 21000 km runter und da stell ich mir gerade die Frage zwischen Kolbenkit oder Replacement. Gruss thomas

Ich habe zwar nicht genau diese Kolben verbaut, sondern die -8mm, die laufen sehr ruhig, mit ordentlich Leistung in meinem Gespann.
Da die Standart Kolben von Israel schon um einiges leichter sind als die Serien Kolben, könnte ich mir vorstellen, dass auch diese Kolben ruhiger laufen und vllt. auch etwas sportlicher gehen, als die Serienkolben, ob der höheren Verdichtung. Qualitativ habe ich einen guten Eindruck von den Kolben.
Auf alle Fälle die Zylinder vor dem Einbau neu honen, sonst könnte es ne Ölsardine werden!!!! Auch wenn die Zylinder erst 21.000Km runter haben!
Und ja, auch Nikasilzylinder kann man honen!

Ein Link zum Produkt, auf das sich Deine Frage bezieht, wäre hilfreich.

Gruß,
Florian

Hallo,

hab die Kolben seit mehr als 20000 Km in meiner Q, sehr ruhiger Motor !
Bin mit der Motorleistung auch zufrieden :D.
Die Leistung wird wohl mit dem Replacement Kit vergleichbar sein.

Keine Probleme bis jetzt ;-)

LG

Christof

Hi,

wenn das die "Wössner"-Kolben sind - bei mir laufen die gut.

Such aber mal nach "Wössner" hier im Forum, da gibt es Lesestoff und Hinweise genug.

Gruß Holger

P.S. aber warum bei 21Mm tauschen?

Hallo miteinander,

ich habe bei Motoren Israel einen Kolbenkit für die R100 ab 1981 gefunden, welcher die Leistung, Verdichtung und Drehmoment anheben soll und keine anderen Zylinder dazu benötigt werden. Liegen hinsichtlich diesem Kolbenkit Erfahrungen vor oder ist hier eher ein Replacement Kit vorzuziehen? Meine originalen Zylinder haben erst 21000 km runter und da stell ich mir gerade die Frage zwischen Kolbenkit oder Replacement. Gruss thomas

bei 21OOO stellt sich die frage warum du überhaupt andere kolben haben moechtest? der unterschied wird nicht so gravierend sein, daß sich die ausgabe lohnt. wenn du mehr leistung willst macht eher der big-bore sinn.
dann nehm ich gerne dein altes geraffel ;)

Hallo,

ich möchte ein bisschen mehr Leistung und deswegen überlege ich halt ob nun der Kolbenkit oder Replacement Kit rein soll. Der Motor soll ja damit schon besser gehen. Gruss thomas

.. das bisschen an "Mehrleristung" durch andere Kolben dürfte durch die Tagesform von deinem Mobbed oder deine Tagesform bei weitem wett gemacht werden;

Da musste schon tiefer in die Trickkiste greifen, um merklich mehr Schmackes zu haben!

Lass es, fahr mit dem gesparten Geld auf ein langes WE mitm Moped weg; Und lad´ deine Frau / Freundin - oder beide - zum Essen ein; ´haste mehr davon!

Andreas

P.S.: Replacement-Kit & Doppelzündung & Ignitech & Zyliderköpfe überholt (war nötig!) dürften in der Summe 3 .. 7 PS bei meiner 100GS bringen ;
Motorlauf ist etwas weicher, Spritverbrauch marginal niedriger - das war´s aber auch

Hallo,

ich möchte ein bisschen mehr Leistung und deswegen überlege ich halt ob nun der Kolbenkit oder Replacement Kit rein soll. Der Motor soll ja damit schon besser gehen. Gruss thomas

Wenn du auf den Kolben-Kit mit 10,5er Verdichtung umsteigst und die Angaben bzgl. Gewicht und Verdichtung stimmen, dann wirst du rein subjektiv einen deutlichen Unterschied merken.

Was das u.U. für Haltbarkeit usw. bedeutet lassen wir mal aussen vor. Hängt sowieso auch von anderen Faktoren ab.

Hallo Thomas,

wie wäre es mit dieser Variante?:

- Zylinderfuß um rd. 1,5 - 2 mm abdrehen (zur Verdichtungserhöhung)

- Kolben an den Rändern abdrehen / anpassen (Quetschkante)

und last but not least: Pleuel bearbeiten lassen http://www.lohmann-tuning.de/.

Viele Grüße

Ewald

Hallo,

Waaruumm braucht (möchte) man ein bisschen mehr Leistung, wenn man vorher schon 1000cc hatte. Was fehlt dir wo ?

Ich würde eher zum Replacement-Kit Xtra greifen.
Das funktioniert bei mir seit Jahren hervorragend. Man merkt den Unterschied deutlich. Ich habe dann dazu noch eine andere Nocke verbaut, EM2V1.

Du kannst dann den originalen Zylindersatz gut verkaufen und hast Kolben und Zylinder neu und aufeinander abgestimmt. ( Maße )
Wenn deine Garnitur wirklich nur 21000 gelaufen hat, solltest du dafür 300,- € bekommen. 250 locker.

Ich würde eher zum Replacement-Kit Xtra greifen.
Das funktioniert bei mir seit Jahren hervorragend. Man merkt den Unterschied deutlich. Ich habe dann dazu noch eine andere Nocke verbaut, EM2V1.

Du kannst dann den originalen Zylindersatz gut verkaufen und hast Kolben und Zylinder neu und aufeinander abgestimmt. ( Maße )
Wenn deine Garnitur wirklich nur 21000 gelaufen hat, solltest du dafür 300,- € bekommen. 250 locker.

Jeder schwört auf das, wo er gute Erfahrungen mit gemacht hat! Keine Frage, der Replacement Kit ist super, der Kolbenkit vom Rabbi nicht schlechter! Ich habe beides schon verbaut, also ich merke keinen signifikanten Unterschied!
Die Nocke ist nochmal ne andere Baustelle.

Volker,
das sehe ich so wie Du. Hab das auch schon mit Rolf S aus B durchsiskutiert.
Noch ne Baustelle wären dann andere Vergaser.

Repacemet Kit soll z.Zt auch gar nicht leiferbar sein !!!!

Zurück
Oben Unten