mgummert
Teilnehmer
Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat
Probleme mit meiner BMW R75/5
Vorgeschichte:
Hatte Siebenrock Power Kit montiert, (Kompression OK, links 9.3 bar, rechts 8.9 bar). Wollte es zurückmüssten auf 750ccm wegen dem schwachen Kurbelwellengehäuse der /5. Habe das dummerweise nicht selbst gemacht sondern dem angeblich besten BMW Restaurier in den Philippinen gegeben.
Die Werkstatt hat die originalen Zylinder auf Übergröße 2 ausgebohrt und Israel Motoren Kolben der 2. Übergröße, die ich aus Deutschland mitgebracht hatte, eingebaut.
Probleme nach der “Zurückrüstung” auf 750 ccm:
Motor läuft rauh, geht oft aus.
Vergaser liessen sich nicht synchronisieren: Links ca. -0.2 bar, rechts ca. -0.1 bar. bekam keine gleichen Werte hin.
Kompression ungleich: Links 8.3 bar, rechts 6.9 bar
Die Werkstatt (hat selber nicht gemessen) sagte dann die rechte Ventilführungen seien verschlissen. Ich habe beide Zylinderköpfe vor ca. 6,000 km von der Fa. Scherb überholen lassen. Beim linken wurden die Ventile und Führungen gewechselt, beim rechten bin ich mir nicht so sicher.
Ich hab heute den rechten Zylinder ausgebaut und folgendes gemacht. Den linken Zylinder habe ich nicht demontiert da er Kompression gemäß des Handbuchs hat:
1.) Kolbenringstossspiel gemessen: Oben 0.74 mm, unten 0.51 (Sollwert laut Handbuch 0.35-0.4 fuer Original BMW Kolben, Daten fuer Motoren Israel Kolben habe ich nicht).
2.) Zylinderkopf umgedreht, mit Kerze, Brennraum mit Alkohol gefuellt. Nach 30 Minuten kein Alkohol im Ansaugkanal oder im Abgaskanal.
Beobachtungen:
3.) Oelkohle im Brennraum am Auslassventil, der Motor ist nur ca. 40km nach dem Einbau der Zylinder gelaufen.
4.) Oel im Einlasskanal, aber weit vor dem Ventil (von der Kurbelgehäuseentlüftung?)
Fragen:
Kann das grosse Kolbenringstossspiel fuer die zu geringe Kompression verantwortlich sein?
Da der Brennraum dicht zu sein scheint, ist der Zylinderkopf OK? Dort sollte ja eigentlich bei dichten Ventilen kein Druck entweichen.
Optionen:
5.) Das Siebenrock Kit wieder montieren, vor der Zurückrüstung lief der Motor ja einwandfrei.
6.) Zylinderkopf vorsorglich überholen lassen ?
7.) Gebrauchte Zylinder in Deutschland kaufen, auf 1. Übermaß aufbohren lassen und Motoren Israel Kolben 1. Uebermass, die ich noch habe, damit montieren.
Danke im Voraus
Probleme mit meiner BMW R75/5
Vorgeschichte:
Hatte Siebenrock Power Kit montiert, (Kompression OK, links 9.3 bar, rechts 8.9 bar). Wollte es zurückmüssten auf 750ccm wegen dem schwachen Kurbelwellengehäuse der /5. Habe das dummerweise nicht selbst gemacht sondern dem angeblich besten BMW Restaurier in den Philippinen gegeben.
Die Werkstatt hat die originalen Zylinder auf Übergröße 2 ausgebohrt und Israel Motoren Kolben der 2. Übergröße, die ich aus Deutschland mitgebracht hatte, eingebaut.
Probleme nach der “Zurückrüstung” auf 750 ccm:
Motor läuft rauh, geht oft aus.
Vergaser liessen sich nicht synchronisieren: Links ca. -0.2 bar, rechts ca. -0.1 bar. bekam keine gleichen Werte hin.
Kompression ungleich: Links 8.3 bar, rechts 6.9 bar
Die Werkstatt (hat selber nicht gemessen) sagte dann die rechte Ventilführungen seien verschlissen. Ich habe beide Zylinderköpfe vor ca. 6,000 km von der Fa. Scherb überholen lassen. Beim linken wurden die Ventile und Führungen gewechselt, beim rechten bin ich mir nicht so sicher.
Ich hab heute den rechten Zylinder ausgebaut und folgendes gemacht. Den linken Zylinder habe ich nicht demontiert da er Kompression gemäß des Handbuchs hat:
1.) Kolbenringstossspiel gemessen: Oben 0.74 mm, unten 0.51 (Sollwert laut Handbuch 0.35-0.4 fuer Original BMW Kolben, Daten fuer Motoren Israel Kolben habe ich nicht).
2.) Zylinderkopf umgedreht, mit Kerze, Brennraum mit Alkohol gefuellt. Nach 30 Minuten kein Alkohol im Ansaugkanal oder im Abgaskanal.
Beobachtungen:
3.) Oelkohle im Brennraum am Auslassventil, der Motor ist nur ca. 40km nach dem Einbau der Zylinder gelaufen.
4.) Oel im Einlasskanal, aber weit vor dem Ventil (von der Kurbelgehäuseentlüftung?)
Fragen:
Kann das grosse Kolbenringstossspiel fuer die zu geringe Kompression verantwortlich sein?
Da der Brennraum dicht zu sein scheint, ist der Zylinderkopf OK? Dort sollte ja eigentlich bei dichten Ventilen kein Druck entweichen.
Optionen:
5.) Das Siebenrock Kit wieder montieren, vor der Zurückrüstung lief der Motor ja einwandfrei.
6.) Zylinderkopf vorsorglich überholen lassen ?
7.) Gebrauchte Zylinder in Deutschland kaufen, auf 1. Übermaß aufbohren lassen und Motoren Israel Kolben 1. Uebermass, die ich noch habe, damit montieren.
Danke im Voraus
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