Kolbentausch

Scharnebecker

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04. Jan. 2012
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Moin,

bei meiner 80 G/S sind bei einem Zylinder die Sitze der Kolbenringe nach ca. 75Tsdkm über das von BMW vorgegebene Maß vergrößert, sagt meine Werkstatt. Ein erhöhter Ölverbrauch sei zu erwarten. Der Zylinder selber ist noch in Ordnung. Meine Frage : Kann man - macht es Sinn - nur einen Kolben incl. neuer Kolbenringe und Bolzen zu ersetzen, oder sollte / muss man beide Kolben erneuern?
Die Alternative wäre einen gebrauchten Zylinder-/Kolbensatz zu investieren.

Grüße

Harry
 
Die Sitze der Kolbenringe? Meint die Werkstatt den Ringspalt im Kolben oder das Stoßspiel der Ringe?
Üblicherweise sind diese Werte bei der Laufleistung noch weit im Sollmaß.

Und: Klar kann man einen einzelnen Kolben erneuern, er sollte aber Gewichtsmäßig auf den anderen angepasst werden. Wobei ich dem anderen dann zumindest neue Ringe spendieren würde. Die Toleranz für einen sauberen Motorlauf liegt unter einem Gramm.
 
Hallo!
Woher weiß die Werkstatt das? Haben die die Kolben gezogen und nachgemessen? Irgendwann demnächst ein erhöhter Ölverbrauch.. ist ja mal keine richtig fundierte Aussage. Meistens verschleißen die Kolben gleich, da kann es nicht sein dass nur eine Seite am Ufer zum Jenseits ist. Nur einen Kolben tauschen geht ohne genaue Anpassung gar nicht. Was sagt die Kompressionsprüfung?

mfg
Peter
 
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