Kommissionsfrage - Elektronische Zündung für R69S

Hallo Uwe,

die Frage fordert ähnlich viele Antworten heraus, wie der normale Ölthread.

Eine Powerdynamo Zündung habe ich an der 69S und bin fast zufrieden. Es handelt sich um eine frühe Version, die ordentlich Schwung braucht, um einen gesunden Funken zu erzeugen. Ankicken mit überfettetem Gemisch ist Glücksache aber nach wenigen Metern anschieben ist der Motor sofort da.
Die Originalzündung ist da kooperativer. Die Zündung und der Gleichrichter für die Lima werden etwas unglücklich unter dem tank plaziert. Bei kleinem Originaltank wird der Gleichrichter sichtbar.

Zur EKDNet kann ich nichts sagen, möchte aber eine 3te Version insm Feld werfen:
Umbau von 6V Lima auf 12V Drehstom der normalen 2Ventiler mittels Zwischenring. Dann eine normale Ignitech.
Vorteile:
1) Abhängig vom Einkaufspreis der gebrauchten /5 Lima liegen die Kosten unter beiden anderen Versionen
2) 12V in allen Lebenslagen (H4 Licht , Nautilus, Heizgriffe ...)
3) ordentliche programmierbare Zündung mit kräftigem Funken ab der ersten Zündung
4) Frei programmierbare Zündkurven.
Nachteil:
- Keine Zündung bei leerer Batterie
- Ohne Zugang zu einem Dreher wir es etwas teurer
- etwas mehr Kreativität gefragt als bei den Plug and Pray Lösungen.


Axel
 
Servus Uwe,

ich hatte die Powerdynamo in mehreren MZtten, und da war sie die reine Freude. Der Rotor wird hier sauber durch einen Stift auf der KW fixiert, so das man ihn auch unter Feldbedingungen demontieren und direkt wieder zusammenbauen könnte (was bei mir nie nötig war...).

Bei denen, die bisher für BMW Gleitlagermotoren(!) angeboten wurden, respektive die ich kenne, ist / war der Rotor nicht auf den vorhandenen Kurbelwellenkeil ausgelegt, d.h. jede Demontage hätte eine Grundeinstellung nach sich gezogen. Aber irgendwann probiere ich es in einem leicht-Erdferkel doch noch aus...

Wie gesagt - ansonsten in jeder Hinsicht top: H 4 Licht möglich, funktionierende Blinker, und super Startverhalten!

Grüße

Herbert
 
Morgen,

die edknet hab ich seit 4jahren und geht gut. Man darf nur nicht vergessen das das Ding nicht "kickbar" ist.
Aber vielleicht hat der das ja jetzt,
vg Michael
 
Man muss halt vernünftig drauftreten sonst haut es fett zurück.

Diese Anlage hat eine starke Frühzündung.Sie zündet also nicht bei "S" sondern beinahe bei "F". Deshalb haut sich öfters zurück.
Und sie ist kickbar. Sonst wäre es ja Quatsch.

Ich würde die Anlage vom Ullis Motorradladen einbauen. Diese 2 Generation ist recht gut. Schnell eingebaut und eingestellt.
http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/schatztruhe.aspx

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
......oder Dignition für schwinge. erkennt automatisch ob 6v oder 12v. macht bei 6v 2zündfunken und bei 12v 3zündfunken auf OT beim ankicken. 1kabel zur spannungsversorgung(Leitung 2 in der lampe umklemmen) muss nur angeschlossen werden. preis 465,-
 

Anhänge

  • Schwinge3.jpg
    Schwinge3.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten