Kommissionsfrage - Hoske Nachbauten

Moin Uwe,
ich glaube, ich habe die 38er Version.
Glauben, weil ich die bei Vorholt-Klein gekauft habe, draufstehen tut nichts.

Passen ohne Änderung an die /7.
Chrom ist gut, nach 4 Jahren ohne Pflege noch kein Rost trotz Regenfahrten.
Kein Streusalzeinsatz.

Leistungsverlust?
Weiß ich nicht, bin noch nie Originale gefahren.
Die Bedüsung wurde an die Hoskes angepasst, der Motor zieht prächtig, kann mich nicht beklagen, habe aber keinen direkten Vergleich.

Mit Siebenrock Powerkit auf dem 80er Motor kommen da bei amtlicher Messung 96 dB(A) raus, Eintragungsfähig.
Auf langen Touren laut, aber nicht zu laut.

Die würde ich wieder kaufen.

Hallo Dirk,

und welche Variante taugt was?

Herzliche Grüße

Alfons

Das Drehmoment und Leistung hiermit etwas in die Knie gehen ist ja mittlerweile bekannt und manchmal auch nicht so wichtig !
Optisch sind sie sehr gelungen und die Qualität / Preis ist OK.
Ich kauf mir sie auch wieder. ( Aber erst in einigen Jahren )

Ach ja, sie klingen auch gut .

Zuletzt bearbeitet:
Detail 006.jpgHoskeeinsatz Walter 010.jpgHoske Paar 001.jpg

Ich hatte diese Dinger auch mal :pfeif:

Die Qualität war mäßig und mit dem Schalldämpfer (der Begriff ist nicht wirklich zutreffend) eigentlich unfahrbar. :(

Gekauft hatte ich die aber zum "rumdoktern" mit verschiedenen Einsätzen von Käferendrohren. Das hat eine Menge Spaß gemacht und ich habe daraus gelernt..........
mir ein paar vernünftige Schalldämpfer zu besorgen. ;)

Wenn ich mir jetzt Hosketüten kaufen wollte, würde ich diese
nehmen. Die sind von guter Qualität (V2A) und sind Absorberschalldämpfer mit wunderschönem Sound und ohne spürbaren Leistungsverlust A%!

Und das beste ist: Neulich waren noch welche da :D

Anhang anzeigen 84452Anhang anzeigen 84453Anhang anzeigen 84454

Ich hatte diese Dinger auch mal :pfeif:

Die Qualität war mäßig und mit dem Schalldämpfer (der Begriff ist nicht wirklich zutreffend) eigentlich unfahrbar. :(

Gekauft hatte ich die aber zum "rumdoktern" mit verschiedenen Einsätzen von Käferendrohren. Das hat eine Menge Spaß gemacht und ich habe daraus gelernt..........
mir ein paar vernünftige Schalldämpfer zu besorgen. ;)

Wenn ich mir jetzt Hosketüten kaufen wollte, würde ich diese
nehmen. Die sind von guter Qualität (V2A) und sind Absorberschalldämpfer mit wunderschönem Sound und ohne spürbaren Leistungsverlust A%!

Und das beste ist: Neulich waren noch welche da :D

Die sehen gut aus und sie taugen auch was ?

Welche Variante dort meinst Du überhaupt ? Hoskesport oder Hoskeform ??

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen gut aus und sie taugen auch was ?

Ich habe sie bisher nur in der Hand gehabt und reingeschaut. Äußere Qualität und innerer Aufbau sind mit den Keihan FreeFlow die ich z.Zt. fahre identisch.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr wechseln........aber die diese Hoskes lassen mich schwach werden :sabber:

Ich habe sie bisher nur in der Hand gehabt und reingeschaut. Äußere Qualität und innerer Aufbau sind mit den Keihan FreeFlow die ich z.Zt. fahre identisch.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr wechseln........aber die diese Hoskes lassen mich schwach werden :sabber:

worin besteht der Unterschied der beiden Varianten ?

Gibts Meßprotokolle dazu ?

Die Keihäne haben die Form der Originaltüten (was bereits bei 2 Kontrollen von der Trachtengruppe von Vorteil war) :D

Edit: nix Messprotokolle :---)

Ich gebe dem guten Hobbel, in Bezug auf die Billigtüten, zu 100 % Recht !
Auch ist der Klang eher zwitschernd denn satt.

Wir verbauen ausschließlich Vattier Hoske.

Optimaler Sound bei sehr gutem Ergebnissen bei der Prüfstandsarbeit.

Ich stelle kurzfristig mal ein paar Diagramme ein.

Eintragung beim TÜV, inkl. der bei uns gemessenen Leistung, auch kein Problem.

Herzlichen Gruß aus Essen,

Dirk

Für mich ist der Klang immer noch "gut" , wie ich bereits erwähnt habe.
Das subjektive Erleben mußt Du mir selbst überlassen. Mach Deine Prüfberichte und gut ist !

Für mich ist der Klang immer noch "gut" , wie ich bereits erwähnt habe.
Das subjektive Erleben mußt Du mir selbst überlassen. Mach Deine Prüfberichte und gut ist !
Sorry, bin normalerweise nur Mitleser, aber da muß ich doch was loswerden.

Erst nach Meßprotokollen fragen, dann noch ne schwache Antwort drauf geben, das ist der beste Weg, Leute zu vergrämen, die Ahnung von der Sache haben.

schönes WE
Hörm

Sorry, bin normalerweise nur Mitleser, aber da muß ich doch was loswerden.

Erst nach Meßprotokollen fragen, dann noch ne schwache Antwort drauf geben, das ist der beste Weg, Leute zu vergrämen, die Ahnung von der Sache haben.

schönes WE
Hörm

Wen habe ich nach Meßprotokollen gefragt ??

An Deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken über mein Gedächtnis machen. Schau Dir Beitrag Nr. 13 an, vielleicht fällt Dir es dann wieder ein? :---)

Ja, ich mach mir grad Gedanken über Dein Gedächtnis.

Zuletzt bearbeitet:

Die hatte ich bei Holger auch in der Hand.

Meine Arbeitskollegen fahren die auf einer 100er 2V und einer 100er Krauser. Bedüsung angepasst, und selbst der Krauser scheint anständig damit zu laufen.
Beide sind vorher mit den, sagen wir mal, günstigeren Varianten gefahren und hatten auch versucht den Staudruck anzupassen.
(siehe Einzylinderforum)
Aus der Erfahrung heraus, läßt sich feststellen, das die günstigen Varianten bei einem 100er Motor eigentlich nur optische und arkustische Aspekte erfüllen.
Der Klang der B&g´s ist etwas dumpfer als der meiner Vattiers, aber heller und kerniger als der meiner Freeflows.

Einzelabnahme der Engländer von B&G ist aus meiner Sicht, von der Geräuschentwicklung her, etwas einfacher als die der Vattiers.

Für mein nächstes Projekt kommen sie auf alle Fälle in die engere Auswahl.
Die Vattiers und die Freeflows legen die Meßlatte aber durchaus sehr hoch....

Grüße

Matthias

Und zu eigentlichen Frage von Uwe:
Ja,
habe ich mit 800 ccm im Gespann (/5) und mit 800ccm auf der Solo(/7) gefahren.
Es sind demontierbare Reflektionsschalldämpfer verbaut.
Kurz zusammengefasst: weniger Leistung, weniger Drehmoment trotz Anpassung der Zündung und der Vergaser.
Und für Putzfetischisten: sie laufen im Bereich der Schalldäpfereinsätze starkt an.
Ich habe selbst viel damit experimentiert, leider bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Vattier oder Freeflow.

Zu den von SD, Rabenbauer und den originalen Hoske kann ich noch nichts sagen, wir müssen uns erst über den Weg laufen.
Wenn man an der "Hoskeoptik" hängt und bereit ist etwas mehr zu investieren, dann kommt auch die teurere Ausführung von B&G in Betracht.

Grüße

Matthias

Auf dem vorletzten BKT habe ich mit Holger Grope über die Hoske Nachbauten gesprochen die ich am Stier verbaut habe, es sind welche von Southern Division. Holger Grope hat mit gesagt, die Engländer die er vertreibt, sind die gleichen!
Zum Preis, da ist, glaube ich, SD im Vorteil! Einfach mal fragen!

Hallo,

vor ein paar Jahren hatte ich mich intensiv mit den Auspuffanlagen befaßt. Hobbel wird sich gerne daran erinnern.
Die käuflichen "Hoske" taugen nichts. Klang ist bescheiden und vernichten Leistung. Umbau der Dämpfer ist möglich.
Ein guter Kompromiß zwischen Leistung, Kosten und Klang sind die Vattiers. Dazu noch eintragungsfähig, zumindest bis vor 2 Jahren.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1030521a.jpg
    P1030521a.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 63
  • SNV30358a.jpg
    SNV30358a.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 62
  • SNV31004a.jpg
    SNV31004a.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 63