Kompression=0

bertiboxer

Aktiv
Seit
26. Aug. 2007
Hallo
ich habe an einer kleinen 2-Zylinder Honda das Problem, daß sie nicht anspringt.;(
Die Kompressions-Messung ergab =0 auf beiden Zylindern:---).
Fakten : Zylinderblock war gezogen worden, beide Kolben mit neuen Ringen wieder eingebaut, Nockenwelle ist offensichtlich richtig montiert, die Steuerzeiten scheinen zu stimmen.
Mein Verdacht: Kolbenringe falsch montiert , oder doch nochmal die Steuerzeiten kontrollieren ??(
Alle obigen Handgriffe wurden durch mich erledigt, da gibt es keinen anderen Sündenbock:pfeif:
Auf erleuchtende Vorschläge hoffend
Hubert

Hallo Hubert,

völlig falsche Steuerzeiten können diesen Effekt bewirken (aber auch Kollisionen zwischen Kolben und Ventilen), oder mindestens ein nicht schließendes Ventil pro Zylinder.

Natürlich wäre auch die Kopfdichtung ein Kandidat (vergessen?).

Falsch montierte Kolbenringe halte ich bei Kompression "0" für eher unwahrscheinlich.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Florian

Fakten : Zylinderblock war gezogen worden, beide Kolben mit neuen Ringen wieder eingebaut, Nockenwelle ist offensichtlich richtig montiert, die Steuerzeiten scheinen zu stimmen.
Mein Verdacht: Kolbenringe falsch montiert , oder doch nochmal die Steuerzeiten kontrollieren ??(

Hubert
Wenn Du nichts am Zylinderkopf gemacht hast, würde ich zunächst penibelst die Steuerzeiten kontrollieren, ein Zahn daneben kann zu der Wirkung führen.

Sind die Kolbenringe ölig? Wenn die Position tatsächlich nicht passt, dann muss der/die Zylinder nochmal hoch...

Kannst Du mittels Kompressor Luft reinpusten und lauschen, wo es pfeift?
Mit einer alten Kerze könnte man ja einen Adapter basteln, der ein bisschen Überdruck hält.

Hi Schrauber,

Vielleicht liegt es ja an

"Wer misst misst Mist"

meiner Meinung die häufigste Fehlerquelle.

Weil bei 0 Komp. muss schon viel falsch zusammen gebaut sein.

mit Gruß Rudi

Steuerzeiten kontrollieren, ein Zahn daneben kann zu der Wirkung führen

Nein, dann springt sie nicht an, oder nur schwer, hat keine Leistung. Auf die Kompression hat das erstmal keinen Einfluss.
Die ollen 2-Zylinder waren von den Steuerzeiten nicht so scharf. Da musst du schon die Kette um etliche Zähne verkehrt auflegen damit es da zu einer Kollision kommt.
Ich tippe mal auf undichte krumme Ventile.

Ich sach nur Druckverlusttest... :rolleyes:

Danke für die schnellen Antworten.
Werde mal morgen den Druckverlusttest in Angriff nehmen und die Steuerzeiten und das Ventilspiel überprüfen.
mechanisch scheint nichts krumm zu sein, läßt sich von Hand sehr gut durchdrehen und der Anlasser greift auch gut , nur anspringen will das Biest nicht:evil:
Sie lief auch ganz gut, bis ich das Ventilspiel einstellen wollte...:(
Hubert

Hi Hubert,

welche Honda ist es genau? Wenn es eine CB 250/350 ist, dann hat die Unterdruckvergaser, die du streng genommen abbauen must für eine Kompressionsmessung, sonst kriegt die keine Luft und die Anzeige ist zu niedrig.

Bei diesen alten Zweizylinder-Hondas kann es sein, dass die nicht anspringen wollen, auch wenn sie in Ordnung sind; ich hatte da auch so meinen Spaß. Mitunter musste man Startpilot in die Luftfilter geben. manchmal geht es mit dem Kickstarter sogar besser, weil dann die volle Batteriespannung fürs Zünden da ist. Diese Kisten sind sehr zickig. Wenn sie dann warmgelaufen sind, ist alles in bester Ordnung.

Ich will damit sagen, dass dieses Nicht-Anspringen nicht unbedingt mit der Motorzerlegung zusammenhängen muss.

Schilder doch bitte mal das Umfeld vor der Demontage.

Viele Grüße
Frank

Die Kompressions-Messung ergab =0 auf beiden Zylindern

Wenn dem tatsächlich so ist springt sie garantiert nicht an, egal ob der Schieber im Vergaser oben ist, oder was Du auch immer in den Ansaugtrakt sprühst...:rolleyes:
Wenn die Kompression laut Messung tatsächlich 0 ist, bringt das öffnen der Schieber oder Abbauen der Vergaser auch keine relevante Verbesserung mehr;)

Hallo Willy
das habe ich schon ausprobiert; da es sich um einen 2 Zylinder Paralleltwin handelt ( Honda CA 125 "Rebel"-) der Name scheint passend;), habe ich die Nockenwelle auch schon um 180 Grad gedreht mit dem gleichen negativen Effekt.
Mir bleibt nur noch, die Ventile bzw. Steuerzeiten zu prüfen und den Druckhaltetest zu machen.
Zündfunke ist an beiden Kerzen da.
Gruß
Hubert

Ich hatte bestimmt 10 Honda 2 Zylinder in meinem Leben, CB250/400/450. Angesprungen sind die ausnahmslos alle immer top, egal wie lange die ungenutzt standen. Da zickte nix, gar nix.

Bei Kompression 0 sind für mich zweifelsfrei mindestens ein Ventil krumm.

Grez
Amir

Hi,

ich würde auch auf die Ventile tippen, kaputt, verklemmt oder zu stramm eingestellt aber kann ja eigentlich auch nicht sein, da müsstest du schon sehr grob "daneben" geschraubt haben.

Willy

So schrauberfreundlich wie unsere Boxer sind die Paralleltwins ja leider nicht.
In einem Punkt schließe ich mich der allgemeinen Meinung an.
Egal, wie du die Kolbenringe montiert hast, ist von dort aus Kompression "0" unmöglich - selbst wenn du einen Ring zerbrochen hättest.

Hallo,

wenn ein Ventil krumm wäre und nicht zurück in den Sitz ginge müsstest du das eigentlich bei abgenommenen Ventildeckel Sehen bzw. Messen können. Die Nockenwelle liegt ja gut sichtbar oben drin.
Ich würde den Motor ohne Zündkerzen mehrmals langsam durchdrehen und mir mal ansehen was sich da oben tut.
Dann halt ne Gradscheibe basteln und die Steuerzeiten genau kontrollieren.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass mehrere Ventile krumm sind.
Kontrolliere auch mal den Steuerkettenspanner!

Gruß

Kai

Ich habe mal ganz tief in meinen Erinnerungen gekramt, CB125, CB250 und CB450 dohc.
Die Dinger sind Gegenläufer und ich meine dass man die Nockenwellenritzel ebenfalls verdreht aufschrauben konnte und die Markierungen dann wohl stimmten aber die Steuerzeiten nicht.

Aber ist verdammt lange her dass ich da dran war.....

Willy

Ich habe mal ganz tief in meinen Erinnerungen gekramt, CB125, CB250 und CB450 dohc.
Die Dinger sind Gegenläufer und ich meine dass man die Nockenwellenritzel ebenfalls verdreht aufschrauben konnte und die Markierungen dann wohl stimmten aber die Steuerzeiten nicht.

Aber ist verdammt lange her dass ich da dran war.....

Willy

Ich auch... danach waren/ sind das ohc-Motoren... dohc kam erst ab den cbx 4V-Modellen. Ausgenommen der CB450 Black Bomber ;)

Moin,

weiß ich wohl das dohc nur bei der 450er war, die NW war aber meiner Erinnerung nach auch bei den kleineren mit dem Kettenrad verschraubt und daher zu vertauschen. Aber wie geschrieben, ist alles lange her.

War auch nur als Denkanstoß gedacht.

Gruß
Willy

Mein Schraubobjekt damals war eine CB 200T.
Klar, OHC und Gegenläufer mit einer dynamischen Motorcharakteristik wie ein Staubsauger.
Eigentlich ein narrensicherer Motor und nicht sonderlich kompliziert.
Nach rund 40 Jahren kann ich aber auch nicht mehr 100%ig sagen ob das Nockenwellenrad verschraubt war, denke aber schon. An ein Trennen der Steuerkette kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Wäre auch beim Einbau schwierig gewesen die beiden Enden durch den Schacht hochzufuddeln!

Gruß

Kai

War verschraubert ;)

Anhänge

• Screenshot_20221006-090927_Firefox.jpg
    Screenshot_20221006-090927_Firefox.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 86
Danke für die schnellen Antworten.
Werde mal morgen den Druckverlusttest in Angriff nehmen und die Steuerzeiten und das Ventilspiel überprüfen.
mechanisch scheint nichts krumm zu sein, läßt sich von Hand sehr gut durchdrehen und der Anlasser greift auch gut , nur anspringen will das Biest nicht:evil:
Sie lief auch ganz gut, bis ich das Ventilspiel einstellen wollte...:(
Hubert

Hallo Hubert,

nochmal von vorne. Nach dem Du das Motörchen zusammen gebaut hattest ist er noch gelaufen. Du sagst bis zum Ventile einstellen.
Und was ist mit einer Schraube die in das Kurbelgehäuse gefallen ist oder so?

L. G. Ralf

Hallo Hubert,

nochmal von vorne. Nach dem Du das Motörchen zusammen gebaut hattest ist er noch gelaufen. Du sagst bis zum Ventile einstellen.
Und was ist mit einer Schraube die in das Kurbelgehäuse gefallen ist oder so?

L. G. Ralf
Hallo Ralf

Ich vermute, daß der Motor lief bis zum Ventile einstellen. Denn beim Ventile einstellen ist Hubert eine Mutter ins Kurbelgehäuse gefallen, woraufhin er den Motor zerlegen musste. Nach der Montage des Motors läuft er jetzt nicht mehr.

Hallo Jörg,

dann ist ja alles klar. Jetzt hab es sogar ich verstanden:D. Mutter raus Steuerzeiten prüfen Ventile einstellen und los gehts...wenn nicht schon was krumm ist.

L.G. Ralf

nochmal von vorne.

M.E. der bisher einzige sinnvolle Hinweis an Hubert.
Die Beschreibung war doch arg dürftig mit so technisch interessanten Formulierungen wie "Kompressions-Messung ergab=0", "offensichtlich", "scheinen zu stimmen", "Verdacht" etc.

Wann wurde WAS genau gemacht ?
Was ist passiert beim Startversuch.
Was wurde WIE gemessen ?

Lieber Hubert: Wir haben keine Kamera heimlich neben Deinem Mopped stehen, Du mußt schon chronologisch beschreiben was gemacht wurde und was genau passiert ist.

Hallo Stephan... genaus so isses. Wir müssen wissen was wann wie wo.

L. G. Ralf

Zurück
Oben Unten