Servus zusammen,
um wie viel darf sich die Kompression rechts/ links unterscheiden dass der Unterschied sich nicht übermäßig auf die Laufruhe auswirkt?
Meine R90S, KmStand lt Tacho 100 000km, schüttelt mächtig im Leerlauf teils bis der Motor abstirbt. Stundenlanges Vergaser- und Zündungs, Ventil einstellen hat die Situation tendentiell verbessert aber nicht abgestellt.
Die 1ste Kompressionsmessung hat ergeben, allerdings bei kaltem Motor:
Anhang anzeigen 223658Anhang anzeigen 223659Anhang anzeigen 223661
Also links gut 10 Bar, rechts gut 8 Bar, Zündkerzen li ist li.
Anhang anzeigen 223666
Sollwert lt. Handbuch bei allen /6 und S ist von 8,5 Bar bis 10 Bar.
Der rechte Zylinder wäre ja demnach noch gut im zulässigen Bereich und müsste einwandfrei arbeiten? Über 1500U/min ist nichts mehr zu merken.
Wenn man ein paar Tropfen Öl ins Kerzenloch gibt bleibt die Kompression links unverändert bei 10 Bar, rechts steigt sie auf ca. 9 Bar. Kann sich dieser Unterschied Grund für den unruhigen Leerlauf sein?
Erreicht ein Motor mit beschädigtem Kolbenring noch 8,5 Bar, gibts dazu Erfahrungswerte?
Danke und Grüße
Hugo
um wie viel darf sich die Kompression rechts/ links unterscheiden dass der Unterschied sich nicht übermäßig auf die Laufruhe auswirkt?
Meine R90S, KmStand lt Tacho 100 000km, schüttelt mächtig im Leerlauf teils bis der Motor abstirbt. Stundenlanges Vergaser- und Zündungs, Ventil einstellen hat die Situation tendentiell verbessert aber nicht abgestellt.
Die 1ste Kompressionsmessung hat ergeben, allerdings bei kaltem Motor:
Anhang anzeigen 223658Anhang anzeigen 223659Anhang anzeigen 223661
Also links gut 10 Bar, rechts gut 8 Bar, Zündkerzen li ist li.
Anhang anzeigen 223666
Sollwert lt. Handbuch bei allen /6 und S ist von 8,5 Bar bis 10 Bar.
Der rechte Zylinder wäre ja demnach noch gut im zulässigen Bereich und müsste einwandfrei arbeiten? Über 1500U/min ist nichts mehr zu merken.
Wenn man ein paar Tropfen Öl ins Kerzenloch gibt bleibt die Kompression links unverändert bei 10 Bar, rechts steigt sie auf ca. 9 Bar. Kann sich dieser Unterschied Grund für den unruhigen Leerlauf sein?
Erreicht ein Motor mit beschädigtem Kolbenring noch 8,5 Bar, gibts dazu Erfahrungswerte?
Danke und Grüße
Hugo