Kontakt gesucht für Motor Überprüfung und Eisstrahlen in München/Bayern (BMW K100)

mucbmw

Teilnehmer
Seit
26. Juli 2014
Guten Abend liebe Foren-Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir eventuell mit passenden Kontakten weiterhelfen. Ich zerlege gerade meine BMW K100 und möchte den Motor (4 Zylinder-Reihenmotor) durchchecken und eventuelle Verschleißteile tauschen lassen. Der Motor hat 70 tkm und läuft 1a. Aber wenn ich die Maschine schon restauriere, dann soll es am Motor nicht scheitern...

Außerdem möchte ich die Gehäuseteile des Motors, Getriebes und Endantriebs Eisstrahlen lassen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Was muss ich alles gut abdecken und beachten? Ich hab gehört es gibt spezielle "Deckel" zum Schutz?

Am besten wären Kontakte im Raum München oder in Bayern.
Und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Vielen Dank und Grüße
Thomas

AW: Kontakt gesucht für Motor Überprüfung und Eisstrahlen in München/Bayern (BMW K100

Hallo Thomas,

was willste denn mit 70 tkm am Motor machen?
Der läuft locker 250-300 tkm ohne Öffnen.
Der ist grad mal eingefahren, ich würd den nicht aufmachen.
Mal frisches Öl rein, Filter ebenso und die Steuerkette mal checken, neue Gummis für den Lichtmaschinenantrieb, das wärs aber auch schon.
Meine hat auch 110 tkm und wurde noch nie geöffnet.
Was ich ihr demnächst gönnen werde sind neue Dichtungen an den Einspritzdüsen. Das muss in dem Alter einfach mal sein.
Sonst einfach weiterfahren. Und Eisstrahlen mit Trockeneis geht auch im eingebauten Zustand, da kommt ja nix rein.

AW: Kontakt gesucht für Motor Überprüfung und Eisstrahlen in München/Bayern (BMW K100

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

- Öl, Filter etc. bekommt er ehh alles im Rahmen des Umbaus neu.
- Was müsste man an der Steuerkette kontrollieren? Kennst du hierzu eine Anleitung?

- Ja ich könnte den Motor (Motor ausgebaut) im ganzen Eisstrahlen, müsste, dann aber die Öffnungen verschließen. Hat jemand hierzu Erfahrungen, was sich zum Schließen am besten eignet?

Danke und Grüße

Hallo Thomas,

Anleitung zum Wechsel braucht man eigentlich nicht.
Ich habe leider kein WHB für die K, aber zum Anschauen der Kette und des Spanners dient z.B. das hier:
http://k-technik.pytalhost.com/index.php?option=com_content&task=section&id=15&Itemid=60

Zum Zumachen der Öffnungen am Motor würde ich 2-3mm starkes PE in Form sägen anschrauben und mit Silikon abdichten.

Mehr brauchts nicht. .

Hallo Christian,

Vielen Dank für die Links und nen guten Rutsch :)

Muss wirklich mal an die Community ein riesen Lob los werden, hier wird auf freundlichste Weise in Rekordzeit geantwortet und geholfen!

Vielen Dank Euch allen und bewart Euch dies bittea auch für 2016!

Grüße Thomas

Hallo Thomas, was das Eisstrahlen angeht: erwarte da mal nicht allzuviel. Genau das wird passieren.....

Hallo Franco,

mich wundert etwas deine Aussage, da die Erfahrungsberichte (auch hier im Forum) zum Eisstrahmen schon sehr positiv ausgefallen sind.

Hast du eine bessere Idee? (Glasperlenstrahlen fällt weg, da die Oberfläche zur sehr angegriffen wird)

Grüße
Thomas

Mach es doch einfach dann bist du schlauer, kommt halt immer auf den Dreck an.
Aber nicht meckern wenn das Ergebnis nicht so toll ist.

Hallo Franco,

mich wundert etwas deine Aussage, da die Erfahrungsberichte (auch hier im Forum) zum Eisstrahmen schon sehr positiv ausgefallen sind.

Hast du eine bessere Idee? (Glasperlenstrahlen fällt weg, da die Oberfläche zur sehr angegriffen wird)

Grüße
Thomas

Meine Erfahrungen zu dem Thema: rausgeschmissenes Geld. Es wird nicht richtig sauber. Da kannst Du auch mit einer Bürste und Wasser beigehen.

Hallo Thomas, ich hatte vergangenen Sommer meine Isetta bei www.dereisstrahler.de in München. Ziel war hauptsächlich am Häuschen und Fahrgestell den alten Unterbodenschutz und Teroson zu entfernen. Das funktioniert gut. Am Motor, Getriebe und Hinterachsantrieb wurde die festgebackene Öl-Dreck-Schicht, die nach dem Hochdruckreinigen noch übrig war, entfernt. Alles ist nun sauber zur Weiterbearbeitung. Das heißt der Aluguß ist grau und fleckig und kann nun wg. der besseren Optik noch gestrahlt werden.
Schöne Grüße, Horst

Hallo,

viel 100000 km hab ich mit mehren K100 zurückgelegt. Schäden unterwegs nie. Nach 70000 km mal die Kettenführung der NW Ketten checken, die Einspritzluft/CO² und die Ventile allen 100000 km korrigieren. Weiterhin mal die Schläuche kontrollieren. Nach 30 Jahren werden diese auf den Nippeln brüchig. Ansonsten nix! Tapfer bleiben bei den Ersatzteilpreisen. :D

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten