• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Kontaktlose Zündung mit Zündverstellung?

7

75/7

Gaststatus
Moin zusammen!
Für Nachrüstungszwecke sehe ich mich derzeit nach einer kontaktlosen Zündung mit Zündverstellung um.
Hauptsächlich geht´s da um Oldtimer-Einzylindermotoren, die ihres Unterbrechers beraubt werden sollen. Dabei soll auch die oft vorhandene mechanische Zündzeitpunktverstellung verschwinden.
Da das aber, vor allem bei Batteriezündung, die Gefahr des Zurückschlagens beim Antreten erheblich erhöht, suche ich derzeit eine elektronische Zündung mit Verstellung.
Also ZZP spät beim Start, der dann bei höherer Drehzal auf normal früh verstellt wird.
Gefunden habe ich bisher kaum was. "Gugeln" ist nicht so mein Ding...... :nixw:
Daher meine Frage: wo findet man sowas?

Danke für Tipps!

Habe die Ehre!
Jochen

So was gibt es auch bei Silent Hektik oder Elektronik-Sachse - für den einzylinder vielleicht eher beim Sachsen.. - gib beides mal bei Google ein...

Original von sid09
beim klick Zündmeister :D

Moin!
Den Link verstehe ich nicht so ganz, er führt zu meinem Beitrag mit der Frage zurück :nixw:
Den Zündmeister-Fred hab ich auch gelesen.
Allerdings ist ja bisher kein Preis bekannt. Und da das Gerät nach Hai-Tek aussieht, und der Preis dementsprechend sein wird, ist es wohl nicht unbedingt was für Oldtimer.

Habe die Ehre!
Jochen

Original von 2VClassic
So was gibt es auch bei Silent Hektik oder Elektronik-Sachse - für den einzylinder vielleicht eher beim Sachsen.. - gib beides mal bei Google ein...

Moin Michael,
vom stillen Hektiker ist seit ca.12 oder 13 (oder noch mehr) Jahren eine Zündung in meiner R 75/7.
Aber für "richtige" Oldtimer gibt´s da nichts, denn die angebotene Einzylinder-Zündanlage braucht einen Elektrostarter, mit dem sie zusammenarbeiten kann. ?(
Und sowas war vor 1970 weitgehend unbekannt.
Aber bei Elektronik-Sachse könnte ich vielleicht fündig werden, allerdings sind die Infos auf seiner HP ziemlich mager.
Werde ihn, wenn ich das nächste Mal Bedarf habe, anrufen.

Habe die Ehre!
Jochen

Original von detlev
Bei Breindl-Grope gibts ne kontaktlose 6V Zündung für Einzylinder...

Moin Detlev,
B-G wird meines Wissens ja nicht unbedingt angepriesen in der Oldtimer-Szene.
Außerdem finde ich seine HP recht ärgerlich, weil völlig unübersichtlich.
Im Shop habe ich dann eine Anlage gefunden (für DKW, könnte ich gerade gebrauchen), da steht dann aber als einzige Produktinfo dabei "MIT FLIEHKRAFTV."
Soll wohl bedeuten, dass der originale Fliehkraftversteller verwendet werden muss. Aber genau das solls ja nicht sein.
Und auf der Seite, wo es Produktinformationen gibt, steht, dass die Zündanlagen den mechanischen Versteller nicht brauchen, sondern vollelektronisch arbeiten.
Also was denn nun? ?(
Und über so eine Sch...-Seite kann ich mich echt ärgern. Wozu gibt´s denn eine HP, wenn man für nähere Infos dann doch anrufen muss???????
Und wenn ich mich schon über die HP ärgere, rufe ich garantiert nicht an.
Denn wenn der Anbieter noch nicht mal in der Lage ist, eindeutige Infos in seinem Online-Shop bereit zu stellen, wie soll das dann weiter gehen?
Unterliegt die Produktqualität einer ähnlichen "Fünfe-grade-sein-lassen"-Haltung?

Bevor Du das falsch verstehst:
Vorstehendes ist nicht als Kritik an Dir gemeint, aber B-G habe ich allein schon wegen dieser beschissenen Homepage, die für mich an Vera.....lberung grenzt, gefressen :schimpf:

Habe die Ehre!
Jochen

Original von 75/7
Moin zusammen!
Für Nachrüstungszwecke sehe ich mich derzeit nach einer kontaktlosen Zündung mit Zündverstellung um.
Hauptsächlich geht´s da um Oldtimer-Einzylindermotoren, die ihres Unterbrechers beraubt werden sollen. Dabei soll auch die oft vorhandene mechanische Zündzeitpunktverstellung verschwinden.
Da das aber, vor allem bei Batteriezündung, die Gefahr des Zurückschlagens beim Antreten erheblich erhöht, suche ich derzeit eine elektronische Zündung mit Verstellung.
Also ZZP spät beim Start, der dann bei höherer Drehzal auf normal früh verstellt wird.
Gefunden habe ich bisher kaum was. "Gugeln" ist nicht so mein Ding...... :nixw:
Daher meine Frage: wo findet man sowas?

Danke für Tipps!

Habe die Ehre!
Jochen

Hallo,

siehe hier http://www.vape.cz/de/ einmal nach. Die haben so etwas auch für die R66, MZ etc.
Zündung BMW R66

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten