Kontaktplatte anschliessen

guzzisti

Teilnehmer
Seit
30. Juli 2014
Hallo zusammen,

bin schon länger hier im Forum, habe nun mal wieder ein Thema, zu dem ich Tipps benötigen würde. Hab meine R 60/6 über einen längeren Zeitraum komplett restauriert und verlege gerade einen neuen Kabelbaum.

Nun bin beim Anschluss der Kontaktplatte und frage mich, wie man hier am praktischsten vorgeht. Kontaktplatte eingebaut oder nicht? Denke, es wäre einfacher bei ausgebauter Kontaktplatte die Kabel zu stecken, ist das auch eure Erfahrung? Vielen Dank für eure Tipps.

IMG_3667.jpg

Hallo zusammen,

bin schon länger hier im Forum, habe nun mal wieder ein Thema, zu dem ich Tipps benötigen würde. Hab meine R 60/6 über einen längeren Zeitraum komplett restauriert und verlege gerade einen neuen Kabelbaum.

Nun bin beim Anschluss der Kontaktplatte und frage mich, wie man hier am praktischsten vorgeht. Kontaktplatte eingebaut oder nicht? Denke, es wäre einfacher bei ausgebauter Kontaktplatte die Kabel zu stecken, ist das auch eure Erfahrung? Vielen Dank für eure Tipps.

Anhang anzeigen 297191

Mit eingebauter Platte habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Jeden einzelnen, eingehenden Strang separat stecken und anschließend in "Stellung" bringen.

Nochmals danke an die Kollegen, hat perfekt funktioniert, die Spitzzange war sehr hilfreich!

Allerdings tönt die Hupe ständig, den Fehler muss ich noch finden.

Cheers, Stefan

jetzt habe ich aber aber doch ein Problem, war ja zu erwarten :-), die Hupe tut's nach Überprüfung (zuerst Dauerton), jetzt nicht mehr über den Lenkerschalter. Beide Kabel vom Lenkerschalter, Grün-Schwarz an Kontaktplatte 15 und Braun Weiß an Kontaktplatte H, an der Hupe direkt haben beide Kabel Strom. Ist das so ok? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hupe, gelöst vom Kabelbaum habe ich überprüft, die macht, was sie soll, nur nicht, wenn ich die beiden Kabel anschließe. Wo kann hier die Ursache liegen?

.Moin,
ich versuche es mal.
Von der Hupe BR/WS zur Kontaktplatte "H", weiter BR/WS zum Hupenknopf.
Von der Hupe GN/SW zur Kontaktplatte 15 (hinter der Sicherung, abgesicherter Strom)
Vom Hupenknopf BR an Kontaktplatte 31.
Kabelbaum Hupe: BR/WS und BR
Die Hupe bekommt nur einmal (abgesicherten) Strom (15 GN/SW), der andere Anschluss ist "geschaltetes" Minus (31 BR/WS).
Deswegen ist der Hupenknopf mit BR und BR/WS belegt. Durch das Drücken wird das Minus durchgeschaltet.
Drückste drauf machts Lärm, lässte los hast Ruhe:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo guzzisti,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Hupe und dabei festgestellt, dass das Problem vom Lenkerschalter kommt.
Normalerweise müsste bei der /6 u.a. der Hella Lenkerschalter 2790-00 verbaut sein. Hier benutzt die Hupe die Leitungen braun und braun-ws.

Bei meinem verbauten Lenkerschalter bei der 90/6 ist ein Hella Schalter 2790-03 verbaut. Die Hupe hat die Leitungen grün-sw und braun-ws.
Ich hatte bei der Kontaktplatte die grün-sw Leitung statt auf "15" (+12V) auf "31" (Masse) gesetzt.
Bei meiner Hupe wird die Masse über den Hupenknopf geschaltet.

Bei mir hat es so funktioniert.

Allen einen schönen Abend, bis später

viele Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

genau das war bei mir das Problem, habe mir gestern nochmal die Kabel aus dem linken Schalter (Hupe, Abblendlicht etc) angeschaut und mit dem 60/6 Schaltplan hier aus dem Forum verglichen, kein braunes Kabel von dieser Seite.....dafür aber das Grün-Schwarze, hab dies an Masse der Kontaktplatte geklemmt und wups, die Hupe hupt wann ich es will.

Besten Dank an alle und schönes WE!

Stefan

Zurück
Oben Unten