Kontermuttern Einstellschrauben der Kipphebel fürs Ventilspiel

inderdelle

Einsteiger
Seit
19. Juli 2008
Hallo R 100 GS - Freunde, bzw. Freunde der 2-Ventiler,
bin seit Februar Besitzer selbiger, ist mein 13. Motorrad und ich muss ohne Neid anerkennen bis jetzt das beste (hab bis dato nur Japaner gefahren zwischen 27 und 148 PS) von allen. Ich mußte, da das Kurbelwellenlager vom Vorbesitzer, bzw. dessen Schrauber getauscht wurde die Kopfdichtungsschrauben nachziehen. Dabei hab ich natürlich die Ventile auch gleich kontrolliert, bzw. eingestellt. Die Kontermuttern sollten mit 20 Nm angezogen werden, was ich auch probiert habe. Da mein "Vorschrauber" wohl keinen Drehmomentschlüssel besaß und ein ziemlich kräftiges Kerlchen gewesen sein muss, ist das Gewinde dieser Einstellschrauben kurz vorm Exitus, die 20 Nm Vorgabe bekomme ich nicht mehr hin (dieses breiige Gefühl kennen vielleicht einige) .
Nun die Frage, welcher Aufwand ist es, diese Einstellschrauben zu tauschen. bekommt man sie ohne Spezialwerkzeug von diesem Kugelgelenk runter, bzw. wieder drauf ?, Gibt´s die einzeln ?
Für Ratschläge von Leidensgenossen wäre ich echt dankbar, hab keine Lust immer mit mulmigem Gefühl rumzufahren!
Gruß Ralf

Die Schrauben sitzen nur lose auf der Kugel der Stösselstange. Das grössere Problem könnte sein, daß sie sich nur widerwillig aus dem Gewinde schrauben lassen, unter Umständen dieses auch beschädigen. Hilfreich ist es in jedem Fall, wenn man sich mal einen Gewindebohrer M8x1 zur Seite legt, dann kann man bei Bedarf nachschneiden. Ist das Gewinde irreparabel beschädigt, bleibt nur ein neuer Kipphebel.
Der Aufwand ist übrigens gering, es müssen nur die Böcke runtergeschraubt werden.

Hallo Ralf,

an sich ist der Aufwand nicht groß.

Die 4 Muttern an den Zuganker abschrauben, dann kannst Du die Kipphebel abnehmen und die Einstellschrauben herausdrehen - neue Einstellschrauben einschrauben, Kipphebel wieder auf die Zuganker setzen und ev. mit neuen Muttern festschrauben (Anzugsdrehmomente beachten) , Ventile einstellen und gut ist.

Wenn Du Pech hast, ist das Gewinde in den Kipphebel ebenfalls beschädigt, dies könnte man nachschneiden - oder wenn's ganz dumm läuft haben sich die Zylinder soweit vom Motorblock "gelockert" ganz die Zylinderfußabdichtung oder die Gummis an den Stößelsstangenschutzrohren nicht mehr richtig abdichten.

Hab die Erfahrung gemacht, daß die Gewinde in den Kipphebeln eher nicht defekt sind.

Werden aber oft defekt wenn man versucht die Einstellschrauben als Ganzes auszuschrauben, da die Einstellschrauben oft im Bereich der Kontermuttern vermurkste Gewindegänge aufweisen wenn zu "stark" gekontert wurde.

Ich dreh die Schrauben zunächst Richtung Kontermutter.
Säg dann die Schraube oberhalb des Kipphebels ab und dreh per Hand die Reste raus.

Gruß
Dirk

Dann doch gleich erleichterte mit Inbuskopf zum Einstellen.

Geht besser und nicht teurer.

Dirk ;-JJJ

Hi,

>Dann doch gleich erleichterte mit Inbuskopf zum Einstellen.

Geht besser und nicht teurer.<

Ganz meiner Meinung. Aber Vorsicht mit den Titan-Muttern der erleichterten Schrauben. Die können nicht so viel Drehmoment ab. Die reißen dann einfach und man merkt es nicht immer gleich.
Habe jetzt "erleichterte Schrauben" mit den alten Kontermuttern drin.
Richtig "festgeballert" habe ich die Kontermuttern aber nie (warum auch?).

Hacky

Danke Euch, beim nächsten Einstellen der Ventile tausche ich die Einstellschrauben! Die 20 Nm nach Vorgabe sind bei häufigem Einstellen meiner Meinung nach auch an der Obergrenze für dieses doch sehr weiche Material. Werde zukünftig eher auf 15 Nm gehen!
Gruß Ralf :bier:

Also ich ziehe die Kontermuttern nie mit dem Drehmomentschlüssel an, sondern von Hand mit Gefühl gut fest. Hatte noch nie Probleme damit.

Original von hubi
Also ich ziehe die Kontermuttern nie mit dem Drehmomentschlüssel an, sondern von Hand mit Gefühl gut fest. Hatte noch nie Probleme damit.
Hubi, das darfst Du aber nicht als Maßstab setzen, da gibt es eine Anekdote aus der Wüste:
Niemals würde ein Araber sein Kamel überladen, aber in die Technik hat er grenzenloses Vertrauen (sieht man an den überladenen Fahrzeugen in der Wüste).
So halten es auch viele Schrauber; das ist aus "Eisen", das hält, also anknallen.
Und Du kannst ja nix dafür, dass Du kein Araber bist ;)

Ralf, das ist aber ne unpassende Frisur für Moppedfahrer, die is doch völlig platt wenn man nen Helm aufsetzt...
Oder ist das der Helm?

:D Die Frisur ist absolut Moppedfest!
Hat noch jemand einen tipp, wo man diese Einstellschrauben günstig bezieht?

Bedauerlicherweise nicht, aber ich weiß, wie man günstig an Lockenwickler rankommt :D

Original von hubi
Original von Hofe

Und Du kannst ja nix dafür, dass Du kein Araber bist ;)
Aber vielleicht ein Kamel!?! :schadel:
Grüsse von Hubdallah bin Malebenweg

:lautlach:

Sprach der Scheich zum Emir : Jetzt zahlen wir, dann geh´n wir !
Sprach der Emir zum Scheich: Ach geh´n wir lieber gleich !

@Hubi: Wenn Du mal wieder eine Kuh abholst und mit dem Transporter im Parkverbot stehst, stell´bloß vorne kein Schild rein "BIN LADEN" ... ,könnte echt gefährlich sein!

Grüßle,

Fritz )(-:

Original von inderdelle
:D Die Frisur ist absolut Moppedfest!
Hat noch jemand einen tipp, wo man diese Einstellschrauben günstig bezieht?

Bei Motoren Israel der Satz zu 52 Euro (Schrauben + Muttern).

P.S.:
Ist nur ein Tipp und keine Wertung ob ich den Rabbi mag oder nicht. :pfeif:

Dirk

Zurück
Oben Unten