Kontroll-Leuchten durch LEDs ersetzen

bertiboxer

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Guten Abend
aus aktuellem Grund bin ich am überlegen, die Kontroll-Leuchten vielleicht durch LEDs zu ersetzen. ;)
ich find im Forum leider nichts, mir ist aber klar, daß z.B. die Ladekontroll-Leuchte nicht so einfach durch ne LED zu ersetzen ist. Ebenso wohl die Blinkerkontrolle.
Gibt es dazu Erfahrungen oder sonstige Infos ?
Vielen Dank im Voraus )(-:
Gruß
Hubert
 
Hallo Hubert,

inzwischen sind fertige Baugruppen zum Einbau in das Kombiinstrument handelsüblich, die man einfach gegen den originalen Lampenträger austauschen kann.

Beste Grüße, Uwe
 
Hab meine auch auf LED umgebaut, bis auf die Ladekontrolleuchte. Uhr und Voltmeter ebenso. Funktioniert jetzt seit 3 Jahren problemlos. Schön hell alles und macht was es soll.
Diese komplette Platine von Siebenrock kann man sich meiner Meinung nach sparen, der Preis ist auch mehr als sportlich.


Gruß Dennis
 
Hab meine auch auf LED umgebaut, bis auf die Ladekontrolleuchte. Uhr und Voltmeter ebenso. Funktioniert jetzt seit 3 Jahren problemlos. Schön hell alles und macht was es soll.
Diese komplette Platine von Siebenrock kann man sich meiner Meinung nach sparen, der Preis ist auch mehr als sportlich.


Gruß Dennis

ich auch mit Steck-LED T5 und T10. Funktioniert einwandfrei. Fast zu hell im Finstern.
 
AW: Umbau R100RS u. versprochene Vorstellung

Hallo zusammen, ist nichts Neues, Andere Freunde haben das auch schon durchgesetzt.
Aber ich bin ja nicht untätig, hier mal mein Versuchsaufbau mit LED Größe T5.
Gelb ist schon als LED, braucht hier nur 42,6mA.
Grün ist noch als Glühlampe, diese braucht dann 95,5mA.
Die T10 LED sind noch nicht da, Ladekontrolle soll aber Glühlampe bleiben.
Bei der Blinkkontrolle bin ich mir noch nicht sicher, es sollen LED-Blinker werden, dazu werde ich das Blinkrelais austauschen, mal sehen.
Die LED ist deutlich heller, und spricht viel schneller an wie die Glühlampe.
Die Kontaktfahnen habe ich mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und mit Kontaktspray und Kontaktfett gepflegt.
Weiterhin ist aufgefallen, das die Ausleuchtung mit Glühlampen homogener ist, bei der LED ist ein heller Fleck hinter der Kalotte. Wenn ich die LED in der Fassung zu tief hinein schiebe,gibt diese keinen Kontakt mehr, der Anschlag wie an der Glühlampe fehlt hier.
Bis die Tage mal,

Anhang 197365

Nachtrag, mit der APP mal getestet,
LED 148.000 LUX
GL 1.000.000 LUX

16.1.18
Die T10 LED sind nun eingetroffen, gleich mal getestet.
Glühlampe (funzeliges gelbliches Licht) 200mA
LED mit 5 Stk (sehr weisses Licht - sehr viel heller) 50mA

Ich besorge mir noch neue Dichtgummi, dann bau ich die Kombi zusammen.
....werde dann weiter berichten.



Geändert von R100rsfahrer (19.01.2018 um 18:34 Uhr) Grund:Nachtrag nach Test der T10 LED's​
Viele Grüße Oliver

Wenn die Fotos zu dem alten Post gewünscht sind, muss ich mal auf die Suche gehen.

 
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Hallo zusammen.
ich bin am verzweifeln. Ich habe meine G/S vor zig Jahren (etwa 30) auf LEDs für die Kontrolleuchten umgebaut. Hat bisher alles super funktioniert.
Jetzt sind leider ein paar Kabel gebrochen und ich wollte neue LEDs verbauen. Jetzt kriege ich es nicht mehr gebacken… ich bin elektrisch eher Laie. Ich hab folgendes verkabelt:
Blau/schwarz: Blinker links (Plus an der LED)
Blau/rot: Blinker rechts (Plus an der LED)
Weiss: Plus an der LED Fernlichtkontrolle
Braun/grün: Öldruck (Plus an der LED)
Braun/schwarz: Leerlauf (Plus an der LED)
Blau: Ladekontrolle (Plus an der LED)
Minus aller oben genannten LEDs geht auf Masse (Braun)
Dann bleibt noch Grün/blau… wo kommt das hin?!? ?(

Der Schaltplan aus dem Bucheli Buch macht es leider nicht verständlicher. Da geht nämlich nur die Fernlichtkontrolle auf Maße ?!?

HILFE!!

Danke schon mal.
Gruß,
Chri






HIER zum nachlesen.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst bei dir Plus an LED?

GrünBlau ist geschaltet Plus, was du für Öldruck, Ladekontrollleuchte und Neutral benötigst. Alle diese Leuchten werden auf den Plusseite mit GrünBlau angeschlossen, die negative Seite mit Minus über die jeweiligen Schalter. Heisst Minus LED blau, braunschwarz, braungrün

Anders Fernlicht, Blinker: Plus über die von dir angesprochenen Kabel, Minus mit braun/Masse.

Hans
 
PS Aus der von Bernhard verlinkten Doku hättest du das nachlesen können.

PPS: Mach dir bitte einen Schaltplan, damit man dir helfen kann.
 
Hallo Hans.
Deine Erklärung habe ich gut verstanden. Schaltplan habe ich mir auch gerade gezeichnet (wahrscheinlich nicht korrekt, aber ich verstehe ihn…). Ich mache mich morgen dann noch mal ran an den Kabelverhau.

Die Doku von Bernhard hatte ich gesehen, aber da ging es nur um Blinker. Nicht die anderen Leuchten.

Danke vielmals!
Gruss,
chri
 
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