Kontrollleuchten leuchten bei Zündung aus.

mqp

Aktiv
Seit
07. Feb. 2011
Habe das Problem dass bei ausgeschalteter Zündung die Kontrollleuchten ständig leuchten.
Nach dem Motorstart erlischen sie wieder und der Hobel fährt ganz normal.
Die komplette Beleuchtung mitsamt der Hupe usw. funktionieren.
Lasse ich das Motorrad mit Zündung auf "aus" aber dennoch leuchtenden Kontrollleuchten zehn Minuten stehen entlädt sich die (nagelneue) Batterie komplett.
Bevor das große Suchen beginnt frage ich einfach mal hier ob vielleicht jemand eine Idee hat.
Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Gnamend,

wenn nach 10 Minuten eine neue Batterie leergezogen wird sind es nicht nur die paar Lämpchen und ein Masseschluß sondern du versorgst tatsächlich die ganze Zündung mit Spannung....
Überprüf mal die Kabel am Zündschloss, besonders das Rote, das von der Batterie kommt und das Grüne und wackel mal an den Kabeln die zwischen Gabelbrücke und dem Schutzblech durchlaufen. Da gibt es gerne Bruch- und Scheuerstellen.
Was passiert wenn du den Killschalter betätigt?

Gruß

Kai

Um welches Motorrad handelt es sich und welchen Kontrollleuchte sind dann an?

Ich tippe mal auf eine defekte Diodenplatte. Test: Zieh das rote Kabel von der Diodenplatte. Gehen die Leuchten dann aus, ist vermutlich eine Plusdiode defekt.

Link Seite 6

Hans

Nur zur Sicherheit sei es nochmal erwähnt:
Klemme die Batterie ab, bevor Du den LiMa-Deckel öffnest. :oberl:

Falls es die Diodenplatte sein sollte, bekommst Du welche ab 56 € in der Bucht als Neuware.

VG
Guido

Hallo Guido,
Ich habe mal eine Frage. Habe des Öfteren schon gesehen, dass ihr von der "Bucht" redet. Wo und was ist es denn?

Viele Grüsse,

Yonas

Nur zur Sicherheit sei es nochmal erwähnt:
Klemme die Batterie ab, bevor Du den LiMa-Deckel öffnest. :oberl:

Falls es die Diodenplatte sein sollte, bekommst Du welche ab 56 € in der Bucht als Neuware.

VG
Guido

Ich wollte wenigstens mal Rückmeldung geben.
Es lag also tatsächlich an der Diodenplatte an der eine Diode gebrochen war.
Jetzt habe ich so langsam alles durch.
Im letzten Herbst Anlasser und Zündsteuergerät, jetzt die Platte.
Mich begeistert jetzt das Anspringverhalten.
In Verbindung mit ner Aliant LifePo Batterie spring der Hobel bei der ersten Kurbelwellenumdrehung an.
Kannte ich so bisher nicht.
Jedenfalls besten Dank für eure Ratschläge.
Gruß Martin

Zurück
Oben Unten