Koordinaten Format

Seit
12. Okt. 2011
Servus möchte in mein Navi (Zümo 660) folgende Koortinaten eingeben: N 46:21.364 O 14:08.995 Welches Format muss ich auswählen? Was bedeutet das Kartenbezugssystem? Gruß Hubert

Zuletzt bearbeitet:
Servus möchte in mein Navi (Zümo 660) folgende Koortinaten eingeben: N 46:21.364 O 14:08.995 Welches Format muss ich auswählen? Was bedeutet das Kartenbezugssystem? Gruß Hubert

h dd mm.mmm, also Hemisphäre, Grad und Minuten

Das Bezugssystem kommt daher, daß die Erde übertrieben dargestellt einer Kartoffel ähnelt, und daher praktisch nicht zu berechnen ist. Um nun aber Koordinaten einigermaßen praktikabel abbilden zu können, definiert man einfach eine Näherung für die Gegend von Interesse, in unserem Fall wäre das Deutschland. Das GPS-System verwendet aber global immer das WGS84 - und wenn nichts anderes angegeben ist, kannst Du davon ausgehen, daß andere per GPS genommene Kordinaten in diesem System angegeben sind. Ich habe allerdings auch eine deutsche Straßenkarte, in der sind die Koordinaten definitiv nicht WGS84.

Hallo,

weil mit diesem System WGS84 Grad (90,60,60) kein Mensch vor der Einführung vom Taschenrechner leben konnte, gibt es für das Vermessungswesen in Deutschland das Gaus-Krüger System. Das ist immer positiv und hat die Teilung Neugrad (100,100,100) so, daß Additionen noch im Kopf durchgeführt werden konnten.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten