Krauser 4 Ventil Motor eintragen

Muckel

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05. Aug. 2018
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Ahlerstedt
Moin
Ich habe eine BMW R 100 mit Krauser 4 Ventil Motor und möchte den Motor eintragen lassen. Wer kann mir Tipps geben wie ich das am einfachsten anstellen kann.
Gruß Muckel
 
4 Ventiler

Moin
Ich habe eine BMW R 100 mit Krauser 4 Ventil Motor und möchte den Motor eintragen lassen. Wer kann mir Tipps geben wie ich das am einfachsten anstellen kann.
Gruß Muckel
 
Hallo Muckel
ist doch kein Problem! hast du keinen Prüfbericht dazu?
kann dir eine Kopie senden falls du sie möchtest!
e—Mail Adresse per Pn senden

Gruß Heinz
 
Hallo Muckel
wenn das die rote mit 888 Höcker in e Baby ist!
da musst du noch vieles Umbauen das das klappt mit
Tüv Eintrag!
Vor allen offene Dellorto,s und Auspuff mussten damals die California Dämpfer von Bmw angebaut werden!
 
merci !


Im Hintergrund steht "Muckels Schmeer" und der User nennt sich "Muckel" ... Zufall ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend,

Schöne Linie, die das Motorrad hat. Interessant.
Was ist denn das für eine Schwinge?
Sieht für mich aus als wäre die original mit einer Excenterverstellung für Kettenbetrieb gebaut worden.
Wird stabiler sein als die BMW Schwinge, vermute ich.

Grüße Waldemar
 
Guten Abend Rainer,

Das Thema " SuperSportler" ist im meinen Augen
von der Optik recht stimmig umgesetzt.
Rahmenstreben, Tank /Sitzbank Kombi, der schöne
Kröber . Und jetzt kommt es eine "under seat" Auspuffanlage und ein Motorspoiler!

Die schräge Unterkante der vorderen Verkleidung mag ich nicht so, aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.

Das hat doch schon etwas spektakuläres, das wirst auch du nicht bestreiten. 😉
Antun würde ich mir das Motorrad nicht, da ich dazu zu aufrecht und wenig demütig bin. Aber hey, ohne Vielfalt wäre es langweilig.

Und es gibt einige schöne Details. Z. B. Die Schwinge, hab mal über VV gegoogelt interessant. Danke für die Info.

Wünsche dir einen schönen Abend
Grüße Waldemar
 
Moin Gemeinde,

hat noch niemand bemerkt, dass der Motor im Rahmen höher gelegt wurde?
Ich hoffe daher nur, dass es ein kompletter VV-Umbau gewesen ist und diese Änderungen auch eingetragen wurden.

Frohes Fest
Chris
 
Krauser 4 Ventil Motor eintragen

Moin
Ich habe eine BMW R 100 mit Krauser 4 Ventil Motor und möchte den Motor eintragen lassen. Wer kann mir Tipps geben wie ich das am einfachsten anstellen kann.
Gruß Muckel​

Moin Muckel,
einfach wird das nicht. Am besten suchst du dir einen TÜV Mann deiner Wahl und trägst ihn dein Anliegen vor.l
Bestenfalls darfst du mit der „Q“ -auf einen Trasporter geladen- Vorfahren.
Einfach wird das nicht … und günstig auch nicht.
Mein Vorschlag: Bau die eckigen, rasselnden 4-V Köpfe ab, Verkauf sie für teures Geld und bau dir ’n BBK drauf.

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen
 
Hallo Michael

habe schon zweimal mit diesen Bericht den krauser 4Ventiler
eingetragen bekommen!
Geht alles wenn man nur will und den richtigen Prüfer hat

Gruß Heinz
 
Moin zusammen
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Aber wirklich geholfen hat es mir bis jetzt noch nicht. Ich möchte, wenn es irgend geht, das Motorrad zulassen und dafür brauche ich nun mal eine TÜV Abnahme. Ich hoffe immer noch das jemand kommt und sagt "Komm vorbei, alles kein Problem"

Gruß Muckel
 
Moin Muckel,
klapper doch mal die üblichen Verdächtigen ab, die solche und ähnliche Umbauten machen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dass dass Motorrad "im Hause" des Betriebes von einem aaS abgenommen wird.

Zu Heinz:
Wie lange ist das her, dass du den letzten 4 V Motor eingetragen bekommen hast? Dann schicke doch die Daten deines aaS per PN an Muckel.
Ich stelle zumindest fest, dass sich die "aaS Welt" massiv verändert. Das ist u.U eine Suche einer Stecknadel im Heuhaufen.
 
Hallo Michael

habe schon zweimal mit diesen Bericht den krauser 4Ventiler
eingetragen bekommen!
Geht alles wenn man nur will und den richtigen Prüfer hat

Gruß Heinz

Seit min. 10 Jahren sind "Prüfberichte" als Basis für solche Eintragungen nicht mehr zulässig. Wer das in dieser Zeit gemacht hat, hat eine ungültige Abnahme durchgeführt, die dem Halter im Ernstfall viel Ärger machen kann.
 
Wer das in dieser Zeit gemacht hat, hat eine ungültige Abnahme durchgeführt, die dem Halter im Ernstfall viel Ärger machen kann.

Michael, mach hier die Leute nicht verrückt,

Eine Abnahme ist eine Abnahme, egal ob sie früher von einem -Baurat- oder heute von einem -aaS- ausgestellt wird. Im -Ernstfall-, was immer das sein mag, ist immer die Abnehmende Person verantwortlich. Das ist ja auch der Grund weshalb -knifflige- Abnahme wünsche besonders schwierig sind. Was soll das den sein, eine Ungültige Abnahme?

Schwierig sind nur nur Veränderungen im Bereich; Fahrwerk, Bremsen und Bereifung.

4V Krauser Köpfe bekommt man genau so easy abgenommen wie ein BBK, man muss nur den aaS finden der sich darauf ein lässt. Das kann schon mal bedeuten das man vielleicht sogar Stunden telefoniert, und danach noch viele Kilometer fahrt vor sich hat. So eine Abnahme bekommt man nur selten vor der Haustür.

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael, mach hier die Leute nicht verrückt,
Eine Abnahme ist eine Abnahme...

Eben nicht!
Zwei Beispiele aus der Praxis:

Es passiert ein Unfall mit größerem Personenschaden und die gegnerische Versicherung bestellt einen Gutachter. Der wird die Umbauabnahme prüfen und feststellen, dass die unrechtmäßig zustande kam. Dann ist die Eintragung hinfällig und im Zweifel gibts noch Ärger wegen der Unfallursache.

Es gibt Sachverständige, die dafür bekannt sind, dass sie "alles" eintragen. So einer fällt irgendwann bei der Aufsichtsbehörde auf und dann werden nachträglich seine Gutachten kassiert.


Tatsächlich ist das Risiko, dass einen sowas trifft, gering; man sollte es aber wissen.
 
Moin,

ich würde mal da anrufen:
https://www.tankstelle-brandshof.de/gtu.html

Die Herren sind sehr nachhaltig eingestellt und freuen sich immer wenn man mit "altem Kram" vorbeikommt.

Ich hatte dort mit meiner alten BMW noch nie Probleme.

Beste Grüße,
Peter__

Auch die an der histerischen Tankstelle müssen sich an gültige Bestimmungen halten. es gilt auch dort bei Gefälligkeitseintragungen das was Michael geschrieben hat:

Eben nicht!
Zwei Beispiele aus der Praxis:

Es passiert ein Unfall mit größerem Personenschaden und die gegnerische Versicherung bestellt einen Gutachter. Der wird die Umbauabnahme prüfen und feststellen, dass die unrechtmäßig zustande kam. Dann ist die Eintragung hinfällig und im Zweifel gibts noch Ärger wegen der Unfallursache.

Es gibt Sachverständige, die dafür bekannt sind, dass sie "alles" eintragen. So einer fällt irgendwann bei der Aufsichtsbehörde auf und dann werden nachträglich seine Gutachten kassiert.

Wenn das Fahrzeug einer Nachprüfung nicht standhällt, kann es von einer Stillegung über Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung alles geben was das Herz begehrt... :rolleyes: mmmm

Jeder wie er mag und wie er seine Eier einsetzt ;)
 
Ich möchte niemanden zu illegalen Handlungen motivieren noch unterstelle ich den Jungs bei der Oldie-Tanke Gefälligkeitsdienste.

Ich hatte mit meinem Motorrad Bj. 74 aber schon oft ernüchternde Erlebnisse mit "jungen" Gutachtern/Prüfern, die keine Ahnung von den alten Motorrädern hatten und keinerlei Background was damals TÜV-konform war und es auf Grund des Baujahrs heute auch noch sein muss.
Der Gipfel war ein TÜV-Prüfer, der mir den Stempel verweigerte weil die Fußraste der Knoscher-Rastenanlage nach dem Hochklappen nicht selbständig wieder zurückklappte. Zugegeben wirklich blöd aber dennoch hat die Anlage eine ABE und eingetragen ist sie auch - das war damals eben so!
Damals kam eine Ducati mit Lafranconis und offener Ansaugung auf den Markt - TÜV-konform wohlgemerkt.

Die Herren bei der Oldie-Tanke haben eben diesen Backgrund und legen, wie wir, Wert darauf altes Kulturgut zu erhalten.

Beste Grüße,
Peter__
 
Moin,
das mit den kassierten Begutachtungen kann ich bestätigen, hatte damals einen guten Bekannten getroffen. Das war schon teilweise seltsam was da genehmigt wurde. Der Klassiker waren damals die Schalldämpfer, wo die Betonung auf Schall bei den Abnahmen lag.

Brandshofer Schleuse Sachverständige: Aus persönlichen Gesprächen, Abnahmen weiss ich, dass DIE sich auch nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bewegen. Nix Gefälligkeit, DIE haben Erfahrung, wissen was im "grünen Bereich" ist, tauschen sich ohne Mißtrauen untereinander aus.

Ich habe es, glaube ich, schonmal erwähnt, die Zeiten für Abnahmen/Eintragungen haben sich erheblich geändert.
Ohne Vorwurf, es sind viele Prüfer dabei, die selber nicht Schrauben, wenig praxisbezoge berufliche Erfahrung haben, sich nicht zutrauen z.B. eine Schweißnaht zu beurteilen und dann noch von ihrer Prüforganisation klare enge Vorgaben haben.
 
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Ohne Vorwurf, es sind viele Prüfer dabei, die selber nicht Schrauben, wenig praxisbezoge berufliche Erfahrung haben, sich nicht zutrauen z.B. eine Schweißnaht zu beurteilen und dann noch von ihrer Prüforganisation klare enge Vorgaben haben.

Ich komme ja selbst aus dem Metier, weshalb ich jungen Kollegen nicht übel nehme, dass sie aufgrund fehlender Erfahrung und mangels Motorradaffinität da konservativ sind bzw. von manchem die Finger lassen. Oft war da einer dankbar, wenn ich ihm sagte "Das kannst du machen" bzw. "Da lass lieber die Finger weg".
 
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