Vinyl
Einsteiger
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Überarbeiten von meinem "neuen" Gespann.
Bei der Getriebeüberholung habe ich bereits gemerkt, dass das Gelenk nicht mehr das beste ist.
Da das Gelenk deutliche Rastermarken hat und die Schwinge sowieso neu lackiert wird, mache ich das Gelenk auch gleich neu.
Wenn ich das Gelenk knicke, dann läuft die ersten paar Grad (0-10°) spielfrei und leicht, dann kommt eine deutliche Rastung und danach läuft das Gelenk sehr schwer.
Ich würde ja gerne ein Video dranhängen, nur hab ich das noch nicht verstanden wie das gehen soll...
Da ich Jeepfahrer bin, ist mir das Wechsel der Gelenke eine Leichtigkeit und die gehen im Gelände schon gerne kaputt. Nur haben sie dann wirklich Spiel, laufen aber noch sauber ohne Rastungen. Das schöne ist da aber, das es Sicherungsringe gibt und sie dadurch schnell zum wechseln sind. Die von der R100 werde ich wegschicken müssen, wegen der Verstemmung...
Nun aber meine Fragen:
-sind diese Rastung "normal" bei einer höheren Laufleistung?
-Ist eine Laufleistung von 115000km für das Gelenk realistisch?
R100
Baujahr 1981
vermutlich 115000km, der gute Tacho ist ja 5 stellig
Vielen Dank
Gruß
Jens
ich bin gerade am Überarbeiten von meinem "neuen" Gespann.
Bei der Getriebeüberholung habe ich bereits gemerkt, dass das Gelenk nicht mehr das beste ist.
Da das Gelenk deutliche Rastermarken hat und die Schwinge sowieso neu lackiert wird, mache ich das Gelenk auch gleich neu.
Wenn ich das Gelenk knicke, dann läuft die ersten paar Grad (0-10°) spielfrei und leicht, dann kommt eine deutliche Rastung und danach läuft das Gelenk sehr schwer.
Ich würde ja gerne ein Video dranhängen, nur hab ich das noch nicht verstanden wie das gehen soll...
Da ich Jeepfahrer bin, ist mir das Wechsel der Gelenke eine Leichtigkeit und die gehen im Gelände schon gerne kaputt. Nur haben sie dann wirklich Spiel, laufen aber noch sauber ohne Rastungen. Das schöne ist da aber, das es Sicherungsringe gibt und sie dadurch schnell zum wechseln sind. Die von der R100 werde ich wegschicken müssen, wegen der Verstemmung...
Nun aber meine Fragen:
-sind diese Rastung "normal" bei einer höheren Laufleistung?
-Ist eine Laufleistung von 115000km für das Gelenk realistisch?
R100
Baujahr 1981
vermutlich 115000km, der gute Tacho ist ja 5 stellig

Vielen Dank
Gruß
Jens
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