Kreuzschliff im Guss-Zylinder

Albert Hille

Aktiv
Seit
12. Juli 2008
Hallöle zusammen
Ich habe nach der letzten OP an meinem Bastard die Garage aufgeräumt und mir dabei meine 600er Zylinder mal genauer angesehen.
Es sind Mahle Kolben drinn und die Laufbahn der Zylinder hat einen wunderschönen Kreuzschliff, ähnlich wie bei den frisch verbauten
800er :D.
Kann es sein, das, wenn man an den guten Gusszylindern einen Kreuzschliff noch sehen kann, das diese Zylinder noch nicht besonders viel gelaufen sind??
Desweiteren habe ich noch nie eine Mahle-Bezeichnung auf einem BMW Kolben gesehen.
Ist das ganze Paket eventuell mal aufgearbeitet worden??

Hintergrund zum Motor. Habe ich vor drei Jahren gekauf und er soll aus einer französischen Polizei-Q sein.

Schon mal Danke für euren Input,

wie sieht denn der Laufbahnbereich oberer und unterer Totpunkt aus?

Anhand des Kreuzschliff eine Laufleistung zu beurteilen stelle ich mir schwer vor.
Sicherheit wirst Du erst durch nachmessen bekommen - dann wird ich auch sehen lassen ob der Zylinder schon mal geschliffen wurde.

Auf dem Kolben sollte auch eine Kennzeichnung zu erkennen sein - Übermaßgröße.

Hey Heiko
Das war genau der Tipp, auf den ich gehofft habe und leider nicht selbst darauf gekommen bin. Das Kolbenmaß.
Ich lasse dich das Ergebniss wissen (und allen anderen auch).

Danke

Und siehe da.
Ich habe zwar noch immer keine Ahnung, welche Leistung die Zylinder hinter sich haben, aber nach dem Kolbenmaß von 74.45 bedeutet dies das zweite Übermaß, Größe A.
Der Rest ist Spekulation.

Heiko, Danke

Zurück
Oben Unten