• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Kreuzspeiche in 2 Armschwinge

Heinzelmann

Aktiv
Seit
29. Dez. 2011
:nixw: bekommt man ein Kreuzspeichenrad (17") in eine 2Armschwinge (Bj. 81) gebastelt oder muß man da generell auf Monolever umrüsten ?

Grüße aus McPomm

Ein bisschen "Bodenfreiheit" ist aber doch immer erwünscht, oder:nixw:

Servus,

Warum muss es denn ne Kreuzspeiche sein?

Irgendwie wird man das sicher wieder hinbekommen, ich sag jetzt mal: HAG mit Durchgang von den frühen G/S, Stützlager in die Nabe, Achse Einzelanfertigung, aber wieso? Und: du musst immer noch nach links Speichen (äquivalent zu den KSP-Umbauten für Monolever...

Was hast du denn vor?

Grüsse

Herbert

Mag diese Gußfelgen nicht ;( und da ich noch ein R Vorderrad übrig habe hätte ich hinten dann auch gern ein R 100 R Hinterrad um eine (in meinen Augen) "schönere" Optik zu haben . . . Es geht nicht um eine GS da ist dann die Bodenfreiheit nicht soooo das Problem. Muß mich erstmal in die Gummikuh-Epoche einarbeiten da ich nur Paralever gewohnt bin oder Geradwegfederung. . . da bin ich für jeden Tip dankbar

Grüße aus McPomm

Also 'ne pre 84er.

Hat vorne 19", hinten 18" Snowflakes. Trommel hinten? Und du würdest vorne die 18", und hinten 17" KSP einbauen wollen?

Ich glaub, da besorgst du dir leichter konventionelle Speichenräder. Sind ja auch schöner, und leichter zu putzen sind se oooch...

Grüsse

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Ja-hinten Trommel, kann auch so bleiben ! Der Endantrieb soll nach Möglichkeit auch bleiben nur eben mit Speichenrädern ! Bliebe also nur ein Umbau auf Monolever um das Rad da dranzubekommen :nixw:
Gibt's Monolever HAG mit 4 RadbolzenAufnahme ? Schwinge müßte ja "plug & Play sein . . .
Speichenradnaben scheinen ja "Göldstaub" zu sein - darum die Idee mit dem R Hinterrad .

Grüße aus McPomm

Ja-hinten Trommel, kann auch so bleiben ! Der Endantrieb soll nach Möglichkeit auch bleiben nur eben mit Speichenrädern ! Bliebe also nur ein Umbau auf Monolever um das Rad da dranzubekommen :nixw:
Gibt's Monolever HAG mit 4 RadbolzenAufnahme ? Schwinge müßte ja "plug & Play sein . . .
Speichenradnaben scheinen ja "Göldstaub" zu sein - darum die Idee mit dem R Hinterrad .

Hallo,

bei der Monolever ist die Auswahl an HAG Übersetzungen dürftig. Die Speichenradnaben mit Trommelbremse verbrauchen sich mit der Fahrleistung. Wo sollen neue herkommen? Speichenräder bis Bj. 1980 sollte es genügend geben. Neu wird es richtig teuer, wenn es überhaupt noch Neuteile gibt.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:

Grüße aus McPomm

Moin Heinzelmann und, sorry, aber irgendwas geht da durcheinander. Wenn das `ne 81er mit Zweiarmschwinge ist, hast du wahrscheinlich die Gabel mit 36er Standrohren und Brembo Festsätteln. Da bekommst du kein RxxxR Rad rein, das passt, meines Wissens, überhaupt nicht. Für vorne würdest du ein ST Rad oder zumindest die 2 / 3 Rippennabe der G/S bzw. ST benötigen.
Alle Mono HAG`s, bis auf G/S und ST, haben 4 Loch Aufnahmen. Das aber alles umszustricken dürfte ein Heidenaufwand werden und du bräuchtest auch noch einen Mono Antrieb. Es müsste bei dir hinten jedes /5 - /7 Rad passen und die sind nicht teurer als die GS / R Räder.

Viel Glück,
Michael

Herbert,woher willst Du das wissen.

:D

Weißt du, mir ist es nur aufgefallen, wenn ich aus meinen Kreuzspeichenrädern mit dem Hochdruckreiniger die Reste der Nachbarskatzen rauskärcher komm ich immer so schlecht in die Speichenzwischenräume.

:&&&:

Dir muss fad sein, hast nix mehr zum putzen, weilst seit hoiwesieme im Forum unterwegs bist? Auch senile Bettflucht?

Schönen Restsonntag noch

Herbert

Ja Herbert,alles fertig geputzt,und nix mehr zu tun. ;)
Ich glaub ich muss mir auch mal eine alte ranzige Q zum Umbauen kaufen und von Dir einige Ratschläge holen. :D

Senile Bettflucht? Nein,schlecht geschlafen.:(
Hab gestern über einer Bordsteinkante ein bissi was am Unterboden meines 3er geschrottet. :schimpf:

:wink1:

Würde mir jemand bitte verraten WELCHES Speichenrad bzw Nabe einfach so in eine R 65 Zweiarmschwinge passt ? Damit ich schon mal Teile zusammensuchen kann :(
Ne Monoleverschwinge incl. Endantrieb ist mir schon durch die Lappen gegangen ;( nu muß mal langsam was passieren . . .

Grüße aus McPomm

Danke ! Im Augenblick ist nirgends soetwas im Angebot :(
Bleibt wohl nur noch die Monolever-Variante - dafür ist genug auf'm Markt

Grüße aus McPomm

Zurück
Oben Unten