R80
Aktiv
Liebe Wissende,
nachdem meine Räder doch sehr vergammelt wirken, habe ich mich zur Restauration entschlossen. Dabei kommen neue Edelstahlspeichen und Nippel (von speichen-spokes.de) zum Einsatz.
Das gefürchtete Austreiben der Speichen ist mir recht gut gelungen (siehe Bild).
Aber wie habt ihr die neuen Speichen mit dem 4er Gewinde wieder reinbekommen? Olli hat in einem alten Beitrag von Aufbohren auf 4,2mm berichtet. Da schrecke ich etwas zurück. Ich befürchte, dass die neuen Speichen beim Spannen mitdrehen.
Die neuen Speichengewinde haben bei mir einen Durchmesser von 4mm maximal. Reicht doch auch - oder? Oder gibt es noch einen anderen Trick?
Kennt einer den genauen Original-Durchmesser?
Gruß, Micha
nachdem meine Räder doch sehr vergammelt wirken, habe ich mich zur Restauration entschlossen. Dabei kommen neue Edelstahlspeichen und Nippel (von speichen-spokes.de) zum Einsatz.
Das gefürchtete Austreiben der Speichen ist mir recht gut gelungen (siehe Bild).
Aber wie habt ihr die neuen Speichen mit dem 4er Gewinde wieder reinbekommen? Olli hat in einem alten Beitrag von Aufbohren auf 4,2mm berichtet. Da schrecke ich etwas zurück. Ich befürchte, dass die neuen Speichen beim Spannen mitdrehen.
Die neuen Speichengewinde haben bei mir einen Durchmesser von 4mm maximal. Reicht doch auch - oder? Oder gibt es noch einen anderen Trick?
Kennt einer den genauen Original-Durchmesser?
Gruß, Micha