Krümmer am Kopf dicht bekommen

ullil

Aktiv
Seit
11. Okt. 2009
Hallo,
mein linker Krümmer pfeift am Kopf.
Laut Ersatzteilliste liegt der Druckring am Kopf an und der Klemmring (der mit dem Schlitz) wird mittels Sternmutter angepresst und dichtet dann ab.
Bei mir wars anders herum.
Ich hatte gerade etwas im Forum herumgegoogelt und bin auf unterschiedliche Reihenfolgen gestoßen.

Wie ist es denn nun richtig?

Ulli

PS. Jetzt wo ich meine neue Ölleitung eingebaut habe ist der Regen wieder da X(

Danke,
dann herrscht auch bei den Zeichnern der Ersatzteilkataloge Uneinigkeit.
Wer kennt sich aus.
Die andere Seite ist übrigens dicht und die habe ich auch so zusammengebaut wie es deine Explosionszeichnung zeigt.
Ulli

Hallo Granada,
das ist ja mein Problem.

Ich hatte rechts und links "deine" Version. Eine war gut die andere pfiff.
Dann hab ich gegoogelt und die Version wie in "meinem" link oben, also anders herum als ich hatte, gefunden.
Schon war die Verwirrung groß.

Dann kommst Du mit deinem link, und die Verwirrung ist perfekt. :nixw:

Wie ist es denn richtig

Oder

vielleicht ist es einfach nur sch....egal wie rum. Wenns pfeift ist vielleicht was anderes verkehrt.

mal schauen was noch an geballtem Wissen rüber kommt.

Ulli

Moin ich geh jetzt ma davon aus das die beiden Ringe au bissi eingschmiert host ;;-) rutschen bzw dichten dann au besser ab.
Und was die Mutter anbelangt, nach fest kommt ab also aufpassen Zehnagel :D

Von der Sache her sollte beides funktionieren, so lange die beiden Ringe richtig zueinander angeordnet werden.
Die beiden Ringe werden axial zusammengedrückt; dabei zieht sich der Klemmring zu. Ob der nun 3 mm weiter vorne oder hinten sitzt...

Halloi ,

Bei mir hats auch gezischt.
Der Grund war das der Krümmer einwenig zusammengeklemmt war und dort wo es dichten sollte war der Außenradius vom Krümmer kleiner als der Innernradius vom Klemmring. Zuerst hatte ich mit einer Eisensäge den Schlitz etwas größer gemacht um den Innenradius vom Kr kleiner zu machen aber nur mit mäßigem Erfolg .

Der zweite Versuch war eine aufgeschnittene Bierdose die genau in den Spalt zwischen Kopf und Krümmer gepasst hatte , und siehe da , dicht wars .... :bier:

Jetzt im Winter fand ich eine Nuss die genau in den Krümmer passte . Mit viel flutschie das Ding rein gedonnert und rumgeeiert bist die Delle von innen rausgeklemmt war.... A%!

Gruß )(-:

Christian

Zurück
Oben Unten