Krümmer lose?!

Vinc

Teilnehmer
Seit
14. Apr. 2014
Moin liebe Forengemeinde,

ich habe ein kürzlich aufgetretenes Problem mit meiner Kuh:
Im normalen Fahrbetrieb fiel mir plötzlich ein klackergeräusch beim Gasgeben auf, ich habe sofort angehalten und geschaut ob sich vlt eine Mutter gelöst hatte oder so.
Leider konnte ich nichts feststellen und musste so notgedrungen die 5km nach Hause mit dem fiesen Klackern aus dem Bereich des rechten Zylinders fahren. Am Tag darauf nahm ich das Möp noch einmal unter die Lupe und stellte schnell fest dass der rechte Krümmer nicht mehr fest am Kolben sitzt sondern sich vor und zurück bewegen lässt.
Kann es sein dass sich der Druckring zwischen Zylinder im wahrsten sinne des Wortes verkrümelt hat oder sonst was mit ihm passiert ist? Die Sternmutter ist nämlich augenscheinlich fest, leider fehlt mir der Schlüssel um der ganzen Sache sofort auf den Grund gehen zu können.
Was denkt ihr zu der Sache, ich kann mir schwer vorstellen dass das nicht mit einfachen Mitteln zu beheben ist oder?

Liebe Grüße,
Vincent

Moin,
dann scheint es das sinnvollste zu sein wenn ich den Krümmer einfach mal abbaue und schau ob die zwei ringe noch da und intakt sind...

Hat wer im Raum Offenbach/Frankfurt nen Sternmutternschlüssel welchen er mir kurzfristig ausleihen könnte?)(-:

Gruß Vincent

Hi Vincent, dann jauch mal das Gewinde schon kräftig mit WD40 oder Balistol oder... ein. Hilft gegen Fressen und/oder Zerstören des selbigen!
Gruß Lutz[TABLE="class: result_table, width: 562"]
[/TABLE]

Servus noch ein Tipp, nicht mit Gewalt wenn es nicht geht lieber mit einer Flex und einer dünnen Scheibe die Sternmutter vorsichtig aufschneiden.
Gruß Hubert

Wenn es nicht geht, erstmal ordentlich heiß machen - aber nicht mit so einer jämmerlichen Heißluftpistole, sondern mir einer ernsthaften Lötlampe. Dann den Sternmutternschlüssel aufsetzen und einen kräftigen Schlag mit dem Schonhammer. Erst wenn das nichts bringt bergmännisch abbauen.

Wenn es nicht geht, erstmal ordentlich heiß machen - aber nicht mit so einer jämmerlichen Heißluftpistole, sondern mir einer ernsthaften Lötlampe. Dann den Sternmutternschlüssel aufsetzen und einen kräftigen Schlag mit dem Schonhammer. Erst wenn das nichts bringt bergmännisch abbauen.

Und wozu bitte den Schonhammer? Damit der Sternmutternschlüssel keinen Schaden nimmt ???

So Leute,

Dank René, der mir heute kurzfristig mit nem Schlüssel aushelfen konnte,
habe ich das problem heute lösen können :D
So wie es aussieht hat der Vorbesitzer die Auspuffanlage von hinten her montiert und konnte deshalb den rechten krümmer nicht weit genug in den Zylinder schieben und die beiden Druckringe hingen anteilnahmelos zwischen Krümmerende und Zylinder ?(
Ich habe die Muttern ohne große Anstrengung lösen können (Danke für den WD40 Tipp Lutz), die komplette Anlage demontiert entspannt und von den Krümmern aus wieder angebaut.
Jetzt sitzt alles wieder bombenfest und das klappern ist verschwunden :applaus:
Außerdem habe ich das vom Vorbesitzer auf die Gewinde aufgetragene Fett entfernt und durch Kupferpaste ersetzt, ich denke die macht sich dort besser :D

Danke an alle die ihre tipps abgegeben haben, zum Glück ist das alles so glimpflich abgelaufen:schoppen:

Liebe Grüße und bis bald
Vincent

Zurück
Oben Unten