Krümmer R100 Monolever

gespannler

Aktiv
Seit
14. März 2016
Momentan bin ich auf der Suche nach einem Krümmer links für meine R100 RT Bj 93. Bei einem angebotenen Krümmer habe ich festgestellt, daß die Anlagefläche an der Zylinderseite nicht unerheblich abgewinkelt ist, d.h. nicht den (ungefähr) gleichen Winkel wie die Seite zum Sammler hat. Bei meinem vorhandenen neuen Originalteil rechts sind die Anlageflächen in etwa dem gleichen Winkel (siehe Bild). Was kann es damit auf sich haben?

Anhänge

• IMG_1921.jpg
    IMG_1921.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 80
Hoppsa, ich glaube, ich habe verstanden.

Als vormaliger jahrzehntelanger Guzzifahrer waren mir noch die Guzzikrümmer im Gedächtnis. Diese lagen plan am Zylinder an. Die BMW-Krümmer, zumindest die der Monolever (?), werden in die Auspuff-Auslassöffnung der Zylinder gesteckt, legen also nicht plan am Zylinder an. Ist das so ungefähr richtig?

Die letzte Auspuff-Demontage an meinem vorherigen BMW-Gespann ist ca. 20 Jahre her, habt bitte Nachsicht wegen meiner Unwissenheit:lautlachen1:

Die Anlagefläche ist bei den Monos so gewinkelt. Hab mich auch schon gewundert, ist aber anscheinend geometrisch bedingt.
Trotzdem sieht dieser Krümmer nicht wie ein normaler Monokrümmer aus. Die
leichten Bögen Richtung Sammler kenn ich nicht (zumindest nicht von ner 95er Standard 800er) Ölkühlerthemostat ???? ?(?(.

Gruß

Kai

Genau, das Bild zeigt einen orig. BMW-Krümmer rechts für eine R100 RT/RS Monolever Bj. 93 mit Ölkühler.

Und auf meine Frage zurückzukommen: die Krümmer werden in die Auspufföffnung der Zylinder eingeschoben? Liegen also dort nicht plan am Zylinder an wie bei den Guzzen?

Zurück
Oben Unten