Krümmerdichtung 38 oder 40mm

Seit
13. Juli 2012
da es mir heute gelungen ist die gerade erworbene 78er rs zum laufen zu bringen:hurra: viel mir eine undichte krümmerdichtung auf.
die krümmer der 2 in 1 sind 38mm aber bei den köpfen bin ich mir nicht sicher. sind die 38er krümmer in die 40er köpfe gesetzt worden oder wurden die köpfe mal umgebaut? da ich gerade keinen passenden schlüssel für die muttern habe hier mal ein bild zur ferndiagnose:pfeif:.
( wüdo umbau auf dz)
thx und gruß aus berlin
ron

Anhänge

• 20120717_174406.jpg
    20120717_174406.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 45
Hallo Ron,

ohne öffnen der Mutter ist das nicht erkennbar.
Hier mal zum Vergleich 38er Krümmer im Kopf mit 38er Stutzen:

Image3.jpg

Ab Werk hatte eine 78er RS 40er Krümmer. Da die Köpfe auf deinem Foto wesentlich sauberer/neuer aussehen als Zylinder und Deckel, ist unklar, ob das nur vom (gründlichen) Überholen stammt oder die Köpfe getauscht wurden.
Im Prinzip kann man 38er Rohre mit den passenden Ringen in 40er Stutzen klemmen, aber sie sitzen natürlich nicht perfekt.

Hallo Ron,
mal ganz unabhängig von den Dichtungen:

:oberl: Wie auch immer du demnächst versuchen willst die Sternmuttern zu lösen - beim ersten Anzeichen von festfressen der Muttern sofort aufhören!
Das Gewinde am Kopf geht erfahrunsgemäß schon bei leichter Gewalt kaputt und kann dann nur sehr aufwändig instand gesetzt werden X(
Also, wenn auch Sprühöl, Warten, und Wärme nicht helfen, dann säg die Muttern auf und besorg dir neue.
Das ist allemal preiswerter als die Köpfe zu überholen. :oberl:

)(-: @ dan-bike- danke für den tip denn die 2 v sind für mich neuland

@mm danke für das foto- ganz im gegensatz zu meinem bild liegt die mutter am rohr an - bei meinerr rs kann ich fast bis zur dichtung "reinschauen"

Anhänge

• 20120717_174432.jpg
    20120717_174432.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 16
Die Mutter ist gleich -ob 38 oder 40.
Auf meinem Bild schaust du auch auf den Klemmring; der ist nur sauber im Gegensatz zu deinem Bild, wo man Rußablagerungen sieht.
Im Prinzip sieht das so aus (untere Darstellung):

Sternmutter.jpg

Moin,

irgendwo gabs mal Reduzierungshülsen 40 auf 38 zu kaufen... hab vergessen wo?? Kann jemand meinem Gedächtnis nachhelfen??:rolleyes:

Ich glaub das war - damals, kurz nach der Kaiserzeit - L&W ...

gruß

Zurück
Oben Unten