Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
da es mir heute gelungen ist die gerade erworbene 78er rs zum laufen zu bringen viel mir eine undichte krümmerdichtung auf.
die krümmer der 2 in 1 sind 38mm aber bei den köpfen bin ich mir nicht sicher. sind die 38er krümmer in die 40er köpfe gesetzt worden oder wurden die köpfe mal umgebaut? da ich gerade keinen passenden schlüssel für die muttern habe hier mal ein bild zur ferndiagnose.
( wüdo umbau auf dz)
thx und gruß aus berlin
ron
ohne öffnen der Mutter ist das nicht erkennbar.
Hier mal zum Vergleich 38er Krümmer im Kopf mit 38er Stutzen:
Ab Werk hatte eine 78er RS 40er Krümmer. Da die Köpfe auf deinem Foto wesentlich sauberer/neuer aussehen als Zylinder und Deckel, ist unklar, ob das nur vom (gründlichen) Überholen stammt oder die Köpfe getauscht wurden.
Im Prinzip kann man 38er Rohre mit den passenden Ringen in 40er Stutzen klemmen, aber sie sitzen natürlich nicht perfekt.
Hallo Ron,
mal ganz unabhängig von den Dichtungen:
Wie auch immer du demnächst versuchen willst die Sternmuttern zu lösen - beim ersten Anzeichen von festfressen der Muttern sofort aufhören!
Das Gewinde am Kopf geht erfahrunsgemäß schon bei leichter Gewalt kaputt und kann dann nur sehr aufwändig instand gesetzt werden
Also, wenn auch Sprühöl, Warten, und Wärme nicht helfen, dann säg die Muttern auf und besorg dir neue.
Das ist allemal preiswerter als die Köpfe zu überholen.
Die Mutter ist gleich -ob 38 oder 40.
Auf meinem Bild schaust du auch auf den Klemmring; der ist nur sauber im Gegensatz zu deinem Bild, wo man Rußablagerungen sieht.
Im Prinzip sieht das so aus (untere Darstellung):