Krümmergewinde beschädigt - kann ich hier selber noch was retten ...?

Dick Turpin

Aktiv
Seit
04. Apr. 2010
Hallo,

heute Nachmittag die Sternmutter beider Zylinder gelöst. Nach tagelangem Einweichen in RostOff und WD40.
Trotzdem habe ich das linke Gewinde beschädigt.
WP_20150117_16_17_29_Pro.jpg WP_20150117_16_17_36_Pro.jpg
Kann ich da selber noch etwas retten oder muss ich den Zylinder einschicken.

Was ist von diesen "Klemmvorrichtungen" zu halten, die bei beschädigten Gewinden als Ersatz für die Sternmuttern verwendet werden können?

Schöne Grüße

Dick

N'Abend zusammen,

funktioniert prima! Habe ich an zwei Maschinen mir kommt nix anderes mehr dran.
Wenn du die Sternmutteroptik behalten willst: Grüner Bereich, KettenBMw (Andreas Mattern) hat da was im Angebot.

Schönen Abend wünscht :bitte:...
Ingo

Servus, es gibt eine Überwurfmutter aus dem Sanitärbereich M 50 x ?? oder so damit kann man das Gewinde wieder etwas nachschneiden. Habe mir hier im Forum mal so ein Teil besorgt und war sehr zufrieden damit. Gruß Hubert.

Hallo Dick,

Bei dem Gewinde würde ich erst mal mit so einem Gewinde Schneideisen vorsichtig nachschneiden! Wenn Du willst, dann kannst Du Dir das auch von mir leihen. Die Klemmvorrichtungen sind sicher super gut, sehr funktionell, sehen halt sch.... aus, ist aber Geschmacksache.
Aber wie gesagt, so schlimm sieht das Gewinde noch nicht aus, ich würde es erst mal versuchen! Neu machen oder Klemmvorrichtungen gehen dann immer noch.

Hallo Dick,

Bei dem Gewinde würde ich erst mal mit so einem Gewinde Schneideisen vorsichtig nachschneiden! Wenn Du willst, dann kannst Du Dir das auch von mir leihen. Die Klemmvorrichtungen sind sicher super gut, sehr funktionell, sehen halt sch.... aus, ist aber Geschmacksache.
Aber wie gesagt, so schlimm sieht das Gewinde noch nicht aus, ich würde es erst mal versuchen! Neu machen oder Klemmvorrichtungen gehen dann immer noch.
moin volker
kann er zwar versuchen, aber wird das dicht auf dauer?
das sieht schon so aus als ob das komplette gewinde in der mutter geblieben ist.
wenn der 1-2 gewindegang nur vernuddelt ist geht das mit dem nachschneiden . aber so??
netten gruss
jan

moin volker
kann er zwar versuchen, aber wird das dicht auf dauer?
das sieht schon so aus als ob das komplette gewinde in der mutter geblieben ist.
wenn der 1-2 gewindegang nur vernuddelt ist geht das mit dem nachschneiden . aber so??
netten gruss
jan

Wie gesächt! Erst mal versuchen! Da meine Kristallkugel grad auf energiesparende LED-Beleuchtung umgebaut wird, kann ich im Moment nur den Tip abgeben! Was anderes fällt mir grad nicht ein!:nixw:

Danke für die schnellen und vielen Antworten und die Angebote mir eine
Überwurfmutter zu leihen. :applaus:

Ich versuche jetzt hier bei mir eine zu bekommen und dann das Gewinde
nach zu schneiden.

Gut zu wissen, dass es eine funktionierende Möglichkeit (Klemmvorrichtung)
gibt, falls das Nachschneiden nicht funktioniert.

Danke Euch allen und werde berichten

Dick

Hallo Dick

Mal weitergedacht...

Was nutzt es Dir wenn Du das jetzt mit Feile, etc. irgendwie "repariert" bekommst, und das nächste mal (wenn Du eventuell auch noch im Nirgendwo unterwegs bist) nochmal die Muttern lösen musst....
Oder glaubst Du die sind dann weniger festgebacken und das eh schon angeschlagene Gewinde sieht dann noch besser aus?!
Hab das an meinen beiden GS auch schon zur Genüge durch.
Bei einer hab ich am Kopf mal neue Gewindestutzen anschweißen lassen, mit dem Ergebnis das die Muttern wieder festgebacken waren.
Bei mir gibt's nur noch http://www.sternmutterersatz.de/
(gerne auch in Sternmutteroptik)
Davon abgesehen mach ich mir an Köpfen an denen noch die originalen Sternmuttern verbaut sind gar nicht mehr die Mühe und versuche die Muttern runter zu drehen. Die Gefahr, dass das Gewinde am Kopf beschädigt wird, ist mir einfach zu groß.
Ich säge die Muttern immer gleich auf und nehme dann http://www.sternmutterersatz.de/

Grüße

Klaus-Peter

Mit Molydändisulfid-Paste geschmiert sind die Sternmuttern auch nach Jahren und vielen Kilometern leicht lösbar.

Gruß Bernhard

P.S. An meiner GS musste ich nach 17 Jahren und 120Tkm beide lösen. Das war kein Problem. Einfach losgedreht.

Hi Klaus-Peter

dann knall die Muttern halt nicht so an ;;-)
manchmal ist weniger besser.

Manch Teil verschont des Schlossers Kraft, wenn er OHNE Hebel schafft!

Gruß Holger

Hallo Klaus-Peter,
vielleicht ziehst du die Muttern zu fest an.
Ich glaube, dass die meisten Muttern bzw. Gewinde duch zu festes Anziehen kaputt gehen, es ist wahrscheinlich egal, was man auf das Gewinde macht.
Teflonband, Kupferpaste oder Never Seize oder oder oder...

Wenn man dann das Gewinde zu fest anzieht, ist es kaputt. Das merkt man erst beim Lösungsversuch, dann frisst es.

Ich hatte jahrelang Kupferpaste drauf, ging prima.
Nein, das korrodiert nicht, da ist kein Elektrolyt dazwischen.
Es sei denn, man fährt laufend durch Salzwasser und der Krümmer wird nicht warm, so dass das Wasser nicht verdampft und das Salzwasser käme überhaupt in das Gewinde....

Jetzt hatte ich jahrelang Keramikpaste drauf, ging auch wieder prima ab.
Ein Schlag mit dem 2 kg-Hammer und dann mit der Hand runterdrehen.

Ich ziehe die auch mit dem 2 kg-Hammer an, aber zärtlich.
Das hat nix zu halten, die Angaben im Handbuch sind wahrscheinlich nur für die Werkstatt gut.

Nachtrag: Holger war schneller, der hat nicht so viel gesabbelt wie ich. )(-:

Hi Klaus-Peter und Luse,

ich zieh die nur von Hand und mit dem ollen, große Kronenschlüssel an, und wer mich kennt, der weiß, ich bin nicht so der Brecher.
Das von Luse mit dem Hämmerchen halte ich schon für grenzwertig, wenn er auch den ollen Schlüssel nimmt. Mit nem Durchschlag aum Fuss der Flügel und dem 2kg Hämmerchen, das ist wahrscheinlich noch ok.

Gruß Holger

Ich knall da mit dem Hammer nicht drauf wie irr, sondern klopfe nur höflich an.
So ein zartes Pochen, wie ein Uhrmacher. :D

Ich habe damit mehr Gefühl, als mit dem Schlüssel.

Hallo Männer

Auch schon alles probiert.....
Fest laut Anziehvorschrift nach Werkstatthandbuch, normal Handfest, leicht Handfest, etc. hat alles nix gebracht.
Und warum. Al-Mutter auf Al-Gewinde an ner Stelle an der weit über 800°C heiße Abgase durchgehen.
Hab't ihr euch schon mal gefragt warum sich die Kombi nicht durchgesetzt hat? ;-)
Egal!
Es ging hier ja auch darum wie man angefressenes Krümmergewinde noch retten kann.
Und da gibt's nach meiner Erfahrung nur die eine dauerhaltbare und wiederlösbare Lösung mit dem Sternmutterersatz!

Grüße

Klaus-Peter

Ich hatte folgenden Effekt:

Linke Mutter ging einwandfrei ab. Rechte nicht, ich habe sie deshalb aufgesägt.

Die linke (ganze) Mutter ging danach einwandfrei links und rechts drauf per Hand.

Beide Ersatzmuttern jedoch gingen weder links noch rechts ohne Gewalt (per Hand) drauf.

Ich habe daher das rechte Gewinde ganz vorsichtig mit der Gewindeschneidemutter nachgeschnitten, damit auch eine Ersatzmutter drauf ging.

Gibts da Fertigungsunterschiede?

...Gibts da Fertigungsunterschiede?

Wird es wohl.

Und zwar weniger bei Steigung und Flankensteilheit der Gewinde als vielmehr bei der Höhe des Gewindegangs in der Mutter.

Steht die Spitze des Gewindegangs noch ohne Abrieb durch Montage in voller Pracht, dann wird's knackig eng am Stutzen.

Bei der Erstmontage der neuen Mutter wird da dann praktisch etwas Gewinde nachgeschnitten.

Hallo Dick,

ich denke, das Gewinde ist noch zu retten - seit dem ich antiseize-Paste verwende hab ich das Problem nie wieder gehabt...ruhig großzügig verwenden!

Und auch wie schon geschrieben - nicht mit Gewalt anziehen (den Sternschlüssel gibt es hier auch im grünen Bereich bei Hofe - angemessener Preis + schöne Optik)

Gruß - Thomas

Zurück
Oben Unten