• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Krümmerrohre vor Stirndeckel gekreuzt? R80RT Bj94

Mattes_DKB

Teilnehmer
Seit
04. Apr. 2010
Hallo zusammen,
ich habe mal einen Umbau gesehen, bei welchem die Krümmerrohre vor dem Stirndeckel gekreuzt waren, also linker Zylinder bläst aus rechtem Endrohr.
Bei meiner R80 ist die Originalanlage inkl Sammler/Vorschalldämpfer entfernt und durch eine Anlage mit einem Interferenzrohr und in Hoske-Nachbautüten inkl Käferendrohr-db-Killer endend ersetzt.
Da ich leider nicht mehr weiss, ob der "gekreuzte" Umbau nur für Showzwecke ohne Chance auf Tauglichkeit gemacht wurde meine Frage, wie und ob so etwas realisierbar ist.
Ganz ohne Zwischenrohr wird die Anlage nicht oder nur leidlich funktionieren, oder?
Oder reicht ein begnadeter Rohrbieger der mir entsprechende Rohre in passender Qualität bieg und die Aufsätze für das Zwischenrohr einschweißt und gut is?
Bin gespannt, vielen Dank vorab ...
Grüsse und entspannte km in der VorStreuZeit ....

Matthias

Hi,

war vor ca. 10 Jahren mal auf einem Sicherheitstraining in der nähe von München. In meiner Gruppe sorgte damals einer mit einer GS bzw. G/S mit dieser Krümmerkonstruktion für Aufsehen. Funktioniert hat das ganze Prima. Aber seit dem nie wieder sowas gesehen....

Grüße
Franky

Sorry, ich kenne auch nur die Bilder, war leider nicht dabei...

Gruß

Werner

Hi Werner,
das sieht auch heiss aus ... Aber ich meine dass beide Krümmer vorne nicht verbunden waren. Aber Danke für den link!
SchönTachnoch,
Matthias

Hallo Werner,
http://www.hpn-owners-club.de/copper/albums/erste%20pilgerfahrt%20seibersdorf/IMG_0713.JPG

auf dem Foto sind ja einige ungewöhnliche Bauteile/Umbauten zu sehen.
Kannst du etwas zu der Funkion des/der um den Zylinder laufende Zugs sagen?
Scheint eine manuelle Krümmer-Klappensteuerung zu sein:schock:?
Gruß, Axel

Würde mal auf Vergaser-Kalppensteuerung tippen wie heist das doch gleich "Schoooooo"? :D

Was, Vergaser-Klappensteuerung ? Den rechten Vergaser links verbaut wegen der kurzen Zylinder )(-:

Die Krümmer vorne zu kreuzen und zusammenzuführen sollte das Verbindungsrohr einsparen. TÜV-mässig, mit originalen oder zugelassenen Enddämpfern sollte doch gehen. Keine Mehr-PS, nicht lauter geworden. . .

Nur sieht das bei dem Bild nicht so schön aus.

Stephan

Hallo,

bin zwar kein Strömungstechniker, aber mein Gefühl sagt mir, dass das Zusammenführen beider Abgasstränge im stumpfen Winkel eher kontraproduktiv sein dürfte. Günstiger wäre *imho*, das Abgas zumindest ein kurzes Stückchen parallel zu führen, damit die kinetische Energie des Abgases Vorteile für den jeweils anderen Zylinder und dessen Füllung bringt.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten