Kruste Auslassventil

Blockhausferien

Teilnehmer
Seit
02. Juni 2012
Moin Männer,

werft mal bitte ein fachmännisches Auge auf das Auslassventil. Kann ich damit noch eine Weile fahren? Liegt das vielleicht am minderwertigen Benzin, das ich in den slawischen Ländern getankt habe?

R100GS Bj. 91, 65.000 Km, Motor alles original. Moped läuft einwandfrei.

Grüße von der Insel
Frank

Anhänge

• DSC_2567.jpg
    DSC_2567.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_2570.jpg
    DSC_2570.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 198
Hallo Frank,

zur schnellen Beurteilung des Zustandes mit Hausmitteln würde ich zwei Dinge tun.

1) Benzin in den Auslaßkanal schütten (so halten, daß der Ventilteller der tiefste Punkt ist). Wenn es ein paar Sekunden im Brennraum trocken bleibt und dann das Benzin nicht tropft, sondern nur die Kalotte befeuchtet, sieht es an dieser Stelle schon mal gut aus. Das ganze am Einlaßventil wiederholen.

2) Ventile ausbauen und Kippspiel prüfen. Wenn das im Rahmen ist, können vor dem Wiedereinbau die Sitze eingeschliffen werden.

Gruß,
Florian

Moin Frank,
die Kruste lässt sich sicher und sauber mit Glasperlen abstrahlen. Danach kannst Du die Dichtflächen zu den Ventilsitzen und das Kippspiel in den Führungen beurteilen.
Nach der Laufleistung wird da aber vermutlich kein besonderer Handlungsbedarf sein, evtl. die Ventilführungen erneuern und die Sitze nachdrehen und die Ventile einschleifen. Sollten die Dichtflächen der Ventilteller stark angefressen sein, müssen die Ventile allerdings neu, ich vermute aber mal, dass da nix los ist.

Nach der Laufleistung wird da aber vermutlich kein besonderer Handlungsbedarf sein, evtl. die Ventilführungen erneuern und die Sitze nachdrehen und die Ventile einschleifen. Sollten die Dichtflächen der Ventilteller stark angefressen sein, müssen die Ventile allerdings neu, ich vermute aber mal, dass da nix los ist.

Hallo Miteinander,
nachdem die Zylinderköpfe schon auf der Werkbank liegen,
würde ich genau, wie Detlev vorschlägt, vorgehen.
Danach ist man immer auf der sicheren Seite.

Danke für die Antworten. Gerd, ich baue den Motor nicht aus Langeweile auseinander! Die Stößelgummis waren fällig. Ich habe eure Ratschläge befolgt, das Moped läuft wieder tadellos.

Grüße von der Insel
Frank

Also, ich habe eure Ratschläge befolgt. Sah wohl alles nur wüst aus. Die Funktion an sich ist in Ordnung. Ventile sind dicht und haben kein Spiel. Danke nochmals für eure Tipps.

Bis bald irgendwo auf den Straßen
Frank

Zurück
Oben Unten