Kühlrippen entfernen

Schrauber Jan

Teilnehmer
Seit
29. März 2011
Moin!

Ich hab da mal wieder eine Frage!
Ich haben hier beinem einem anderen Threat gelesen das derjenige einfach mal jede zweite Kühlrippe aus Zylinder / Kopf und Deckel gefräst hat...
zur besseren Reinigung und wegen des Gewichts usw...

Wie verhält sich das Thermisch? Temperatur haushalt des Motors?

Wer hat erfahrung mit sowas?

Bin für jede Antwort dankbar

MfG
C U Schrauber Jan

Hallo Jan,

ich glaube, die Anschaffung einer schmaleren Reinigungsbürste wäre die einfachere und thermisch gesündere Lösung.

Gruss
Carsten

Sachen gibt's....:schock:

Ich habe immer einen Straßenbesen mit langen Borsten genommen und wo nichts mehr ging, wie bei der 600er jetzt, schwarzen Motorlack drauf und die Rippenenden leicht angeschliffen, sieht gut aus und die 90S hat das ja auch.

Willy

Hallo Jan,

schreib doch erst einmal um was für ein Motorrad es überhaupt geht.

Ich baue solche Sachen öfter mal.......bisher keine Probleme.

Waren aber alles eher Treckermotoren und keine wirklich Sportler.

Dieser Satz wird noch gekürzt für einen R65GS Motor und natürlich geschwärzt.

Gruß
Patrick

Anhänge

• P1030006.JPG
    P1030006.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 366
Hi, @ Jan

.. geht...... sogar rel. weitgehend..

Hatten wir bei Paris - Dakar schon damals ausprobiert...:D

Beim Kopf eher mehr stehen lassen, beim Zylinder jede 2. Rippe raus, Gewichtsersparnis: im 100gr. Bereich:(

Gruß

Fritz

Anhänge

• Rippen1.jpg
    Rippen1.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 474
  • Rippen2.jpg
    Rippen2.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 741
Ja um was für ein Moped gehts...
Eine Spezial!...

Motorblock R65 Ex Polizei
Zylinder R100 25mm gekürzt
Köpfe R65 umgebaut auf Doppelzündung
Nockenwelle R80 will ich noch umschleifen..hab nur noch keinen Nitrierer gefunden...

@Fritz so wie dein Motor aussieht so ähnlich wollte ich das auch! das mit dem Bohren hab ich mir auch überlegt...
hatte da sogar eine Formel für den Bohrungsdurchmesser um die Kühlfläche zu vergrößern!
So große Bohrungen wie Du da drin hast hättest auch jede zweite Rippe raus nehmen können oder?...

Meine Maschine ist aber nicht fürs Gelände sondern ein 70er Racer!
oder cafe Racer mit Habermann Halbschale und Höcker...

Das soll auch nicht in erster linen einen Sinn haben bei mit! hab grade nur langeweile und da kann man sich ja mal auf die suche nach den letzten paar gramm machen! und wenn ich dann am ganzen mopped ein Paar Kilo spare ist das ein schöner nebenefekt...

wollte nur nich glech alle Rippen raus fräsen um dann zu merken das sie ständig Kocht!...:schock:

Eine "gute" Grundlage für dieses Vorhaben könnte der Austausch der BMW Zylinderköpfe gegen BMC - Köpfe sein. Da fehlt gusstechnisch schon mal eine Kühlrippe. :pfeif:

Hallo Fritz!

Dein Kollege Laszlo Peres hatte das auch schon an seinem Prototypen, mit dem er 1978 Vizemeister in der Deutschen Geländemeisterschaft wurde:

BMW+Scan-130212-0008jpek.jpg

Mich würde mal interessieren, ob die Idee auch von ihm stammt, oder ob Heribert Schek oder wer auch immer schneller waren ?(

Gruß

Werner

Hi, @ Jan

.. geht...... sogar rel. weitgehend..

Beim Kopf eher mehr stehen lassen, beim Zylinder jede 2. Rippe raus, Gewichtsersparnis: im 100gr. Bereich:(

Gruß

Fritz

Grad wollt ich schreiben, beim Fritz hab ich sowas beim letzten Plauderabend gesehen und wenn der das macht, dann wird das schon passen.
Aber Du warst ja schneller!

Hi,
also, ich denke, das macht nur Sinn, wenn man engagiert im Gelände unterwegs ist. Damit der Dreck nicht so stecken bleibt.
Als "nice to have" wär mir pers. das wohl zu teuer.
Gewicht? Da wüsste ich ein paar andere Stellen....aber das will der Fredstarter ja nicht wirklich wissen;)
Gutes Gelingen!
Grüße
Karl

Naja das driftet hier jetzt etwas ab!...

Ich spar lieber 10 kilo am Mopped als an mir! da gibts nämlich keinen Jojo efeckt und somit auch keinen Frust!...

Ja luft kocht nicht... aber Öl... bin ja keine kleiner dummkopf!:D

Zurück
Oben Unten