Kugelgelagerter alter BMW Motor, BW-Stromaggregat

Staubfee

Teilnehmer
Seit
20. Apr. 2009
Ich muss mal die Forumaner um Hilfe bitte.:
Habe ein Strom-Aggregat erworben,mit dem 2 Zylinder Boxer Typ ähnlich wie aus dem BMW 700 ....Motor war fest.(Kolbenringe festgerostet)... der Schaden ist soweit behoben. Nur beim Ventileeinstellen ist mir erst aufgefallen, dass 2 verschieden lange Stossstangen existieren.
Wo gehört die Lange hin und wo die Kurze?mmmm

Hat einer Erfahrung auch mit den "Startermacken" mit Handkurbel????

den 7OO-motor bin ich lange gefahren und habe ihn 18hundertkruke auch mal neu gelagert. im urlaub auf einem campingplatz bei lichtenstein. ich kann mich allerdings nicht an 2 verschiedene stoesselstangen erinnern.
die feuerwehrpumpen und stromerzeuger sind so weit ich weiß keine 7OOer sondern 6OOer. ob die unterschiedliche haben glaube ich eigentlich auch nicht. ich denke das hat bmw noch nie so konstruiert.ich glaube eher, daß es aus verschiedenen baureihen stammen koennte. so wie es gravierende unterschiede von einer r25 zu einer r27 gibt.
netten gruss
jan

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Längen von Stoßstangen sind
ja ohne Massangaben etwas relativ. Wenn es ein
Leerspiel am Kipphebel gibt, auch nebensächlich.

Kenne diese Aggregatantriebe nur als Motorpumpe,
aber unterschiedlich lange Stoßstangen dabei nicht.
Ein kleines Bild des Motors wäre schon etwas helfend.

Gruss Harald

Es handelt sich um den TYP 404B
In der Ersatzteilliste sind die je 2 Stösselstangen 0033400 als Auslass bezeichnet und 2 Stück 0033174 für den Einlass. Blöderweise beide in der Explosionszeichnung unter Pos 97 zusammengefasst und keine Massangabe dabei.
Natürlich wird man dann kreativ und bastelt solange rum, bis einem das Kipphebel-Kugelpfannengewinde mit der Kontermutter optisch gefällt.... aber trotz Allem läuft er nicht. hat Sprit, hat Funken und Ventile stehen auch ziemlich plausibel... und nach vielen Kurbeldrehungen .... Bums : knallt er immer mal wieder eine Fehlzündung in den Auspuff

Ich brauche eine Gute Fee oder einen Herrn Fee..er
Gruß aus einem Seitental des Lahntales...

Zurück
Oben Unten