Kugellager als Radlager ?

  • Ersteller Ersteller gunigs
  • Erstellt am Erstellt am
G

gunigs

Gaststatus
Hallo, kennt sich jemand gut mit Lagern aus ?
Mein Problem,
in der Bucht verkauft jemand günstig FAG Kugellager, mit Gummring abgedichtet die angeblich auch für die 247 Modelle (z.B. R 100RS 83)
als Radlager passen.
Weiß jemand ob das von der Breite her paßt, also mit den
original Distanzhülsen.
Sind Kegelrollen- und Kugellager
bei gleichem Innen- und Außendurchmesser wirklich gleich breit,
sodaß ich nicht neu ausdistanzieren müßte ?
 
Guten Morgen Güni,

wenn Du nicht schreibst was für einen Dimension und Bezeichnung die Lager haben kann auch bei bestem Willen niemand sagen, ob die Lager passen oder nicht. Das mit den "Gummiring" ist bei Lagern oft so und nichts besonderes. Gerade Radlager im Motorradbereich verwenden die sogannte 2RS Abdichtung mit zwei Dichtscheiben.

Da sich der weitere Teil Deiner Frage so anhört, als wärst Du Dir bzgl. Aufbau der Lagerstelle einer Radnabe nicht gänzlich sicher, würde ich fast empfehlen die Arbeit machen zu lassen.
 
Die beim :D zu beziehenden Radlagerdistanzen sind nach 100.stel abgestuft, da musst Du schon großes Glück haben, wenn die alten Distanzhülsen passen...

Ich kann mich da Christian nur anschliessen; wenn Du Dir nicht sicher bist, lass es machen....
 
Anders gefragt: Was spricht gegen den Einsatz von Kegelrollenlagern? Sind i.d.R. wesentlich länger haltbar als ein Kugellager. Das mit der gleichen Breite kannste übrigens vergessen.
 
Hallo Güni,

vorab: Kegelrollenlager (KRL) sind zweifellos die stabilste und haltbarste Radlagerung, aber teuer. Für Solobetrieb ohne Beiwagen genügen natürlich auch einfache Kugellager. Vorteil: Billiger und (geringfügig) niedrigeres Gewicht.

Einfach umstecken haut aber nicht hin. Eine Nabe für Kugellager hat zwei Lagersitze mit unveränderlichem Abstand; dazwischen gehört eine Distanzhülse mit exakt gleicher Breite. Die BMW-Naben für KRL haben nur einen definierten Sitz für ein Lager. Als Anschlag für den Außenring des anderen Lagers dient eine zusätzliche Distanzhülse. Das Lagerspiel wird eingestellt durch veränderte Länge (meist) der inneren Hülse.

Es wäre ein ziemlicher Zufall, wenn das gerade für ein Kugellager passen würde - hierfür müßten Innen- und Außenhülse exakt gleich lang sein. Hauptsächlich scheitert die Sache aber daran, daß Kugellager und KRL bei gleichen Innen-/Außendurchmessern verschieden breit sind. Das zweite Kugellager säße also zu tief in der Nabe, und dann paßt nichts mehr (Achse, Dichtungslaufring).

Machbar ist das schon; ich habe mir selbst ein Rad auf Kugellager umgebaut. Dafür mußte ich aber passende Distanzhülsen etc. anfertigen. Für Bastelfreunde ist das i.O.; normalerweise lohnt der Aufwand aber nicht.

Grüßle, Fritz. )(-:
 
Es handelt sich um FAG 2RSR Lager, Typ wird nicht angegeben,
Auf Anfrage : Passen für 247
Lager hab ich schon einige Aus-und Eingebaut, bisher langfristig
erfolgreich, mit Felge anwärmen, Lager kühlen (teiweise in Stichstoff)
und Eindrückwerkzeug, wegen pulverbeschichten von
Felgensätzen.
Genormte Lager sind auf 1/100 genau, anders als der Sitz im Rad,
ist das richtig ?
Mein Intresse an denn Dingern rührt daher :
Nach 200000 BMW Km, obwohl ich i m m e r dabeibleibe,
schon die tollsten Schoten beim Reifenwechsel mit
Kegelrolle, Simmerring und Distanzhülse erlebt.
Ich glaube geschlossene Lager sind dichter als der Simmering.
Reinigen und fetten (ca. 30000Km, beim Reifenwechsel)) entfällt.
Viele Motorräder fahren gut mit günstigen Kugellagern mit
Fettfüllung, bei korrektem Sitz und korrekter Montage fast ewig.
Ersatz gibts sogar in Afrika.
Frage: was für Radlager sitzen in den jüngeren 2 V oder in den 4 V
von BMW ?
 
Hallo,

das mit der unzuverlässigen Abdichtung ist wohl wahr; habe selbst schon (trotz regelmäßiger Pflege!) angerostete Lager da herausgeholt.

Die Maßhaltigkeit der Naben für Kugellager s o l l t e schon gegeben sein. Nun ja, sollte, wie vieles auf der Welt ...

Die BMW-Naben haben, wie oben beschrieben, nur einen festen Lageranschlag, den zweiten bildet die große Distanzhülse. Zur erleichterten Montage ist die Nabenbohrung zwischen den beiden Preßsitzen leicht vergrößert. Allein von daher ist schon eine Anpassung erforderlich, denn ein zu tief eingesetztes Lager hätte nur noch teilweisen oder gar keinen Preßsitz mehr.
 
Original von gunigs
Frage: was für Radlager sitzen in den jüngeren 2 V oder in den 4 V
von BMW ?
In den Vorderradnaben der jüngeren 2V (ab 88?) sitzen Lager der Dimension 25x47x12.
 

Anhänge

  • Nabe.jpg
    Nabe.jpg
    21 KB · Aufrufe: 277
Vielen Dank für die schnellen Antworten, es geht schon,
siehe Fritz, aber nur mit Umbau, und laut Hofes Bild wurden auch die
letzten 2 V mit Kugellagern ausgerüstet. Das beste
Kegelrollenlager meine ich nutzt nichts, wenn Dreck und Wasser
rein kommen. Nur im Vertrauen auf den Simmerring ins Gelände
oder die Wüste, mutig. Ich bin früher Cross gefahren, Sand und
Wasser finden immer einen Weg, Fritzens Erfahrung diesbezüglich
teile ich, 2RSR Lager sind schon dichter.

Der Verkäufer in der Bucht meint nur paßt,
aber er meint wohl nur denn Aussendurchmesser. X( :pfeif: :lautlachen1:

In der Bucht ist eigentlich nichts, wer verkauft gute Bmw Kegelrollen-
lager günstig ?
 
Die Kegelrollenlager haben die Bezeichnung 30203, Kugellager in entsprechenden Durchmessern (40/17) heissen 6203.
 
Zurück
Oben Unten