Kuh läuft nur auf einem Zylinder

Düsentrieb

Teilnehmer
Seit
24. März 2011
Hallo,

tja, wo stellt man Zündungsprobleme ein: bei Vergaser oder Elektrik.
Ich versuchs mal hier.

betreffende Zündkerze ist nass - Zündkerzen getauscht -> auf dem anderen Zylinder läuft sie
Ausserhalb des Zylinder ist ein Zündfunke zu sehen
Kompression 8,5
Kuh: R80/7

Was kann ich sonst noch nachprüfen?

Danke schon mal für Tipps

Überlaufender Vergaser, Choke hängt?

Lief sie vor der eventuellen Winterpause?

Gruß vom Frank

Jain,
hab sie nach einer Tour wegen dieses Fehlers im Dezember in die Garage gestellt.
Selbstheilungskräfte haben versagt :D
Überlaufender Vergaser, wie stelle ich den fest?

Jain,
hab sie nach einer Tour wegen dieses Fehlers im Dezember in die Garage gestellt.

Hallo,
versuche es mal mit Schwimmerkammern abmachen, und die Schwimmer auf leichtgängigkeit prüfen.
Die müssen sich beide leicht hoch und runter bewegen lassen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tja, wo stellt man Zündungsprobleme ein: bei Vergaser oder Elektrik.
Ich versuchs mal hier.

betreffende Zündkerze ist nass - Zündkerzen getauscht -> auf dem anderen Zylinder läuft sie
...das ist schon mal gut, Sprit ist da.

Ausserhalb des Zylinder ist ein Zündfunke zu sehen

..das sagt erst mal nicht viel, außer das die Zündspulen funktionieren.

Kompression 8,5
..nur im Vergleich mit der anderen Seite relevant, wenn beide Werte hier einstellen!

Kuh: R80/7

Was kann ich sonst noch nachprüfen?

Danke schon mal für Tipps

Hallo,

erstens: Fang von vorne an:

stelle die Ventile ein, kontrolliere den ZZP, (kannst du bei der /7 auch statisch machen ohne dass die Karre läuft).

Dann tausch mal die Zündkabel gegeneinander aus (@Blue Thunder) und kontrolliere die nach Rissen, Durchschlägen etc.
Tausch auch mal die "neuen" Zündkerzen gegeneinander!!!

Wenn das alles noch nicht hilft kontrolliere ob der Choke eingehängt ist und sich mit dem Hebel bewegt (@Tam92)

Mach die Schwimmerkammer auf (bei geschlossenem Hahn) und kontrolliere den "Spritstand".

Verjage notfalls die Mäuse aus dem Ansaugtrakt

Gruß

Kai

Jain,

Das siehst und riechst Du:pfeif:

Wenn es vor dem Winter war, wird es das wohl weniger sein.

Dann schau mal nach dem Chokehebel am Vergaser, ob der brav zurück geht wenn der Choke bei warmem Motor wieder rausgenommen wird.

Ansonsten wie geschrieben mal die Zündkerzenkabel Rechts und Links nur an den Kerzen vertauschen und kontrollieren, ob der Fehler mitwandert. (An den Zündspulen stecken lassen!)

Auch ein sichtbarer Funke kann zu schwach zum Zünden sein.

Viel Erfolg, Frank

echt Zündkabel !?
Zündfunke ist ja zu sehen - aber kommt auch mit auf die Liste

Ja, echt Zündkabel. Hatte ich auch schon - Kerze funkt wenn sie auf dem Zylinder liegt, eingebaut nicht, wegen des wesentlich höheren Umgebungsdrucks. Hat ewig gedauert das Problem zu identifizieren - und war mit einem frischen Zündgeschirr sofort weg.

Christian

Ja, echt Zündkabel. Hatte ich auch schon - Kerze funkt wenn sie auf dem Zylinder liegt, eingebaut nicht, wegen des wesentlich höheren Umgebungsdrucks. Hat ewig gedauert das Problem zu identifizieren - und war mit einem frischen Zündgeschirr sofort weg.

Christian

Hat mir mal einen Schwedenurlaub verhagelt. Im abgezogenen Zustand funkte es, im Betriebszustand kamen keine Funken.

Servus,

kann ich auch bestätigen. Wackelkontakt im linken Zündkabel.......

Danke erstmal für die ganzen Tipps.
Der morgige Tag ist damit Basteltag (soll eh regenen bei uns)

Grüße Werner

Korrigiere: Freitag solls hier regnen -> Basteltag verschoben :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung:
Fehler verschwunden - Ursache unbekannt :nixw:
Kerzen gewechselt und Zündkabel gegeneinander vertauscht - Fehler auf der gleichen Seite.
Schwimmergehäuse demontiert: Schwimmer und Schwimmernadel leichtgängig, Schwimmernadel schliesst korrekt, Chokezug ist fest und an der richtigen Stelle befestigt
Nach dem Zusammenbau das übliche: auch wenn man keinen Fehler gefunden hat, man probierts noch mal - Mopped läuft ?(

Die nächsten Touren werden also kürzer sein und nur mit Werkzeugkasten statt finden.

Die Zündkabel 2x unterm Tank durch zu fummeln, hat sie bestimmt genug "durchgeschüttelt"
Aber danke, werd ich im Hinterkopf behalten.

Grüße Werner

Geh mal alle Kontakte 12V und Zündkabel durch, Dreck und Grünspan sowie mangelnde Vorspannung der Stecker können einen ganz schön ärgern.

Flachstecker reinigen und nachbiegen ist nie verkehrt.

Bei einem britischen 4Rad mit Glassicherungen habe ich mir angewöhnt, dieselben jedes Frühjahr in der Fassung zu drehen um einen guten Kontakt herzustellen, damit alles für die Saison funktioniert.

Viele Grüße, Frank

Kann man die Spannung oder sonst was am Kerzenstecker messen um sicher zu stellen, dass genügend Strom mit genügender Spannung fliesst um einen kräftigen Zündfunken zu garantieren. Und wie müssten die Werte sein?

Gruss aus den Bergen,
Beat

Das einzige, was mir da einfiele, sind diese kleinen Teststrecken für Zündfunken, die man bei Louis etc..finden kann.

Grüße, Hendrik

Zurück
Oben Unten