H
hannor80
Gaststatus
Hallo Forum!
Habe folgende Frage:
Nach 6 Jahren ist meine "klassische" Säurebatterie am Ende.
Mein Moped ist eine R 80 GS basic, Valeo Starter.
Das Moped steht so günstig, dass ich die Batterie über ein Kabel 1x pro Woche für 8 h an einem intelligenten Ladegerät dran hatte (über Zeitschaltuhr). Ist immer im "grünen" Bereich gewesen. Wasser regelmässig geprüft, immer mal wenig nachgefüllt.
Da ich eher selten zum fahren komme und auch mal kurze Strecken fahre, habe ich auch einen nicht-verstellbaren Behördenregler drin.
Moped hat die ganze Zeit zu jedem Wetter "kräftig" durchgestartet.
Eine neue Kung LOng 18 Ah habe ich schon hier; die kommt rein.
Was ist nun das sinnvollste (wie gesagt, eher selten und auch mal nur Kurzstrecke):
1. Kung-Long mit Behördenregler ohne Ladung 1x/Woche?
2. Kung-Long ohne Behördenregler mit Ladung 1x/Woche?
3. Kung-Long mit Behördenregler und Ladung 1x/Woche?
Wäre für Empfehlung von einem Elektro-Kundigen unter Euch mit kurzer Erklärung sehr dankbar.
Und vorweg: Suchfunktion habe ich durchgeackert, ich werde da nicht schlau draus....
1, 2 oder 3 ?????
Danke und schöne Grüße
Marco
Habe folgende Frage:
Nach 6 Jahren ist meine "klassische" Säurebatterie am Ende.
Mein Moped ist eine R 80 GS basic, Valeo Starter.
Das Moped steht so günstig, dass ich die Batterie über ein Kabel 1x pro Woche für 8 h an einem intelligenten Ladegerät dran hatte (über Zeitschaltuhr). Ist immer im "grünen" Bereich gewesen. Wasser regelmässig geprüft, immer mal wenig nachgefüllt.
Da ich eher selten zum fahren komme und auch mal kurze Strecken fahre, habe ich auch einen nicht-verstellbaren Behördenregler drin.
Moped hat die ganze Zeit zu jedem Wetter "kräftig" durchgestartet.
Eine neue Kung LOng 18 Ah habe ich schon hier; die kommt rein.
Was ist nun das sinnvollste (wie gesagt, eher selten und auch mal nur Kurzstrecke):
1. Kung-Long mit Behördenregler ohne Ladung 1x/Woche?
2. Kung-Long ohne Behördenregler mit Ladung 1x/Woche?
3. Kung-Long mit Behördenregler und Ladung 1x/Woche?
Wäre für Empfehlung von einem Elektro-Kundigen unter Euch mit kurzer Erklärung sehr dankbar.
Und vorweg: Suchfunktion habe ich durchgeackert, ich werde da nicht schlau draus....
1, 2 oder 3 ?????
Danke und schöne Grüße
Marco