Kung Long Batterie 10 Jahre

Mit Falschinformationen muss ich mich auch gerade herum ärgern.
Ich suche für ein Auto Bremsenteile und in fast allen Onlineshops werden mir, nach Angabe der HSN und TSN, Artikel angezeigt, die absolut nicht passen.
Oft werden nur Beispielbilder gezeigt, falsche Abmessungen aufgeführt oder auch ein falsches Bj.
Früher habe ich die Händler darauf aufmerksam gemacht, aber nicht einer hat irgendwas unternommen.
Wenn man sein Fahrzeug nicht genau kennt, kann sowas zum Glücksspiel werden, aber auch Frust bringen.
Manchmal hilft ein Anruf weiter, weil man dann gezielt nach Informationen fragen kann, hat bei mir gut funktioniert.
Bisher habe ich wenig zurückgesendet, aber auch noch keine Probleme dabei gehabt.

Fred

Hallo,

um die Sache (für mich) zum Abschluss zu bringen:
auf meine Einwendung kam zwei Tage später tatsächlich nochmal ein Email von b'24, womit ich eigentich schon nicht mehr gerechnet hatte:

"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie die Kollegin Ihnen schon erklärt hat, haben Sie die richtige Batterie erhalten.
Es handelt sich um die LONG Bleiakku WP18-12l 12V 18 Ah.
Die Bezeichnung auf der Batterie wie Sie auch auf unserer Website nach Eingabe der Artikelnummer, erkennen Sie auf dem Bild die selbe Beschriftung wie auf Ihrer Batterie.
Der Hersteller hat den Namen der Batterie geändert, aber die Batterien die vor der Namensänderung schon an uns geliefert wurden, sind die selben nur noch mit dem alten Namen.
Daher können Sie gerne von Ihrem Widerruf gebrauch machen, dabei tragen Sie aber die Rücksendekosten wie in der von uns gesendeten vorherigen Mail beschrieben.
Wir wünsche Ihnen ein schönen Tag.
n.n."

Es wäre sicher von Interesse für die Community, ob diese Behauptung wirklich stimmt. Gelistet auf der HP von kunglong sind auch heute noch beide Typen.
Vielleicht gibt es dazu Erfahrungen bei Bezug eines Akkus von anderen Lieferanden.

Aber wie schon weiter oben geschrieben, ist der Fall für mich abgehakt.

Grüßle
Volker

Am Freitag hab ich nachdems wärmer wird und ich nach der Mandel OP nun endlich wieder fahren darf nächste Woche mal nach meinen Motorrädern im Kellergeguckt.

R100/7 und die Puvh 250 SGSS haben beide die Lomg Batterien verbaut. Hatte bisher noch nie ein Ladegerät angehängt.

Am Freitag leuchtete bei der Puch keine Lampe mehr, also Batterieladegerät drangehängt und am nächsten Tag war sie wieder einsatzbereit.

Die Long in der R100 war zwar nicht leer, hat aber trotzdem ganz nett am Ladegerät genuckelt.

Wenn das das Einzige "Problem" ist, dann bin ich zufrieden

Hast du möglicherweise einen stillen Verbraucher? Wenn ja, dann im Winter Akku abklemmen. Wenn nicht, könnte der Akku auch defekt sein.

Hans
Nö, da zieht normalerweise nichts am Akku. Ich müsste mal eine Messung machen zum Kontrollieren.

Dir Long in der Puch ist aber viel kleiner als in der BMW... glaub irgendwas so um die 8 Ah wenn ichs richtig im Kopg habe.

"Normalerweise" ist das Stichwort...
Im Normalfall funktioniert alles perfekt. Aber warum haben so viele hier einen Batterietrennschalter montiert? Aus Jux und Dollerei wohl nicht.
Elektronische Komponenten können Leckstrom haben, z.B. Spannungsregler. Eine defekte Rückstromdiode kann in kürzester Zeit ein große Batterie leersaugen, kein Vergleich zu einer Borduhr!
Die Longs sind standfest und günstig. Ich habe sämtliche Maschinen damit ausgerüstet. Die letzten 18Ah-Akkus hielten in GS und Strichfünf 11 und 12 Jahre, bevor ich sie eher prophylaktisch ersetzte. Trotzdem entlädt sich die im Gespann etwas (kein Trennschalter, aber auch keine Borduhr) und in der 75/5 (Trennschalter vorhanden) nicht.

An meiner G/S PD hatte ich zu Zeiten von BS-Batterien wie bspw. Varta ebenfalls stets mit geringfügiger Selbstentladung zu kämpfen.
Standzeiten von 2 - 3 Monaten wurden schon mal zum Problem, obwohl es keinen Dauerverbraucher wie eine Uhr gab.
Den Grund hierfür habe ich nie gefunden.

VG
Guido

.
So Ihr "Kung Long Groupies", heute mein Moped zum ersten Mal seit dem 11.10.24 an's Tageslicht geholt. Gemäß Euren leichtfertigen Angaben nix geladen.

Druck auf den Anlasserknopf...........

...... und schon lief die Kuh. Also was soll sich sagen, Ihr habt mich überzeugt. Danke für den Tip.

(Hilft das die Uhr leider seit Jahren defekt ist).

Hallo Marc,
freut mich. Auch wenn ich manchmal etwas nervig oder mantrahaft schreibe, eigentlich wollen wir alle nur euch mit guten Tipps versorgen.

Hans

ps.: Ich schreibe mal deinen Namen als nächsten überzeugten Jünger auf …

Loooonnnnnnnnnnnnnnnngg....
Looooooooonnnnnnnnnnnnnnnnnnngggg....
LOOOOOOOOOOOOOOONNNNNNNNNNNNNGGGGGGGGGGGGGGG!

Wer baut den ersten Schrein mit vergoldeter Bakterie drin?
:lautlach:

Ich bin noch kein überzeugter Jünger, werde aber wohl das nächste mal auch auf eine Long setzen :cool:

Ich habe jedenfalls über die Jahre zahlreiche Hawker PC680 und irgendwann günstigere Banner Batterien verheizt.
Da hielt keine 10 Jahre und die Hawker kostet gefühlt 3-mal so viel wie eine Long!
Die wurden jeweils mit einem "Larca" Bändel in den Halter festgezurrt, was mich unter der Verkleidung eigentlich nie gestört hat.
Nachdem ich letztes Jahr eine Halter umgeschweißt hatte, passte das alte Werkzeugfach gar nicht mehr unter die Sitzbank :(.

20240811_181857.jpg20240811_181851.jpg

Ich habe in der Suche zahlreiche Vorschläge und einen bebilderten Eintrag in der Datenbank gefunden.
Mit den Anregungen hab ich mir dann selbst ein paar Gedanken gemacht...

Ich habe die Abdeckung auf die Long Batterie ausgelegt und bei Volker prüfen können, ob sie sauber sitzt.
Der originale Spannbügel entfällt, die Abdeckung paßt auf die Gewindestangen und wird mit Rändelschrauben aufgesetzt.
Unten gibt es einen "Einschiebling" der wenn die Batterie drin ist auch gleichzeitig gegen ein Herausfallen gesichert ist.
(Die Größe der Banner deckt sich im wesentlichen mit der Long, sie ist nur etwas höher...).

Am 1. Mai geht es für 4 Tage auf Tour, bei der ich mal testen werde ob die gedruckten Teile sich bewähren.
Morgen wird er erst mal eingebaut...

Sollte sich das Ganze als standhaft erweisen, könnte ich bei Interesse auch Halter nachdrucken.

20250425_220710.jpg20250425_221142.jpg20250425_221152.jpg
20250425_221208.jpg20250425_221240.jpg20250425_221644.jpg

Fertig,
ohne Aufkleber auf der Batterie sieht es ziemlich aufgeräumt aus :-)
20250426_112751.jpg20250426_112649.jpg20250426_112714.jpg20250426_112757.jpg
und die originale Wanne hat auch wieder Platz :-)

20250426_111841.jpg

Im unserem Rasentraktor war die Kung Long wegen versehentlich steckengelassenen Schlüssels jetzt auf 10,6 V runter. Ich habe sie ohne große Hoffnung ans CTEK (max. 4 A) gehängt. Heute früh war sie offenbar erfolgreich geladen. Mal sehen, ob die Ruhespannung wirklich steht.

Servus,

Würdest Du die Druckdaten für die obere Abdeckung ev. teilen?

Beste Grüsse

Dominik

Denke das Datum auf der Kung Long ist das unverschlüsselte Produktionsdatum - eine mit 2014 hat es jetzt hinter sich, obwohl abgeklemmt hat sie den Winter nicht überstanden.
Ersatz ist schon da.

Doxer

Servus,
RS im September 2024 in die Garage gestellt und Massekabel vom Batterietrenner gezogen.
Heute Massekabel in den "Würfel" gesteckt und der Motor sprang sofort an.
KL WP 22-12, gekauft 06/16. So geht die Long ins zehnte Jahr!!
Grüßla, Schorsch.

Zurück
Oben Unten