Kung-Long WP 18-12 und Bosch Anlasser

Bulldog2011

Aktiv
Seit
19. Apr. 2010
Hallo zusammen,

nur mal eine kurze Anfrage.

Nach Durchsicht diverser Beitraege zum Thema 'Batterie' und 'Anlasser' habe ich den Eindruck, dass die Kombination Valeo Anlasser und Kung-Long 18 - 12 Batterie wohl recht gut passt.

Aber wie sieht es mit dem Bosch Anlasser aus, ist die Kung-Long auch stark genug fuer den Bosch?

Momentan habe ich noch eine ganz frische Standardbatterie drin, aber je nachdem was eher die Graetsche macht brauche ich ja Ersatz.

...und ich mag den Bosch nicht austauschen solange er funktioniert.

Vielen Dank

Original von Bulldog2011...
Aber wie sieht es mit dem Bosch Anlasser aus, ist die Kung-Long auch stark genug fuer den Bosch?

Momentan habe ich noch eine ganz frische Standardbatterie drin, aber je nachdem was eher die Graetsche macht brauche ich ja Ersatz.

...und ich mag den Bosch nicht austauschen solange er funktioniert.
...

Bei mir funktioniert sie ganz gut. Allerdings ist mein 800er Motor nicht "getuned" - läuft also mit normaler Verdichtung.
Da quält sich der Boschhammer dann auch nicht so ;).

Gruß,
Mickey

Ich habe seit 3 Jahren in der 90/6 eine Kung Long mit Bosch Anlasser. Ist zwar bisher immer noch angesprungen aber wirklich auf den letzten Würger.

PS: Replacement Kit ist der höherverdichtete Zylinder-Satz von Siebenrock

meine long ist heuer nach zwei saisons platt gegangen.
hat wahrscheinlich die 5000km rüttelpiste ausm letzten urlaub nich vertragen. ist eben eigentlich nicht für den automotiven bereich gedacht... mmmm

In meiner /6 mit Boschanlasser und Long ( ein Jahr alt) hats immer so gerade gereicht auf den letzten Drücker. Vorletztes Wochenende gings garnicht mehr. Ursache war der Magnetschalter, locker und vergammelt. Hab alles sauber gemacht, nun zieht er durch wie neu....

Grüße

Uwe

Original von Shanta
meine long ist heuer nach zwei saisons platt gegangen.
hat wahrscheinlich die 5000km rüttelpiste ausm letzten urlaub nich vertragen. ist eben eigentlich nicht für den automotiven bereich gedacht... mmmm

Im Wegfahr-Moped hab ich sowas

Die kann man dann auch im Alter noch sinnvoll weiterverwenden

Hallo zusammen, alter Thread, aber vielleicht gibt es nun auch Langzeiterfahrungen?
Wie lange halten bei euch die Kung Long 18Ah mit Bosch Anlasser? Bei meiner R75/6 finde ich die Long auch ziemlich grenzwertig. Nach 2 Jahren hat die mächtig Probleme gehabt, die Maschine aus dem Winterschlaf zu wecken. Die Spannung ging kurzzeitig unter 7V.

Die gleiche Grenzwertigkeit hatte ich bei meiner Guzzi mit Bosch Anlasser. Danach habe ich auf LiFePo Akkus umgestellt. Die Spannung sackt da nur auf knapp unter 12V beim Starten und der Akku ist nach 4 Jahren Einsatz immer noch wie am ersten Tag

2 Jahre mit der Kong halte ich für wenig? Gut vielleicht hält sie jetzt noch die 3 Saison. Aber da ich zuviele Motorräder habe und damit nicht jede Maschine oft fahre, wird es immer nach paar Wochen mit dem Anlassen Probleme geben.

Wie lange halten bei euch die Kung Long Akkus? (bei Bosch Anlasser )
Danke
Viele Grüße
Robert

Boschanlasser und - gerade neu eingebaut - Kung Long 18 Ah.
Erschwernis :9)0/6 mit 90S Kolben - statt 1:9 nun 1:9,5 verdichtend.

Anlasser zieht bei kaltem Wetter wie gegen einen Widerstand mit Gedenkpause und startet dann doch zuverlässig. Warm zieht der Anlasser direkt durch.
Mal schauen, wie lange das gut geht.

Valeo will ich nicht haben. Der Bosch ist wesentlich robuster weil einfacher aufgebaut ohne das Spielzeug-Planetengetriebe, dass bei Klonen mit Plastikzahnrädern bestückt ist. Dagegen ist der Bosch echte deutsche Wertarbeit vergangener Tage !

Wenn es ein Valeo sein muss dann nur mit zusätzlich geklammerten Magneten im Feldgehäuse. Nur geklebt kann man bei Magnetabfall wenn's unglücklich läuft die ganze Maschine abfackeln, da das Anlasserplus direkt am Batterieplus hängt - ohne Sicherung ! Wohl dem, der nur mit einem Kabelbrand davon kommt.
LG
Martin

Hi Martin, dann hast du die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ich…
An der Guzzi hat mich das so sehr gestört, dass ich die wesentlich teuere LiFePo Lösung eingebaut habe. Da hatte ich einen Tachoumbau auf digital und jedes Mal beim Starten ging der Tacho auf Neuinitialisierung (durch den Spannungsabfall)…das ging mur ziemlich auf den Keks

Bei der BMW stört mich das nicht, aber es scheint stark auf die Lebensdauer zu gehen. Ich glaube, die Kung Long hält tatsächlich unter diesen Bedingungen nur 2-3Jahre.
Ich werde jetzt eine neue Batterie einbauen, kostet ja nicht sooo die Welt

Viele Grüße
Robert

Long und Bosch bei 75/5 haben gut funktioniert. Akku hielt über 11 Jahre. Wegen Startschwierigkeiten mal überprüfen, ob die Masseverbindung vom Minuspol tatsächlich zum Getriebe hingeht. Bei mir war sie ab Werk nur vom Minuspol des Akkus ans RAHMENHECK. Ein zusätzliches dickes Kabel ans Getriebe wirkte Wunder!

Da kann ich den Vorschreibern nur zustimmen, bei meiner 90/6 -1. Serie mit dem 8 Zahnanlasser funktioniert es auch mit der Long. Allerdings hab ich die 22Ah Variante, eigentlich nur wegen den aus meiner Sicht sinnvolleren Schraubanschlüssen. Der Anlasser ist noch im Originalzustand und arbeitet nach 140.000 km immer noch zuverlässig. Allerdings hat er manchmal so seine Mühe wenn ein Kolben kurz vor OT steht. Dann drückt man einfach nochmal und dann ist der Punkt überwunden. Die Zylinder sind allerdings auch frisch auf das erste Übermaß gebohrt mit Wössner Kolben und überholten Köpfen, da kann's schon mal ein bisschen schwer gehen.
Ich würde auch beim Bosch bleiben, wie Martin schon schrieb, langlebig und unkompliziert!

Moin aus Niedersachsen)(-:
wenn sich die Long, egal ob 18 oder 22AH mit dem Bosch Anlasser schwer tut, liegt das auch oftmals am Anlasser selbst. Anleitung zur Überholung hier in der Datenbank.
Grüße, Horst

Übrigens tut sich der zwei kg (!) leichtere , aber auch ein GUTES Stück teurere Nippon Denso Toyota Anlasser mit der Kung Long nochmal eine ganze Nummer leichter beim Anlassen als Bosch oder Valeo. Zieht besser durch, braucht weniger Strom, hat mehr Dampf.

Zuletzt bearbeitet:
....Nur geklebt kann man bei Magnetabfall wenn's unglücklich läuft die ganze Maschine abfackeln, da das Anlasserplus direkt am Batterieplus hängt - ohne Sicherung ! Wohl dem, der nur mit einem Kabelbrand davon kommt.
Der Logik kann ich nicht folgen. Mein Valeo hat geklemmt, als alle vier Magnete abgefallen waren. In der Situation brach die Batteriespannung (ziemlich neue Batterie, weil er vorher schon Probleme gemacht hatte) zusammen und es kam das bekannte taktaktak, d.h. der Magnetschalter fiel immer wieder ab. An dem hängt das Batterieplus - also keine Gefahr.

Sehe ich genauso wie Frank.
Ist der Bosch ordentlich gewartet, genügt die 18Ah LONG. Dauerverbraucher sollten an der LONG während einer längeren Standzeit halt keine hängen

Zum Thema Anlasser + Batterie: (Schwabe bin :D )
Meine "ausgelutschte" Standard R100 GS PD wird erfolgreich mit folgender Kombi gestartet
Seit 9 Jahren mein Anlasser
und seit 5 Jahren die LONG

VG
Guido

ich traf mal einen verzweifelten R 1100 RT-Fahrer, der vor seiner Maschine hockte, die einen üppigen Kabelbrand hinter sich hatte, nachdem sich im Standard-Valeo Magnet(e?) gelöst hatte(n).
Passierte ihm auf einer Wochenendtour weit weg von zuhause. War mein Schlüsselerlebnis, dem Bosch weiter zu vertrauen und die Finger von Valeo und seinen Klonen zu lassen.
LG
Martin

ich traf mal einen verzweifelten R 1100 RT-Fahrer, der vor seiner Maschine hockte, die einen üppigen Kabelbrand hinter sich hatte, nachdem sich im Standard-Valeo Magnet(e?) gelöst hatte(n).
Passierte ihm auf einer Wochenendtour weit weg von zuhause. War mein Schlüsselerlebnis, dem Bosch weiter zu vertrauen und die Finger von Valeo und seinen Klonen zu lassen.
LG
Martin
Das kann dir ggf. mit einem Bosch auch passieren, wenn die/ein Lager fest fressen. OK, beim Valeo, bei dem noch die alten geklebten Magnete drin sind, passiert das eher mal. Aber: Wer wie ein verrückter einen Anlasser quält, der hörbar (und das kann man bei verschobenen Magneten gut hören) gerade noch sich dreht bzw. vielleicht auch schon nicht mehr, darf sich ehrlich gesagt nicht wundern.

Hans

so sieht's aus :fuenfe: doch leider gibt es zu viele Fahrer - wenn nicht sogar die Mehrheit - mit minimalistischem technischem Verständnis.....

Der RT -Fahrer war so einer.

So als Grundregel könnte man wohl sagen :
je älter das Fahrzeug, desto mehr versteht der Fahrer auch davon.

Heutzutage sind Liegenbleiber eher ADAC-Kunden und dann wird aus einer hochtechnisierten Maschine mit an die 30 Funktionen an den Griffarmaturen und einem Computer-Herz - kurz vor KI - eine Bring Mich Werkstatt- Maschine.

OK, die Leute kaufen und wollen sowas, weil es ja auch nichts anderes mehr neu zu kaufen gibt..

Ich bin froh um meine "ehrliche" alte R 90/6, deren Macken ich bis ins (fast) letzte Detail zu deuten weis und ich mich fast immer selbst um Abhilfe kümmern kann.
LG
Martin

Kaum in Wales angekommen, machte mein Valeo die Grätsche. Dennoch 2,5 Wochen kreuz und quer durchs Land gekurvt. Parkplatz mit Hanglage war von Vorteil. Blöd war lediglich morgens auf dem nassen Blechboden der Nachtfähre zurück nach Frankreich die GS anzuschieben. Das Hinterrad rutschte nur. Hat aber auch irgendwann geklappt. Seit damals verrichtet der oben verlinkte Anlasser seinen Dienst. Der reparierte Valeo verweilt weiterhin im Regal.

VG
Guido

Zurück
Oben Unten