KungLong WP-18 für die R100 GS

Rotkäppchen

Aktiv
Seit
18. Juni 2023
Moin,
benötige für meine R100 GS eine neue Batterie und würde gerne o. a. KungLong WP-18 mit 18 Ah nehmen. Mich irritiert bei der Beschreibung zu dieser Batterie, dass dort alle möglichen Einsatzmöglichkeiten, z. B. Notstrombeleuchtung pp. aufgeführt sind, nur Motorräder fehlen dort.
Zudem stellt sich mir die Frage, ob die 18 Ah ausreichen, da eigentlich eine 25 Ah-Batterie vorgeschrieben ist.

Besten Gruß
aus dem Norden,

Stephan

Die LONG ist ursprünglich nicht für Motorräder gedacht. Funktioniert jedoch hervorragend in unseren Kühen.
Daher wird bspw. auch kein Batteriepfand wie sonst für KFZ-Batterien verlangt.

Die 18Ah-LONG ist für Deine GS völlig ausreichend. Es geht lediglich um die Startleistung.
Daher würde es bspw. auch wenig Sinn machen die 22Ah-LONG zu nehmen.

LONG bestellen, einbauen, fahren!
Hauptsache ist, Du opferst sie nicht einem Batterielade- und -erhaltungsgerät.
Wieso und wie es besser geht?
Kannst Du alles hier im Forum nachlesen. ("LONG laden" bei Suche eingeben)

VG
Guido

Hallo Stephan.

Also diese Batterie wird hier von vielen Forumsmittgliedern eingesetzt.
Von mir auch, kannst du bedenkenlos nutzen.
Details, wie von Guido schon geschrieben.

Grüße
Uwe

...Zudem stellt sich mir die Frage, ob die 18 Ah ausreichen, da eigentlich eine 25 Ah-Batterie vorgeschrieben ist.
Entscheidend ist nicht die Kapazität (Ah) der Batterie, sondern der maximale Strom (A). Die (Kung) Long bringt so um die 250 A. Das ist mehr als genug für den Anlasser, der maximal 100 A zieht. Der olle Bosch mit seinen Feldspulen zieht dagegen bis zu 320 A und kann damit auch eine KL beeindrucken, eine 25 Ah Nassbatterie aber auch.

Hallo,

die Kung Long 18 AH einbauen und dann vergessen. Nach 6-8 Jahren erneuern.
In der R50US sitzt seit 3 Jahren eine LiFePO4 12V 12 AH. Der Motor 860 cm³ springt auf Knopfdruck an, Gewicht 1 kg. Versuchsweise habe ich jetzt einmal eine LiFePO4 12V 30 AH verbaut. Wiegt nur 1/3 von der Kung Long bei gleichen Abmessungen.

Gruß
Walter

würde gerne o. a. KungLong WP-18 mit 18 Ah nehmen
Nicht nehmen, völlige Katastrophe, geht selbst nach 15 Jahren nicht defekt (also meine, kann natürlich ein Einzelfall sein). Selbst wenn du an jeder Ampel die Kiste aus machst, startet das doofe Teil und tut so, als ob nichts wäre. Nicht mal das nicht laden über den Winter oder mit Betrieb der LiMa ohne irgendwelche Änderung beeinträchtigt das Teil. Einziger echter Vorteil: Wenn die defekt geht, dann gleich, ohne Vorwarnung.

Hans

Die Long habe ich in der GS und in der 75/5 drin, wo sie auch mit dem höheren Startstrom des Boschanlassers gut zurechtkommt. Lebensdauer etwa 11 bis 12 Jahre.
Du brauchst noch einen Bohrer um die Anschlußfahnen an der Long auf 6mm zu erweitern. Original glaube ich sind es 5,5mm.
Wer sie einmal drin hatte, will nichts anderes mehr.

Mich irritiert bei der Beschreibung zu dieser Batterie, dass dort alle möglichen Einsatzmöglichkeiten, z. B. Notstrombeleuchtung pp. aufgeführt sind, nur Motorräder fehlen dort.
Ich würde empfehlen, solche Fragen gar nicht öffentlich diskutieren. Irgendwann kommt einer (vielleicht ein Wettbewerber), und thematisiert den "off label use" der KL. Dann braucht es nur noch ein paar Lobbyisten und es wird bei der HU geprüft, ob der Akku DIN EN / VDE schlagmichtot entspricht.

Zur KL im 2V Boxer gibt es wirklich alles bereits im Forum zu lesen, das muss man auch nicht aufwärmen. Der Tipp mit der KL war der beste im 2V Forum ever. Kam m.M. vom Detlev in einem der ersten Themen hier im Forum überhaupt (Post 149). Ich bin ihm immer noch sehr dankbar dafür. Was war das für ein Graus mit alten Flüssigsäure-Klötzen. Schwer, kurze Haltbarkeit, schlechte Startströme und wenn es ganz blöd lief, verloren sie auch noch Säure.

Gruß
Marcus

Marcus, du sprichst mir aus der Seele.
Ich hatte schon mehrfach angesetzt, was ähnliches zu schreiben, das Thema KUNGLONG ist beiweitem nicht das einzige, welches ständig wiederholt wird. Ich sehe das mittlerweile so, es wird einfach gefragt, da braucht man nicht selbst zu suchen.
Faulheit schafft Freizeit!
Und solange Admins, wie Hans, hier auch posten, ist doch alles ok.
In diesem Sinne....

Hi,
habt vielen Dank, werde ich mir dann holen. Und ja, ich habe im Forum recherchiert und trotzdem keine Antwort für die Verwndung in der GS gefunden, vielleicht ja auch überlesen. Fahre auch eine Kunglong in der R100 CS, aber die Lima hat auch weniger Leistung als die GS und die Typen- und Batteriebezeichnungen ändern sich ja leider auch gelegentlich, deshalb die vorsorgliche Nachfrage. Also nochmals besten DAnl
und Gruß,

Stephan

Hi,
habt vielen Dank, werde ich mir dann holen. Und ja, ich habe im Forum recherchiert und trotzdem keine Antwort für die Verwndung in der GS gefunden, vielleicht ja auch überlesen. Fahre auch eine Kunglong in der R100 CS, aber die Lima hat auch weniger Leistung als die GS und die Typen- und Batteriebezeichnungen ändern sich ja leider auch gelegentlich, deshalb die vorsorgliche Nachfrage. Also nochmals besten DAnl
und Gruß,

Stephan
Warum sollte deine GS Lichtmaschine mehr Leistung haben als die der CS ?

Es ging doch drum, dass die KungLong nicht als Motorradbatterie geeignet wäre.
Das dürfte dann auch in der CS nicht gehen ;).

Gruß Wolfgang

Hinsichtlich der Lima-Leistung habe ich mich tatsächlich geirrt, beide haben wohl 280 W. War der Meinung, dass die Lima der GS mehr Leistung hat. An der in der CS verbauten KL ist lediglich noch der Herstellername erkennbar. War lediglich unsicher, ob auch die 22 Ah Batterie reicht (Original 25 Ah) und insbesondere ob KungLong u. U. die Bezeichnungen geändert hat und / oder nun nicht geeignete Batterien für Motorräder unter der Bezeichnung vertrieben werden.
Aber nun weiß ich ja dank einiger Forumsmitglieder Bescheid,
Gruß,

Stephan

Wie von Dir richtig zitiert, sprach ich von meiner BMW. Deren Fahrer wiegt 80 kg bei 1,9 m Körpergröße.
Aber Vorschläge für preisgünstigere Erleichterungsoptionen weiß ich stets zu schätzen… :D

Gruß
Florian

Florian, Du weißt, was diese Werte angeht, spielen wir beide punktgenau in einer Klasse.
Ich müsste aktuell nur statt der Wintermotorradjacke das Sommerjäckchen anziehen und schon wären locker 4,5 kg eingespart. :lautlach:

Jetzt höre doch mal auf mit dem beidhändigen Schwenken von Nebelkerzen und sage mir, wo an unseren 2-Ventilern sich 4,5 kg mit 130 € Einsatz einsparen lassen (denn nichts anderes hatte ich in #24 behauptet).

Nirgends.
Aber spielen die 4,5 kg Unterschied auf mittlerer Fahrzeughöhe bei der Art, wie wir die Dinger bewegen, irgendwo eine entscheidende Rolle?
Auf der Straße und selbst im leichten Gelände bemerkbar sicher nicht.
Gerade an der Rxxx R oder an meiner R100 GS PD ist an höher gelegenen Stellen soviel schweres, z.T. unnötiges Geraffel verbaut, dass mit Maßnahmen, von denen sich das Wort Chopper ableitet, einiges an Gewichtsreduktion erreicht werden könnte.
Selbst ein halbvoller PD-Tank spart mehr Gewicht als jene 4,5 kg und besäße dennoch ausreichend Reichweite für die üblichen Sonntagsausflügler.

Florian, ich möchte Deine Batterie alles andere als madig machen. Ist sicherlich eine gute Kaufentscheidung.
Aber das Argument "Gewichtsersparnis" ist an jener Stelle für mich eher ein Scheinargument, wenn es um den effizienten Nutzen geht.

Da sieht man wieder schön, wie schnell meine lediglich kleine Neckerei bzgl. Walters "erleichtertem" Geldbeutel hier im Forum einen Nerv trifft.
Damit meine ich sicherlich nicht Dich, Florian. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten